Lehrprobe-Enttäuschung

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
baldlehrerin
Beiträge: 5
Registriert: 16.01.2019, 19:04:25

Lehrprobe-Enttäuschung

Beitrag von baldlehrerin »

Hallo zusammen!
Zuletzt geändert von baldlehrerin am 13.06.2019, 12:29:20, insgesamt 1-mal geändert.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Lehrprobe-Enttäuschung

Beitrag von kecks »

eine 3 ist eine normale, gute stunde und völlig okay. wird schon. nimm die benotungsgründe an, hör auf, sie als "fadenscheinig" zu betrachten, arbeite genau an diesen punkten. kein grund, sich selbst so fertig zu machen.

lass die traurigkeit zu, die ist halt da. aber was du mit dieser emotion machst, das kannst du durchaus entscheiden: willst du dich im selbstmitleid ergehen oder nächstes mal eine bessere note erzielen? (wie gesagt, 3 ist völlig okay.) let's go, pack's an.

deine noten aus dem studium sind was ganz anderes. lehrprobennoten werden nach kriterienlisten vergeben, und 3 heißt eben, es ware eine normale, gut funktionierende stunde. passt doch. gut heißt, es war eine außergewöhnlich tolle stunde für eine lehrprobe, 1 ist eine ausnahme und nicht planbar. du solltest v.a. daran arbeiten, deine emotionale einschätzung dieser noten zu verändern, die ist nämlich völlig neben der realität und für dich nicht produktiv.

"versager" bekommen übrigens eine 5 und gehen dann teils sogar nicht in den einsatz (gym bayern). und selbst hier wäre der begriff nicht hilfreich, ich würde eher sagen, "jemand, der aktuell noch nicht die erforderlichen kompetenzen besitzt". du bist also sicherlich kein "versager".

Yelgrun
Beiträge: 34
Registriert: 28.07.2015, 7:54:39

Re: Lehrprobe-Enttäuschung

Beitrag von Yelgrun »

Ach nein? Das finde ich aber schon. Fangen wir an, die Gute zu zerlegen.

Schon der Nutzername "baldlehrerin" - was sagt uns das? Man läuft durch die Welt und posaunt aus, was man noch gar nicht ist. Oder anders: Gibt vor, etwas zu sein, was man gar nicht ist. Sicherlich gehörte "baldlehrerin" auch zu jenen Erstsemestern, die schon beim Einschreiben an der Uni von sich als "Lehrerin" gesprochen haben. Schließlich war das ja immer der große Traum. Hach ja...

"...auch nach Aussagen anderer Lehrer..." sei alles "schön rund" gewesen. Aha. Wieviele Lehrer haben die Stunde denn gesehen? Üblicherweise hospitieren doch höchstens der Seminarleiter und die Mentorin? Hat hinten das ganze Lehrerzimmer gehockt? Allerdings... wenn mir so ein Fräulein Übereifrig mir ihren Entwurf unter die Nase halten würde, würde ich das wahrscheinlich auch "schön rund" nennen, um meine Ruhe zu haben. Es in diesem Moment nicht hochzujubeln, würde nur weitere Beratungen nach sich ziehen. Und wer weiß... Vielleicht würde "baldlehrerin" ja schreiend vor lauter Ungerechtigkeit davonlaufen, um sich im nächstbesten Forum auszuheulen, wenn ihr Hinweise nicht passen?

"...fadenscheinige Dinge..." - "Baldlehrerin" ist also überhaupt nicht kritikfähig. Darf ich raten? Bestimmt an der Uni in irgendeinem Studentenrat gewesen - die sind üblicherweise auch nicht kritikfähig, können dafür aber mehr oder weniger gut austeilen. Und das war es auch schon. "Baldlehrerin" soll also ihre Schüler zu kritikfähigen Menschen erziehen, ist es aber gar nicht selbst. Soso.

"keine Motivation mehr..." - Und das nach der ersten Lehrprobe? Nach keinen 4 Monaten? Ja dann erspare deinen Kollegen doch den "Spaß deiner Anwesenheit" und hör auf. Jammerlappen im Job braucht es nirgendwo!

"Betreuer beteuert... wie gut... ich mit der Klasse kann..." - Etwas zu viel Lob für meinen Geschmack, um realistisch zu sein! Was soll denn jetzt damit bezweckt werden? Dass hier andere Ponyhofmädchen aktiviert werden, die die Seele streicheln und man sich in seinem "Ich wurde ungerecht behandelt!!!-Gefühl" bestärkt sieht?

"Vornoten sehr gut..." - Theorie ist das eine, Praxis das andere. Jemand kann meinetwegen eine 1,0 im Studium reißen und in der Schule total versagen. Aber natürlich musste "baldlehrerin" das unbedingt nochmal betonen. Das gute Licht, Selbstdarstellung und so.

"Versaut mir meinen Schnitt...!" Eine 3. Die erste Note überhaupt. Bezeichnet "baldlehrerin" dann ihre Schülerschaft ebenfalls als Versager, wenn "nur" eine 3 herausgekommen ist?

Anderswo schreibt "baldlehrerin": "Ich möchte ungern, dass der Lebenslauf so bei meiner zukünftigen Seminarschule ankommt (auch wenn der Fehler vermutlich keinem außer mir auffällt)." - "Haaaaaach jaja... alle sind doof. Nur ich nicht." Muss man wohl nichts mehr zu sagen.

