Referendariat NRW - Short Cut

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Prenator
Beiträge: 8
Registriert: 20.04.2015, 16:22:29

Referendariat NRW - Short Cut

Beitrag von Prenator »

Hallo Leute,

ich habe mich zum Ref. in NRW beworben und wurde angenommen. Allerdings hat man meine 4 Wunschseminarorte komplett ignoriert. Ich staunte nicht schlecht als ich den Brief mit "Krefeld" bekam...denn genau da wollte ich nicht hin, wegen der vielen negativen Kritiken. Will man mich demütigen?
Dann der Oberhammer: Die Schule weit außerhalb....über 2 Stunden Fahrzeit. Im Seminar konnte oder wollte man mir nicht helfen. Habe in meiner Entrüstung schon den Leiter des ZfSL angerufen und meinen Unmut klar gemacht: Umzug kommt für mich nicht in die Tüte, muss meine Mutter pflegen. Die ist krank, 100% pflegebedürftig aber Pflegestufe null, weil die Tussi vom Dienst sich quer gelegt hatte.
Wollte er aber nicht einsehen: Warum ich ihn mitten in den Ferien anrufe? Hatte mir seine Handynummer besorgt und ihn wohl im Urlaub auf Mallotze erwischt. Hallo? Ich bin hier am abkacken und der Typ macht Urlaub am Strand und will mir zumuten, vom Minimalgehalt, das ich als Refi kriege, 300 Euro Sprit im Monat zu verheizen und jeden Tag 2 Stunden hin und wieder zurück zu fahren? Wie soll ich das denn stemmen mit 1100 Euro, die man mir zahlt? Geht aber sowieso nicht, da ich kein Auto habe, werde nicht von Daddy gesponsert, der ist leider schon früh verstorben. Interessiere ihn aber auch nicht. Ich solle doch umziehen! Ich dachte, ich fall vom Glauben: Statt mir ein Angebot zu machen, auch noch Forderungen. Einen Dienstwagen bekomme ich von der Schule auch nicht gestellt, so wie es in der freien Wirtschaft selbstverständlich wäre. Mein Vorschlag, mich mal nach Leistung zu bezahlen, hat er wohl schon nicht mehr wahrgenommen. Kein Wunder, er ist ja Beamter. Ach mein Kompromissvorschlag zu einem Short Cut (Verkürzung der Refi Zeit) hat er ignoriert.
Konsequenz: Ich werde mein Ref nicht antreten.
Jetzt bitte nur weiterlesen, wenn ihr einen festen Sitzplatz habt, denn es kommt ein Knaller:

Mein Wunschort Nr.1 geht an eine Kollegin aus dem Seminar, von der ich zufällig Bescheid weiß. Sie ist alleinerziehende Mutter eines Säuglings und kriegt wahrscheinlich deswegen genug Sozialpunkte zusammen. Aber: Vater unbekannt, uneheliches Kind! Mal abgesehen davon, dass sowas früher schon alleine ausgereicht hätte, um aus dem Schuldienst entlassen zu werden, da es sittenwidrig ist und den Schulfrieden stört. Ich werde also aussortiert, nur weil Frau Kollegin zur unpassenden Zeit schwanger wurde und noch nicht mal weiß, wer ihr den Braten in die Röhre geschoben hat? Wahrscheinlich kassiert sie auch noch Gelder vom Staat, Kinderzuschlag, Miet-, Wohn-, Bekleidungs- und Heizzuschuss, Kindergeld und wer weiß was noch? Und ich soll für ein Handgeld jeden Tag 4 Stunden durch NRW gurken im Nahverkehr, für ein Monatsticket löhnen, während jeder Asylant einen Freifahrschein hat?
Ja wo leben wir denn?
Das Beste aber kommt jetzt: Mir wurde erzählt, dass sie ihr Studium mit Auftritten vor der Webcam finanziert hat. Wurde mir von Kommilitonen damals berichtet, bei denen das Geld locker saß, da Daddy eine dicke Brieftasche hatte und die deswegen ab und an mal eine Entspannung im Milieu suchen konnten.
Ist das nicht Grund genug, sie unverzüglich zu entlassen? Konnte leider noch keine Fotobeweise (screenshot) liefern, sonst hätte ich sie dem Leiter des ZfSL gleich zugepostet. Habe die wahre Brisanz in dem Fall daher erstmal nur angedeutet, damit er zumindest die Chance hat, schon mal über eine Umbesetzung der Stelle nachzudenken!

