MOBBING VON ALLEN SEITEN
MOBBING VON ALLEN SEITEN
Zuletzt geändert von Brigitte am 16.02.2013, 13:03:21, insgesamt 1-mal geändert.
liebe brigitte,
es tut mir sehr leid, dass du es so schwer hast! vielleicht kannst du dich an den personalrat deiner schule wenden? oder an den ausbildungspersonalrat des seminars, falls es bei euch sowas gibt. die können meist mit rat, eventuell sogar mit tat, weiterhelfen.
ich wünsche dir gute nerven und viel kraft!
gruß,
neuling
es tut mir sehr leid, dass du es so schwer hast! vielleicht kannst du dich an den personalrat deiner schule wenden? oder an den ausbildungspersonalrat des seminars, falls es bei euch sowas gibt. die können meist mit rat, eventuell sogar mit tat, weiterhelfen.
ich wünsche dir gute nerven und viel kraft!
gruß,
neuling
Vorab: Scheißsituation! Das tut mir leid für dich!
Aber: Das Haar in der Suppe wird bei allen Reffis gesucht. Auch kommt es vor, dass man sich nicht zur Kritik der anderen äußern kann.
Schließe mich den Vorschlägen der anderen an. Habe aber noch was zu ergänzen:
Such dir Verbündete. Besorg dir einen Stundenentwurf eines anderen Reffis, der dazu sehr gutes Feedback bekommen hat.
Dann lad allesamt in deine Stunde ein und bitte um konstruktives Feedback.
Sie werden natürlich wieder meckern.
Erwähne mit keinem Wort, woher du den Entwurf hast, sondern lass sie einfach ihren Schwall Scheiße auf dich niederkippen. Warte, bis sie damit durch sind. Und dann zieh den Joker und frage sie, was du hättest anders machen sollen. Bitte um konkrete Verbesserungsvorschläge. Und frag dabei ausdrücklich nach DEM SCHRIFTLICHEN ENTWURF!
Am Ende zieh das Kaninchen aus dem Hut und sag ihnen, dass du ganz verzweifelt bist, weil du ja schon so oft so schlechte Stunden hattest. Deshalb hättest du dir einen Entwurf besorgt, der von einem Fachleiter eines anderen Seminars mit sehr gut bewertet wurde.
Dann einfach abwarten.
Aber: Das Haar in der Suppe wird bei allen Reffis gesucht. Auch kommt es vor, dass man sich nicht zur Kritik der anderen äußern kann.
Schließe mich den Vorschlägen der anderen an. Habe aber noch was zu ergänzen:
Such dir Verbündete. Besorg dir einen Stundenentwurf eines anderen Reffis, der dazu sehr gutes Feedback bekommen hat.
Dann lad allesamt in deine Stunde ein und bitte um konstruktives Feedback.
Sie werden natürlich wieder meckern.
Erwähne mit keinem Wort, woher du den Entwurf hast, sondern lass sie einfach ihren Schwall Scheiße auf dich niederkippen. Warte, bis sie damit durch sind. Und dann zieh den Joker und frage sie, was du hättest anders machen sollen. Bitte um konkrete Verbesserungsvorschläge. Und frag dabei ausdrücklich nach DEM SCHRIFTLICHEN ENTWURF!
Am Ende zieh das Kaninchen aus dem Hut und sag ihnen, dass du ganz verzweifelt bist, weil du ja schon so oft so schlechte Stunden hattest. Deshalb hättest du dir einen Entwurf besorgt, der von einem Fachleiter eines anderen Seminars mit sehr gut bewertet wurde.
Dann einfach abwarten.
Den letzten Vorschlag würde ich mit Vorsicht genießen.
Wenn sie sagen, dass der Entwurf gut ist, können sie dann immer noch sagen, dass man einen Entwurf auch erst mal umsetzen können muss, was bei einem Entwurf, den man nicht selbst gemacht hat, immer schwerer ist.
Wenn sie den Entwurf schlecht finden, können sie umgekehrt auch sagen, dass ein Entwurf nur soviel wert ist, wie man in der Lage ist, das auch umzusetzen, so dass sie wieder an der Umsetzung rummäkeln könnten.
APR wäre auch mein Vorschlag gewesen, sowie Seminarleitung über den APR.
Liebe Grüße,
Schaf
Wenn sie sagen, dass der Entwurf gut ist, können sie dann immer noch sagen, dass man einen Entwurf auch erst mal umsetzen können muss, was bei einem Entwurf, den man nicht selbst gemacht hat, immer schwerer ist.
Wenn sie den Entwurf schlecht finden, können sie umgekehrt auch sagen, dass ein Entwurf nur soviel wert ist, wie man in der Lage ist, das auch umzusetzen, so dass sie wieder an der Umsetzung rummäkeln könnten.
APR wäre auch mein Vorschlag gewesen, sowie Seminarleitung über den APR.
Liebe Grüße,
Schaf
Eine Sache fällt mir noch ein, davon hat mal jemand aus einem anderen Seminar erzählt: die machen Videographie, das heißt, die Besuche werden gefilmt und dann gemeinsam ausgewertet. Man kann so genauer untersuchen, ob an einer Einschätzung wirklich was dran ist. Dann kann man auch genau auf die Formulierungen achten, wäre das nicht was für dich?