G8 / G9

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
dapapa
Beiträge: 75
Registriert: 23.05.2005, 12:27:04

G8 / G9

Beitrag von dapapa »

Servus an alle !


Ueber die "Suchen"-Funktion konnte ich keinen Beitrag zum derzeit in Bayern aktuellen Thema G8 bzw. G9 finden.

Das Theman frustet mich.

Vorab "Entschuldigung", falls das Thema schon mal behandelt wurde - konnte allerdings nichts dazu finden.


Wie ist Eure Meinung dazu, als zukuenftige Lehrer, die ja unmittelbar neben Schuelern und Eltern davon betroffen sein werden - nicht nur die Gymnasiallehrer, auch Real- und Hauptschullehrer.


Wer aus Bayern war schon beim Abgeben seiner Stimme dagegen ? Aus welchem Grund ?

Wer noch nicht beim Waehlen ? Aus welchem Grund ?


Links dazu - vor allem der erste Link erscheint mir sehr interesant.
http://www.svenscholz.de/index.php?cat=10
www.volksbegehrenbayerng9.de
www.biba-online.net




Freue mich auf Eure Antworten !


dapapa

emsige Biene
Beiträge: 321
Registriert: 02.05.2005, 17:03:42
Wohnort: Ref fertig, Gym BaWü

Beitrag von emsige Biene »

stimme nicht abgegeben, weil:

erstwohnsitz nicht mehr in bayern.

ob ich aber dagegen sein sollte als gymnasiallehrerin, weiß ich nicht.
G8 wurde zwar mit der brechstange durchgeboxt, aber ich denke es ist sinnvoller und schadet schlussendlich auch dem allgemeinen schlechten Ruf der ganzen bildung weniger, wenn man nun dabei bleibt und es optimiert, soweit es geht.
eine stundenverringerung für die schüler wurde ja bereits beschlossen, so dass es nicht so dramatisch weiter gehen wird wie bisher.

dapapa
Beiträge: 75
Registriert: 23.05.2005, 12:27:04

Beitrag von dapapa »

Servus !

... hmmm ... doch so viele Meinungen ?


Nur schade, dass die Leute bei dem Volksbegehren nicht mal fuer die Optimierung gestimmt haben.
Sie haben gar nicht gestimmt.
30 Prozent, mehr nicht.

Ist immerhin noch mehr Meinungsaeusserung als hier im Forum :-)

Scheinbar lag es an mangelnder Information. Als ich einige Bekannte ansprach, sie moegen doch zum Volksbegehren gehen und unterschreiben, sahen mich diese entsetzt an: "Bist Du wahnsinnig ! Wie kannst Du fuer so eine Sache unterschreiben gehen ! Deine Kinder werden mit diese neuen Schulform ihre Zeit ja nur noch in der Schule verbringen".

Tja ... da mangelte es doch sichtlich an Information.

Die anderen Bekannten ("ist doch klar, dass wir unterschreiben"), die dann letztendlich nicht unterschrieben haben, lasse ich mal aussen vor :-)


Das eine Jahr, welches man einspart, um ein vielfaches davon im Studium zu verschwenden (bzw. verschwenden MUSS) ........


Man merkt einmal mehr, dass wir uns bereits in der 3. Phase einer zinsbasierten Wirtschaftsform befinden ......


dapapa

Severus Snape

Beitrag von Severus Snape »

Ist immerhin noch mehr Meinungsaeusserung als hier im Forum :-)
Vielleicht ist hier sonst kein Bayer?

dapapa
Beiträge: 75
Registriert: 23.05.2005, 12:27:04

Beitrag von dapapa »

Servus !


Bayer ?
Haben nur Bayern eine Meinung ?


Ich fragte alle nach ihrer Meinung.

Einen Satz darunter die Leute aus Bayern, aus welchen Gruenden sie pro oder contra gestimmt haben.


Soll das G8 nicht bundesweit eingefuehrt werden ?!



dapapa

emsige Biene
Beiträge: 321
Registriert: 02.05.2005, 17:03:42
Wohnort: Ref fertig, Gym BaWü

Beitrag von emsige Biene »

dapapa hat geschrieben: Nur schade, dass die Leute bei dem Volksbegehren nicht mal fuer die Optimierung gestimmt haben.
Sie haben gar nicht gestimmt.
30 Prozent, mehr nicht.
dapapa
Äh ja und?

30% wäre DER durchschlagende Erfolg ... denn nur 10% sind für das Volksbegehren notwendig.
Hab ich da was in den Nachrichten verpasst oder hast du falsch recherchiert?
Es hieße ja nun laut deiner Angabe, dass der volksentscheid vor der Tür steht. :?:
Zuletzt geändert von emsige Biene am 28.06.2005, 14:15:23, insgesamt 1-mal geändert.

emsige Biene
Beiträge: 321
Registriert: 02.05.2005, 17:03:42
Wohnort: Ref fertig, Gym BaWü

Beitrag von emsige Biene »

PS @dapapa:

das "G8" ist schon in vielen Ländern mehr oder weniger eingeführt ... so haben z.B. die Sachsen oder brandenburger schon seit jahren den weg zum abi in nur 8 jahren bestritten!

Antworten