Die Termine für die Unterrichtsbesuche werden im Seminar am Schwarzen Brett immer ausgehängt, so dass es möglich ist, während ihrer Lehrprobe einfach mal unversehens aufzukreuzen, um der gesamten Klasse nebst Fachleiter mal reinen Wein einzuschenken. Werde dort einen Kumpel vorbeischicken, selbstverständlich mit einem Zeugen, der sie mal vor der Cam hatte und intime Details berichten wird (Muttermal an bestimmter Stelle usw. Aussagen können also direkt überprüft werden). Wenn sie behauptet, das nicht gewesen zu sein, könnte sie es ja leicht durch Gegenbeweis entkräften - wird sie aber nicht können. Ich gehe daher davon aus, dass bald der Ref Platz an meiner Wunschschule frei wird, da ich mir nicht vorstellen kann, dass sie dort noch unterrichten kann, zumal wir bei dem Outing auch versteckt ein Vid aufnehmen werden und sich sowas unter den Schülern wie ein Lauffeuer ausbreiten kann. Sie zu einem freiwilligen Drogentest aufzufordern wäre dabei noch nicht einmal notwendig. Bei entsprechender Bitte würde ich als Nachrücker aber sofort bereit stehen, ihren Platz zu übernehmen, um weiteren Schaden von der Schule abzuwenden, vorausgesetzt so ein fliegender Wechsel (Short Cut) geht reibungslos vonstatten. Ein Anruf bei der Bezirksregierung brachte hervor, das sei nicht ganz unproblematisch, aber wenn die Schule den Ref dringend braucht, weil schon fest eingeplant, ginge alles ganz schnell. Wörtlich: "Man hat in solchen Fällen auch schon Pferde vor der Apotheke kotzen gesehen."
Hat einer Erfahrung mit der Verkürzung der Ref Zeit oder einem Short Cut? Kann ich mich auf die Auskunft verlassen? Hab mir gedacht, schon rechtzeitig bei der Schulleitung anzurufen, um mich in Erinnerung zu bringen. Denn ist das Kind erstmal in den Brunnen gefallen, kann es hektisch werden und der Schulfrieden muss schnellstmöglich wieder hergestellt werden.

Montecruz
Beiträge: 46
Registriert: 22.02.2017, 21:08:51

Re: Referendariat NRW - Short Cut

Beitrag von Montecruz »

Prenator hat geschrieben:Hallo Leute,

ich habe mich zum Ref. in NRW beworben
Warum denn?

Ist ja ein lustiger Text :D aber bevor hier jemand drauf reinfällt: Laut deinen bisherigen Posts hast du schon vor 2015 Ref gemacht.

ryru
Beiträge: 2
Registriert: 09.04.2019, 21:49:03

Re: Referendariat NRW - Short Cut

Beitrag von ryru »

Prenator hat geschrieben: Ich werde also aussortiert, nur weil Frau Kollegin zur unpassenden Zeit schwanger wurde und noch nicht mal weiß, wer ihr den Braten in die Röhre geschoben hat? Wahrscheinlich kassiert sie auch noch Gelder vom Staat, Kinderzuschlag, Miet-, Wohn-, Bekleidungs- und Heizzuschuss, Kindergeld und wer weiß was noch? Und ich soll für ein Handgeld jeden Tag 4 Stunden durch NRW gurken im Nahverkehr, für ein Monatsticket löhnen, während jeder Asylant einen Freifahrschein hat?
Und jeder "Asylant" bekommt 4000 Euro Begrüßungsgeld und ein Luxus-Smartphone nach Wahl vom Staat geschenkt. Kannst dich ja mal bei der "Alternative" vorstellen. Sofern du nicht ins Ref gehst, hättest du ja genügend Zeit für ein "Ehrenamt". Im Übrigen ist deine Wortwahl entwürdigend und unreif.

BlackandGold
Beiträge: 26
Registriert: 23.08.2017, 0:24:14
Wohnort: NRW / GyGe / Physik & Chemie

Re: Referendariat NRW - Short Cut

Beitrag von BlackandGold »

Montecruz hat geschrieben: Warum denn?

Ist ja ein lustiger Text :D aber bevor hier jemand drauf reinfällt: Laut deinen bisherigen Posts hast du schon vor 2015 Ref gemacht.
Danke, mir schwoll schon ziemlich der Kamm.

phstudent
Beiträge: 931
Registriert: 09.12.2010, 17:49:36
Wohnort: BaWü/ G(H)S

Re: Referendariat NRW - Short Cut

Beitrag von phstudent »

Am Anfang habe ich noch herzlich gelacht, dann wird es immer schlechter.

Rotschreiber
Beiträge: 375
Registriert: 14.07.2008, 14:30:11
Wohnort: Lehrer im Gemeinsamen Unterricht (Grundschule NRW)

Re: Referendariat NRW - Short Cut

Beitrag von Rotschreiber »

Entweder bist du ein Troll oder für den Schuldienst ungeeignet. Oder beides.

Antworten