Persönliche Notizen an Mentor herausgeben?

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Mary Poppins
Beiträge: 3
Registriert: 06.04.2019, 18:08:42

Persönliche Notizen an Mentor herausgeben?

Beitrag von Mary Poppins »

Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade mit dem Referendariat begonnen und bin ein wenig verzweifelt.

Nach einer kurzen Hospitationsphase von ca. 2 Wochen habe ich begonnen, begleiteten Unterricht zu halten. Das mache ich nun schon seit einigen Wochen aber mein Mentor ist, laut eigener Aussage, sehr unzufrieden mit meinen Fähigkeiten. Seine Kritik ist meisten konstruktiv aber nach den ersten Stunden begleiteten Unterrichts fielen Sätze wie "er wäre geschockt von meiner Unfähigkeit" und "man merkt, dass ich keine Erfahrung im Unterrichten habe". Ich dachte genau um das zu lernen, sei das Referendariat u.a. da? Meine Mentorin im anderen Fach meint jedoch, dass ich mich ganz gut machen würde und man ja auch dazu lernen würde, etc. Von daher glaube ich, dass ich doch so schlecht gar nicht sein kann. Wie wahrscheinlich jeder Referendar stecke ich viel Arbeit in meine Unterrichtsplanung aber mittlerweile bin ich ziemlich frustriert.

Der eingangs erwähnte Mentor hat mich nun dazu aufgefordert, ihm meine Hospitationsfragebögen auszuhändigen. Muss ich das machen? Ich habe diese Notizen doch für mich angefertigt, teilweise auf Vordrucken, teilweise auf meinem Block. Ich möchte das nicht machen, möchte aber die Situation mit meinem Mentor, die eh schon angespannt ist, nicht noch verschärfen.
Hat jemand vielleicht einen Rat für mich?

Zeltan
Beiträge: 56
Registriert: 30.04.2016, 10:52:23

Re: Persönliche Notizen an Mentor herausgeben?

Beitrag von Zeltan »

Ich rate dir dringend das Gespräch mit ihm und deiner anderen Mentorin zu suchen. Zieh evtl. noch den Schulleiter mit ein. Wenn du dich unwohl fühlst muss das geklärt werden. Alleine geht das manchmal nicht.

Mary Poppins
Beiträge: 3
Registriert: 06.04.2019, 18:08:42

Re: Persönliche Notizen an Mentor herausgeben?

Beitrag von Mary Poppins »

Vielen Dank für Die Antwort!!

Zu meiner anderen Mentorin meinte er mal beiläufig, er hätte schon mitbekommen, dass wir uns ganz gut verstehen würden. Aber sie hätte wohl eher einen zweifelhaften Ruf im Kollegium und würde sich auch nicht besonders gut einfügen. Näher erläutert hat er das allerdings nicht. Mal ganz davon abgesehen, dass ich es ziemlich schäbig finde bei der neuen Referendarin so über andere Kolleginnen zu sprechen. Es gab noch mehr so komische Bemerkungen. Vor etwa einer Woche meinte mein Mentor zu mir, er solle mir ausrichten, ich hätte doch bitte jeden Tag in der Schule zu erscheinen, auch wenn ich keinen (begleiteten) Unterricht halte. Von wem genau die Botschaft kam, wollte er nicht verraten. Ich hatte das Gefühl, er wollte mir irgendwie Faulheit unterstellen. Tatsächlich bin ich jeden Tag in der Schule außer eben an meinem Seminartag. Dann meinte er noch, ihm hätten zwei andere aus dem Kollegenkreis zugetragen, ich würde auf dem Flur nicht grüßen. Auch hier war er wieder nur "Überbringer" der Botschaft und wollte den Ursprung nicht nennen. Wenn ich jemanden nicht grüße, dann doch nur weil ich ihn nicht gesehen habe und nicht absichtlich.

Wenn ich das alles so überdenke kann ich selbst gar nicht fassen was da grad passiert. Ich hab das Gefühl, dass sein Verhalten irgendwie grad noch so im Rahmen ist aber doch schon ziemlich scharf an der Grenze zu dem was eigentlich gar nicht geht. Manchmal bin ich so perplex, dass mir erst hinterher auffällt, wie daneben manches eigentlich ist.

Bezüglich der Aushändigung der Unterlagen hatte ich meinen Seminarleiter gefragt und um seine Einschätzung gebeten. Der meinte auch, ich wäre dazu keinesfalls verpflichtet. Allerdings gab er mir den Rat, eine Liste mit von mir besuchten Unterrichtsstunden zu erstellen um mich kompromissbereit zu zeigen. Mein Mentor wollte nämlich nicht nur meine Hospitationsfragebögen sondern auch zu jeder Hospitation eine Unterschrift vom jeweiligen Lehrer, dass ich dort gewesen bin. Auch hierzu meinte mein Seminarleiter, dies sei nicht so vorgesehen und wird auch in der Ausbildungsordnung nicht gefordert.

