Schüler finden, dass ich "rieche"

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Mogli89
Beiträge: 53
Registriert: 24.07.2016, 19:25:28

Schüler finden, dass ich "rieche"

Beitrag von Mogli89 »

Hallo Ihr Lieben,
ich wende mich gerade mit einem sehr unangenehmen Thema an euch und habe mich lange gefragt, ob ich dieses Thema online überhaupt thematisiere, aber ich denke ich brauche einfach Hilfe bzw. andere Meinungen.
Zu mir: Ich habe im März 18 mein Ref beendet und arbeite seit Mai 18 an meiner jetzigen Schule, die einen erheblichen Anteil an Mädchen hat.
Die Stelle hat gut begonnen und ich bin voller Enthusiasmus in die volle Stelle mit Klassenleitung und allem drum und dran gestartet.
Vor einiger Zeit kam meine Schulleitung auf mich zu, und sagte, dass es Beschwerden bzgl. meines Geruchs gab. Ich bin niemand der eine Antihaltung einnimmt, sondern gehe in der Regel auf Kritik ein. So habe ich das Thema auch ernst genommen. Ich will auch garnicht behaupten, dass ich vielleicht nicht das ein oder andere Mal gerochen hab. Ich bin auf Pünktlichkeit, auch meine eigene, sehr bedacht und manchmal schon durch das Schulgebäude gehetzt. Da kann man durchaus riechen, und auch Oberteile können muffeln. Ich bin nicht absolut beratungsresistent. Nach dem Gespräch habe ich extrem drauf geachtet immer morgens duschen zu gehen (Vorher habe ich das auch mal abends gemacht) und die Klamotten wechsel ich eh jeden Tag , Deo und Parfum werden auch benutzt ;). Mich hat das irgendwie schon verletzt und mir auch Angst gemacht, denn meine Schulleitung sagt mir, dass sie der Ansicht sei, dass ich einen guten Job mache, sie mich jedoch auch nicht verlieren möchte und wir ja auch öffentlichkeitswirksam arbeiten. Zur Erklärung: Ich arbeite an einem BK und das muss ich auch viel in die Praxis. Das ganze hat mich sehr verunsichert. Denn sie hat ja klar damit gesagt, dass wenn ich das nicht in den Griff bekomme ich gehen kann, auch wenn sie das nicht konkret ausgesprochen hat ...:(. Nach der Abschlussfeier habe ich nun von Schülern erfahren, welche Klasse dabei federführend war. Dabei hat es sich um eine Klasse gehandelt, die mir seit Beginn das Leben zur Hölle gemacht hat. :/ Ich habe jetzt erfahren, das Sätze wie: Bah stinkt die, hat die keine dusche, hat sie kein Geld für vernünftige Klamotten usw. gefallen sind. Das hat mich unfassbar verletzt. Zur Erklärung: Ich trage in der Schule meistens Blusen ... Seit dem wurde ich darauf nicht mehr angesprochen. Auch von den Kollegen kam nichts. Allerdings agiere ich anders. Ich versuche Kollegen und Schülern nicht zu nah zu kommen und gehe mal lieber einen Bogen, wenn ich merke, dass ich zu nah kommen könnte. Das schränkt ein. Meine Frage: Wie würdet ihr mit der Situation umgehen? Habt ihr noch Tipps worauf ich achten sollte. Das macht mich fertig, ich weiß nicht wie hinter meinem Rücken gesprochen wird und das verunsichert mich :/

Zeltan
Beiträge: 56
Registriert: 30.04.2016, 10:52:23

Re: Schüler finden, dass ich "rieche"

Beitrag von Zeltan »

