Was für berufliche Gründe kann ich bei Abbruch angeben?

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Beatrice
Beiträge: 299
Registriert: 31.05.2005, 12:49:15

OT!

Beitrag von Beatrice »

Ich bitte doch sehr darum, sich mehr um das eigentliche Thema in diesem Bereich zu kümmern! Noch immer sucht die Urheberin des Beitrags, Chiarah, wichtige berufliche Gründe für einen Abbruch! Die anderen Fragen konnte ich bereits beantworten.

Beatrice
Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse. (Antoine de Saint-Exupéry)

Norbert
Beiträge: 19
Registriert: 11.06.2005, 23:23:09

Norbert jammert!

Beitrag von Norbert »

Es ist nicht meine Absicht, jemanden fertig zu machen, aber ich glaube, dass Leute wie Chiarah in anderen Berufen genauso versagen. Was sollen den z.B. Ärzte, Polizisten, Fabrikarbeiter oder Krankenschwestern (...) sagen? Glaubt ihr denn, die hätten keinen Stress?
Ich möchte nur mal erwähnen, dass es eine Menge Lehrer gibt, die diesen Beruf mit viel Freude ausüben und darin wirklich aufgehen. Aber der Prozentsatz an Jammerlappen scheint gerade in diesem Beruf sehr hoch zu sein - ich kriege es ja täglich im Lehrerzimmer mit!
Norbert

Katja

alte PLatte...?

Beitrag von Katja »

Na, das kommt mir jetzt aber sehr bekannt vor! Das hatten wir doch alles schon zigmal. Jetzt geht wieder diese Diskussion los mit den unfähigen Leuten, die auf Lehramt studieren, bzw. den unfähigen Lehrern, die so viel frei haben. Haltet ein, diese Platte kennen wir schon. Ich glaube, Norbert, du bist Jesse James in neuem Gewand. Na, viel Spaß noch, vielleicht kommt ja doch mal etwas neues.... wenn mir was neues einfällt, werde ich es kundtun.

Katja

Sabine0
Beiträge: 419
Registriert: 17.06.2005, 9:49:56
Wohnort: Bonn

Beitrag von Sabine0 »

Hei,

Norbert:
Es ist nicht meine Absicht, jemanden fertig zu machen, aber ich glaube, dass Leute wie Chiarah in anderen Berufen genauso versagen.
Kann es sein, dass diese Aussage ziemlich anmaßend richt, mh ;) .
Was sollen den z.B. Ärzte, Polizisten, Fabrikarbeiter oder Krankenschwestern (...) sagen? Glaubt ihr denn, die hätten keinen Stress?
Wenn du mir jetzt noch erklärst, was ich mit dem Stress der Polizisten zu tun habe, dann bin ich fast zufrieden!

Wieso habe ich eigentlich keine Millionen auf dem Konto, wenn doch Paris Hilton sie hat?
Ich möchte nur mal erwähnen, dass es eine Menge Lehrer gibt, die diesen Beruf mit viel Freude ausüben und darin wirklich aufgehen.
Na, das ist doch schön! Danke, dass du uns daran erinnert hast.
Aber der Prozentsatz an Jammerlappen scheint gerade in diesem Beruf sehr hoch zu sein - ich kriege es ja täglich im Lehrerzimmer mit!
Aber ein Glück kannst du dich ja so gut vom Jammern distanzieren, und lässt dich da garnicht erst reinziehen ;)

Gruß
Sabine

Severus Snape

Beitrag von Severus Snape »

Ich kann nicht bestätigen, dass der Anteil der Jammerlappen besonders hoch ist. Aber es gibt tatsächlich welche, genau so wie es auch unfähige Kollegen gibt. Die gibt es aber leider überall und solange sie nicht in Rudeln eine Schule heimsuchen, kann man sie verkraften. In der privaten Wirtschaft schleppt man auch manchen Mitarbeiter mit. Daher sehe ich derzeit auch keinen Grund für eine "Jammerlappendebatte".

Gruß,
Snape

Beatrice
Beiträge: 299
Registriert: 31.05.2005, 12:49:15

Wichtige Mitteilung!

