keine Wertschätzung, nur Vorwürfe!

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Gesperrt
mira776
Beiträge: 4
Registriert: 26.06.2019, 16:11:59

keine Wertschätzung, nur Vorwürfe!

Beitrag von mira776 »

hat sich erledigt.
Zuletzt geändert von mira776 am 02.07.2019, 17:50:09, insgesamt 1-mal geändert.

Maximer
Beiträge: 179
Registriert: 18.01.2018, 13:39:30

Re: keine Wertschätzung, nur Vorwürfe!

Beitrag von Maximer »

mira776 hat geschrieben: Meine Mentorin meinte letzte Woche zu mir, jetzt nach der Prüfung werde sie nichts mehr zu meinem Unterricht sagen, ich solle bei Fragen auf sie zukommen. Nach der Stunde heute wollte sie sich kurz austauschen.
Ich kapier nicht ganz, wieso die Mentorin bei dir im Unterricht abhängt, du hast doch das Ref fast hinter dir und sie hat offenbar auch keinen Bock mehr, dir Feedback zu geben. Wieso ist sie dann noch mit drin?

Außerdem ist das doch dämlich. Anstatt Team-Teaching zu machen und selbstverständlich kollegial zu helfen, hockt sie drin und lamentiert herum. Das hab ich beim Hospitieren nie gemacht (nur passiv zuschauen) und finde auch Mentoren nicht gut, die sich in einer Ecke verdrücken und einen auf unsichtbar machen. Irgendwie komisch altmodisch.

Aber egal: Lass sie mosern und schimpfen, dir kann es jetzt gleichgültig sein, schaden kann sie dir effektiv nicht mehr. Sie will sich halt noch etwas wichtig fühlen. Scheint bei ihr sowieso ein Lebensthema zu sein.
Zähl die Tage runter und gib dir für jeden geschafften Tag ein Smiley!

Maximer

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: keine Wertschätzung, nur Vorwürfe!

Beitrag von kecks »

aus mentorensicht: du hast offenbar die klasse noch nicht im griff, dein classroom-management funktioniert noch nicht wirklich. deshalb sitzt sie auch noch mit drin (wir machen das bei refis, bei denen wir das für nötig halten, auch, auch nach prüfungsende). die kritik zielt darauf, dass du weiter daran arbeitest. die mentorin ist nicht dafür dar, dich "wertzuschätzen" sondern dafür, dich anzuleiten und dir rückmeldung zu geben. das hat sie heute gemacht. sicherlich könnte man das noch netter machen, aber manchmal ist das leben halt nicht nett. das ist hart, glaub ich gern - musste durch. wird schon, bleib dran, man braucht gut sieben jahre, um den eigenen effektiven unterrichtsstil zu finden laut professionsforschung.

mira776
Beiträge: 4
Registriert: 26.06.2019, 16:11:59

Re: keine Wertschätzung, nur Vorwürfe!

Beitrag von mira776 »

.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: keine Wertschätzung, nur Vorwürfe!

Beitrag von kecks »

..ein forum lebt von den beträgen seiner mitglieder. den eigenen nach erfolgter "aberntung" der beiträge anderer zu löschen ist ziemlich unsozial allen anderen usern gegenüber. das hier ist doch keine individuelle auskunftsplattform sondern ein forum, ein gesprächsort! ich kann verstehen, dass man nicht auf jeden eigenen text stolz ist, aber da kann man ja auch anonymisieren und editieren, statt einfach alles zu löschen.

Gesperrt