Hm... Schwierige Klassen mit provozierenden Schülern sind natürlich immer problematisch. Es gibt zwei Möglichkeiten: ignorieren oder dagegen vorgehen. Wenn du dich fürs ignorieren entscheidest, dann solltest du das auch gedanklich tun. Dagegen vorgehen kannst du indem du deine Klasse direkt zur Rede stellst. Gib ihnen die Möglichkeit dir zu sagen was ihnen nicht passt. Hör dir alles an und danach kannst du agieren. Hast du einen Kollegen dabei trauen sich die Schüler meistens garnicht mehr etwas zu sagen. Das zeugt davon, dass ihr Verhalten kindisch ist. So solltest du es auch betrachten. Denn es ist nichts anderes als das. Das musst du dir nicht bieten lassen. Außerdem zeigst du ihnen auf diese Weise, dass Lehrer untereinander reden.

Gegen unangenehmen Geruch kann man nicht viel machen sobald er da iat, aber hetz dich nicht durch das Schulhaus. Die Schüler danken es dir eh nicht.

Löwenherz
Beiträge: 268
Registriert: 02.10.2018, 17:57:53
Wohnort: BaWü

Re: Schüler finden, dass ich "rieche"

Beitrag von Löwenherz »

Mach dir weniger Gedanken darüber, was wer womöglich (oder auch nicht) hinter deinem Rücken über dich sagt- vor allem, wenn es um pubertierende SuS geht, die sich unter Umständen sehr freuen, wenn sie merken, dass du dich davon verunsichern lässt. Sprich doch ggf.mal mit einem Kollegen/einer Kollegin deines Vertrauens ob ihm/ihr tatsächlich ein Geruchsproblem aufgefallen sei, um die akutelle Faktenlage aus Fremdperspektive zu erfahren. Gibt es ein Problem, dann finde heraus, was du noch für dich machen kannst (ggf. ein wenig an der Ernährung schrauben oder ein Deo finden, dass für dich gut funktionier etc.) . Gibt es kein Problem, dann hak´ das Ganze innerlich ab. Du weißt, von welcher Klasse das kam und wie du das einordnen musst. Solltest du die Klasse im kommenden Schuljahr erneut haben, überleg dir über die Sommerferien in Ruhe, was du denen in der 1.Stunde sagst und wie du vorgehen möchtest, um souverän bleiben zu können.

Ich hatte selbst so eine Klasse in diesem Jahr mit ein paar Jungs, denen die Pubertät schon zu den Ohren rauskam. Einer von denen hat sich wirklich die allergrößte Mühe gegeben mich möglichst indirekt formuliert möglichst persönlich zu beleidigen (Geruch, Gewicht- you name it..) Habe ich entsprechend eingeordnet und nur so darauf reagiert, wie auf jede andere Unterrichtstörung auch und ihn damit letztlich regelmäßig auflaufen lassen. Fand er sehr frustrierend verständlicherweise. (Echt blöd, wenn die Lehrer sich noch nichtmal anständig provozieren und beleidigen lassen.) Irgendwann hab ich ihm gesagt, dass er mich mit seinem Verhalten gar nicht stört, ich müsse das alles nicht mehr lernen, seine Klassenkameraden aber konstant. Da war er erstmal still.
Erinner dich daran, worum es auch uns an vielen Stellen in der Pubertät ging, wie indirekt und passiv aggressiv viele Konflikte - vor allem unter Mädels- ausgetragen wurden und dann mach dir bewusst wer du heute bist und wo du stehst: Erwachsener Mensch, erfolgreich abgeschlossenes Studium, erfolgreiche Lehrkraft (jat dir auch deine SL ja bestätigt)- die kleinen Hormonbomben aka Pubertiere können dir also gar nix, hast du alles längst hinter dir und kannst entsprechend gelassen bleiben.

(Einer meiner Kollegen duscht übrigens mittags immer in der Sporthalle im Sommer weil er- wie er meinte- so stark schwitze. Gibt immer Lösungen, wenn du dir selbst erlaubst nicht perfekt sein zu müssen, sondern als erwachsener Mensch Wege finden darfst im Umgang.)

Antworten