Beitrag von Beatrice »

Schreiben an das Gesundheitsamt

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass im Forum für Referendare erneut das Jesse-James-Virus-Typ-A12 und in einigen Fällen sogar Typ-A13 ausgebrochen ist. Um zu verhindern, dass die Virusinfektion auf weitere Teilnehmer übergreift und keine Gefahr besteht, das neue Besucher mit dem Virus infiziert werden können, erbitten wir Sofortmaßnahmen zum Schutz aller Teilnehmer. Manche von ihnen sind bereits durch erste Symptome auffällig geworden:

- Ungewollte Themenwechsel mitten in einem Beitrag
- Wiederholungen längst bekannter Thesen
- Unfähigkeit auf wichtige Fragen konkret zu reagieren

Mit freundlichen Grüßen
Dr. med. Beatrice
Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse. (Antoine de Saint-Exupéry)

dapapa
Beiträge: 75
Registriert: 23.05.2005, 12:27:04

Beitrag von dapapa »

Servus Melosine !



Gerade im Umgang mit Kindern sollte man ein Gefuehl entwickeln.

Warum machen Kinder/Erwachsene etwas. Warum machen sie es so und nicht anders. Warum sind sie gerade jetzt unruhig.
Warum lernen sie gerade das Unwichtige besonders schnell ? Warum verstehen sie manche Sachen besonders schnell ?
Warum hat gerade der eine Schueler, obwohl er intelligent wirkt, so schlechte Noten ?

Dazu muss man sich in sein Gegenueber hineinversetzen. Man muss fuehlen was (und warum) er denkt oder was er empfindet.

Muss etwas falsch oder laecherlich sein, nur weil Du damit nichts anfangen kannst ?


Es hat in keinsterweise etwas mit Esoterik zu tun. Es hat nichts mit etwas Uebernatuerlichem zu tun. Nun, wenn Du es als Lebensanschauung betrachtest, die ausserhalb des Bildes der herkoemmlichen Wissenschaften liegt, dann nenn es meinetwegen Esoterik.

Frueher einmal hatte ich mich intensiv mit Hypnose beschaeftigt. Ich wurde dafuer ausgelacht und auch in diese Esoterikecke abgedraengt (gab es diesen Ausdruck damals schon ? - dann nannten sie mich eben "Spinner" ... Hypnose laecherlich) Es war vielmehr ein Experiment. Ich hatte davon gehoert, es interessierte mich und ich konnte es nachstellen.
Inzwischen mache ich das nicht mehr, weil es verboten ist. Nur noch ausgebildete Therapeuten duerfen das.

Ist zwar alles schon lange her, aber was damals noch laecherlich galt, ist heute so "wissenschaftlich" erwiesen, dass es sogar unter Strafe steht, wenn es jemand macht, der nicht dafuer "ausgebildet" ist.

Jetzt kommst Du und lachst mich fuer etwas aus, das ich ebenfalls schon lange Zeit erfolgreich anwende. Wie willst Du Lehrer werden, wenn Du Dein Gegenueber nicht verstehst, nicht fuehlst, Dich nicht von ihm beeinflussen laesst ?
Bring mir doch einen Beweis dafuer, dass es nicht so ist.
Vielleicht sollte Severus mal was dazu schreiben - allerdings gibt er damit einen Teil seiner Anonymitaet preis.

Es gibt in Asien eine Lebensanschauung (Religion ?), die genau die gegenteilige Meinung zum Bild des Lehrers vermittelt wie in den westlichen Laendern.
Du zeigst einem Schueler etwas. Er versteht es nicht. Du erklaerst nochmal. Er versteht es immer noch nicht.
Du schickst den Schueler nach Hause und sagst: "Ist der dumm. Versteht die einfachsten Sachen nicht."

Dort jedoch ist es anders. Dort geht der Lehrer nach Hause und sagt: "Wie dumm bin ich doch. Ich kann diesem Schueler nicht einmal die einfachsten Sachen vermitteln."


Ich bemuehe mich, Dich zu verstehen. So bemuehe Dich, mich zu verstehen.



dapapa

Antworten