Fachliche Anforderungen einer Unnterrichtsreihe

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
KleinerKämpfer
Beiträge: 1
Registriert: 16.06.2005, 19:33:55

Fachliche Anforderungen einer Unnterrichtsreihe

Beitrag von KleinerKämpfer »

Hallo,

im nächsten Schuljahr steht der BdU an und nach wie vor habe ich große Probleme eine Unterrichtsreihe zu planen. Alle Literaturtipps scheinen mich nicht weiterzubringen und ich fürchte, dass ich meinen Schülern vielleicht nicht das notwendige Grundlagenwissen vermitteln kann, das sie brauchen. Wie kann man es nur schaffen, dass man die wichtigtsen fachlichen Inhalte angemessen (nicht zu viel und nicht zu wenig) auf dei einzelnen Stunden verteilt (Beispiel Deutsch Thema Beschreiben) und ein gutes Unterrichtsniveau erzielt? Gibt es wirklich so etwas wie eine Mindestlänge für Unterrichtsreihen? Hat jemand praktische Tipps, wie man die Reihenplanung hinbekommt, ohne sich schon in methodischen Einzelheiten zu verlieren? Das Gefühl gar nicht voran zu kommen frustet ganz schön. Langsam zweifel ich darn, ob ich überhaupt fähig bin zu unterrichten, wenn noch nicht mal die theoretische PLanung klappt.

Vielen Dank und liebe Grüße,

KleinerKämpfer

Severus Snape

Beitrag von Severus Snape »

Ich kann dir zwar für dein Fach nicht weiterhelfen, aber es gibt doch bereits bestens geplante Reihen, fertig aufgeteilt und zugeschnitten: Schulbücher. Schau dich doch mal darin um. Du musst das Rad nicht ständig neu erfinden...

Gruß,
Snape

Antworten