Bin ich geeignet für den Lehrerberuf?

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Dilayl
Beiträge: 1
Registriert: 07.10.2019, 17:47:19

Bin ich geeignet für den Lehrerberuf?

Beitrag von Dilayl »

Hallo ihr Lieben!
Ich bin gerade echt ein bisschen ratlos und in Sorge, vllt kann mir jemand von euch helfen.
Ich bin seit 11.19 im Ref in NRW und bin an einer echt guten Schule mit netten Kollegen und tollen Mitrefis. Nur mittlerweile hab ich das Gefühl, von den anderen Refis leistungstechnisch abgehängt zu werden. Wir haben jetzt jetzt alle so um die 7 UBS hinter uns und die UPPs sind nächstes Jahr im Februar und märz. Und während die anderen alle gute UBs abliefern, konnte ich bisher noch keinen einzigen guten UB zeigen.
Ich hab auch immer das Gefühl, dass ich in UBs ganz anders bin, als sonst im Unterricht. Einer meiner Ausbildungslehrer meinte auch beim letzten UB, dass ich total verkrampft war und er mich so überhaupt nicht kenne. Ich schaffe es einfach nicht, im UB das zu zeigen, was die Fachleiter sehen wollen. Im Ausbildungsunterricht hingegen bekomme ich durchaus auch viel positives Feedback.
Hatte heute auch ein Gespräch mit meiner Schulleitung, in dem mir geraten wurde, auf jeden Fall einen späten Termin für die UPP zu wählen, damit ich bis dahin noch möglichst viel Zeit zum Üben habe und dass ich mir bis dahin noch möglichst viel Feedback abholen soll. Meine SL will demnächst auch zu mir mit in den BDU kommen, um sich den mal anzuschauen.
Irgendwie habe ich mittlerweile Zweifel daran, dass ich das Ref schaffe...meine Mitrefis sind alle so gut und ich hab das Gefühl, dass ich nicht vom Fleck komme. Gehts nur mir so?

Max_Cohen
Beiträge: 161
Registriert: 01.06.2017, 21:37:07
Wohnort: NRW

Re: Bin ich geeignet für den Lehrerberuf?

Beitrag von Max_Cohen »

Hi,