MOBBING VON ALLEN SEITEN

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Brigitte
Beiträge: 6
Registriert: 25.11.2006, 20:17:07
Wohnort: Speyer

MOBBING VON ALLEN SEITEN

Beitrag von Brigitte »

Zuletzt geändert von Brigitte am 16.02.2013, 13:03:21, insgesamt 1-mal geändert.

neuling
Beiträge: 149
Registriert: 22.08.2006, 15:52:44
Wohnort: Ba-Wü, Berufsschule

Beitrag von neuling »

liebe brigitte,

es tut mir sehr leid, dass du es so schwer hast! vielleicht kannst du dich an den personalrat deiner schule wenden? oder an den ausbildungspersonalrat des seminars, falls es bei euch sowas gibt. die können meist mit rat, eventuell sogar mit tat, weiterhelfen.

ich wünsche dir gute nerven und viel kraft!
gruß,
neuling

Stadtkind
Beiträge: 230
Registriert: 21.02.2006, 20:13:19
Wohnort: NRW

Beitrag von Stadtkind »

Dem kann ich mich nur anschließen. Dein oberster Dienstherr ist ja dein Studienseminar und an dessen Leiter würde ich mich wenden. So etwas sollte offen angegangen und nicht einfach geschluckt werden!
Viel Kraft und alles Gute!

tigerbeat
Beiträge: 262
Registriert: 20.12.2005, 0:44:28

Beitrag von tigerbeat »

Vorab: Scheißsituation! Das tut mir leid für dich!

Aber: Das Haar in der Suppe wird bei allen Reffis gesucht. Auch kommt es vor, dass man sich nicht zur Kritik der anderen äußern kann.

Schließe mich den Vorschlägen der anderen an. Habe aber noch was zu ergänzen:

Such dir Verbündete. Besorg dir einen Stundenentwurf eines anderen Reffis, der dazu sehr gutes Feedback bekommen hat.

Dann lad allesamt in deine Stunde ein und bitte um konstruktives Feedback.

Sie werden natürlich wieder meckern.

Erwähne mit keinem Wort, woher du den Entwurf hast, sondern lass sie einfach ihren Schwall Scheiße auf dich niederkippen. Warte, bis sie damit durch sind. Und dann zieh den Joker und frage sie, was du hättest anders machen sollen. Bitte um konkrete Verbesserungsvorschläge. Und frag dabei ausdrücklich nach DEM SCHRIFTLICHEN ENTWURF!

Am Ende zieh das Kaninchen aus dem Hut und sag ihnen, dass du ganz verzweifelt bist, weil du ja schon so oft so schlechte Stunden hattest. Deshalb hättest du dir einen Entwurf besorgt, der von einem Fachleiter eines anderen Seminars mit sehr gut bewertet wurde.

Dann einfach abwarten.

Schaf
Beiträge: 1318
Registriert: 11.07.2005, 22:19:25
Wohnort: Bawü Ref, jetzt RLP (Gym.)

Beitrag von Schaf »

Den letzten Vorschlag würde ich mit Vorsicht genießen.

Wenn sie sagen, dass der Entwurf gut ist, können sie dann immer noch sagen, dass man einen Entwurf auch erst mal umsetzen können muss, was bei einem Entwurf, den man nicht selbst gemacht hat, immer schwerer ist.

Wenn sie den Entwurf schlecht finden, können sie umgekehrt auch sagen, dass ein Entwurf nur soviel wert ist, wie man in der Lage ist, das auch umzusetzen, so dass sie wieder an der Umsetzung rummäkeln könnten.

APR wäre auch mein Vorschlag gewesen, sowie Seminarleitung über den APR.

Liebe Grüße,

Schaf

Stadtkind
Beiträge: 230
Registriert: 21.02.2006, 20:13:19
Wohnort: NRW

Beitrag von Stadtkind »

Du müsstest auch aufpassen, dass sie dir nicht auch noch Plagiat vorwerfen. Eine Kollegin von mir hat wegen sowas mal ziemlichen Ärger bekommen, weil sie nicht angegeben hat, dass der Entwurf bzw. das Konzept nicht von ihr war...

Stadtkind
Beiträge: 230
Registriert: 21.02.2006, 20:13:19
Wohnort: NRW

Beitrag von Stadtkind »

Eine Sache fällt mir noch ein, davon hat mal jemand aus einem anderen Seminar erzählt: die machen Videographie, das heißt, die Besuche werden gefilmt und dann gemeinsam ausgewertet. Man kann so genauer untersuchen, ob an einer Einschätzung wirklich was dran ist. Dann kann man auch genau auf die Formulierungen achten, wäre das nicht was für dich?

Antworten