Wieder von anderswo: "Wie sehen eure Erfahrungen bezüglich Urlaub in den Pfingstferien aus? Ich bin so unsicher, ob man sich in den Ferien 4 Tage Urlaub leisten kann, möchte mir diese Gelegenheit aber auch echt nur ungern entgehen lassen. " Eine angeblich erwachsene Frau fragt in einem Forum, das eigentlich nur dazu da ist, sich gegenseitig die Ohren vollzeuheulen, ob sie in den Urlaub fahren ("Nach Schottland!" - muss unbedingt nochmal erwähnt werden) sollte oder nicht. Muss man sich mal vorstellen! Fragt WILDFREMDE LEUTE, die wer weiß wo leben, ob sie in den Urlaub fahren sollte. Die Schuhe allein zubinden kann "Baldlehrerin" sich aber schon, ja? Oder lässt Mutti sie nur mit Klettverschlüssen und Sandalen nach draußen?

Also mein Tipp: Sofort aufhören! Berufsausbildung machen, um erst mal im wahren Leben anzukommen. DANN Referendariat - wenn es denn unbedingt sein muss. Und "Wendy"-Abo kündigen irgendwann auf dem Weg zum Erwachsenwerden nicht vergessen!

Servent
Beiträge: 78
Registriert: 23.07.2018, 20:17:19

...

Beitrag von Servent »

...
Zuletzt geändert von Servent am 22.09.2019, 10:11:05, insgesamt 1-mal geändert.

Maximer
Beiträge: 179
Registriert: 18.01.2018, 13:39:30

Re: Lehrprobe-Enttäuschung

Beitrag von Maximer »

Yelgrun hat geschrieben:Ach nein? Das finde ich aber schon. Fangen wir an, die Gute zu zerlegen.

Was soll denn jetzt damit bezweckt werden? Dass hier andere Ponyhofmädchen aktiviert werden, die die Seele streicheln und man sich in seinem "Ich wurde ungerecht behandelt!!!-Gefühl" bestärkt sieht?
Sag mal! Bist du depressiv, frauenfeindlich oder was ist bei dir falsch gepolt im Oberstübchen?

Gerade als jemand, der hier früher selbst recht wehleidig um Rat angefragt hat (die Insel passt mir nicht, alle blöd und alle doof, will weg hier... etc.) ist dein Verhalten völlig daneben, aber so richtig!

*kopfschüttel*

Maximer

baldlehrerin
Beiträge: 5
Registriert: 16.01.2019, 19:04:25

Re: Lehrprobe-Enttäuschung

Beitrag von baldlehrerin »

Vielen Dank für eure Reaktionen. Aus Scham habe ich meinen Post gelöscht, weil ich schon dachte, ich wäre falsch gepolt, hier um Rat zu fragen.

Kann schon sein, dass das Problem auf andere lachhaft wirkt, für mich war es das aber mit Sicherheit nicht. Nach etwas Abstand habe ich mich im Übrigen wieder gefangen und sehe das alles jetzt realistisch.

Und übrigens: deine Vergleiche, die mich als arrogant, nervig oder sonst etwas bezeichnen müssen echt nicht sein. Und das von jemandem, der in einem anderen Forum beteuert, ohne Vorurteile an einen neuen Ort gegangen zu sein. Wenn du mit diesen Personen genau so von oben herab gesprochen hast, wie du dich hier gibst, dann wundern mich deine Probleme sowas von gar nicht.

Maximer
Beiträge: 179
Registriert: 18.01.2018, 13:39:30

Re: Lehrprobe-Enttäuschung

Beitrag von Maximer »

baldlehrerin hat geschrieben:Vielen Dank für eure Reaktionen. Aus Scham habe ich meinen Post gelöscht, weil ich schon dachte, ich wäre falsch gepolt, hier um Rat zu fragen.

Kann schon sein, dass das Problem auf andere lachhaft wirkt, für mich war es das aber mit Sicherheit nicht. Nach etwas Abstand habe ich mich im Übrigen wieder gefangen und sehe das alles jetzt realistisch.

Und übrigens: deine Vergleiche, die mich als arrogant, nervig oder sonst etwas bezeichnen müssen echt nicht sein. Und das von jemandem, der in einem anderen Forum beteuert, ohne Vorurteile an einen neuen Ort gegangen zu sein. Wenn du mit diesen Personen genau so von oben herab gesprochen hast, wie du dich hier gibst, dann wundern mich deine Probleme sowas von gar nicht.
Das Post von Yelgrun ist (für ihn) vor allem eines: peinlich.

Dir liebe baldlehrerin wünsche ich eine gute Erholung vom Referendariat (die Noten dort sagen nur bedingt etwas über deine wirkliche Qualität als Lehrkraft aus) und einen guten Start in den Beruf.

Ich war auch nicht mit allen Benotungen zufrieden und wusste in einem Fall schon vorher, dass es niemals eine 1,0 und wahrscheinlich keine 2,0 werden kann, da wir (die Fachleiterin und ich) uns auf menschlicher Ebene einfach nie gut verstanden haben. Was solls: Durch ist durch und das ist die Hauptsache!

Maximer

Antworten