Meint ihr denn ein Gespräch mit dem Schulleiter bringt etwas? Ich bin an einer ziemlich kleinen Schule und befürchte, dass ich damit alles schlimmer mache.

Löwenherz
Beiträge: 268
Registriert: 02.10.2018, 17:57:53
Wohnort: BaWü

Re: Persönliche Notizen an Mentor herausgeben?

Beitrag von Löwenherz »

Gespräch mit dem SL würde ich mir aufsparen, da es eine Eskalationsstufe darstellt und den Konflikt mit deinem Mentor verschärfen kann. Schließlich ist der SL der dienstliche Vorgesetzte, also wird dein Mentor bemüht sein darzustellen, warum er im Recht sein könnte und sicherlich nicht darstellen, inwieweit er womöglich übergriffig war in seinem Verhalten.

Versuch erstmal die Ratschläge deines Seminarleiters umzusetzen. Vielleicht befriedet das deinen Mentor. Wenn nicht: Erst Gespräch mit dem Seminar suchen (zumindest bei uns ist es so, dass das Seminar nur auf expliziten Wunsch der Anwärter eingreift und mit der Schule das Gespräch sucht, so dass man sich "gefahrlos" erstmal Rat holen und das Weitere abwägen kann). Gibt es weitere Referendare an deiner Schule mit denen du das Gespräch suchen kannst als Entlastung?

Du schreibst, dass Feedback deines Mentors sei meist konstruktiv. Versuch damit zu arbeiten, ihm zu zeigen, dass du deine Schwachstellen aktiv angehst und sein Feedback umsetzen kannst. Wenn dir das gelingt ist das wichtiger, als Nebengefechte mit ihm und wird auch ihm den Wind aus den Segeln nehmen. Mach dir bewusst, dass es durchaus sein kann, dass du in dem Fach, das deine Mentorin begleitet bereits besser bist, während im anderen Fach Planung und/oder unterrichtliche Umsetzung (ergänzt um Klassenführung) noch eklatante Mängel aufweisen können. Ja, das Ref ist auf jeden Fall dazu da diese Dinge zu lernen. Da das Ref sehr überschaubar, die Aufgabe aber sehr umfassend ist, bringt in Watte packen leider gar nichts, nur sehr schonungslose Ehrlichkeit, was Schwachstellen anbelangt.

Womöglich ist seine schwierige, dir unverständliche Herangehnesweise sein Versuch zu verstehen, woran es bei dir hängen könnte und er sucht und sucht und sucht nach Ursachen (Ist Refi X vielleicht nicht häufig genug in der Schule und bekommt relevante Dinge nicht mit, versteht noch zu wenig, etc.?--> Sicherheitshalber mal an allen Tagen einbestellen, falls es daran liegen könnte./ Liegen unterrichtliche Probleme von Refi X vielleicht an Problemen in der Lehrerpersönlichkeit wie mangelnder Präsenz oder Verbindlichkeit? --> Aaaah Kollege Y hat neulich auch erwähnt Refi X grüße ihn nie im Flur, bemerke ihn nicht mal vor lauter Tunnelblick. Womöglich geht das Refi X im Unterricht genauso oder Refi X grüßt auch seine SuS nicht, so dass die L-S-Beziehung gestört ist, was die Umsetzung behindert. --> Refi X besser mal sagen, dass es wichtig ist auf dem Flur zu grüßen./ Oha Refi X sieht ja im Unterricht x, y und z gar nicht, die für eine gute Stunde zentral wären. --> Hospitationsbögen anfordern, um zu verstehen, was Refi X eigentlich genau beobachtet, im Stress der neuen Aufgabe aber noch immer wieder übersieht und wo womöglich generell noch blinde Flecken sind.).

Was ich sagen will: Es gibt immer wenigstens zwei Seiten und auch wenn dein Mentor das suboptimal kommuniziert, geht es ihm am Ende womöglich nur darum dir bestmöglich helfen zu können, damit du deine Prüfungen bestehen kannst die er aktuell gefährdet sieht. Halte ihm das doch vielleicht einfach mal zugute und verhalte dich so, als wäre das so. Vielleicht ändert das nicht nur deine Haltung und dein Verhalten ihm gegenüber, sondern erlaubt es dir auch den einen oder anderen Hinweis leichter umzusetzen, den du aktuell nicht annehmen kannst, weil "der Kerl mit dem schwierigen Kommunikationsstil" ihn gibt.

Mary Poppins
Beiträge: 3
Registriert: 06.04.2019, 18:08:42

Re: Persönliche Notizen an Mentor herausgeben?

Beitrag von Mary Poppins »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Tatsächlich habe ich einige Dinge die Du genannt hast, so noch gar nicht gesehen. Ich werde auf jeden Fall versuchen, mir das Gespräch mit dem SL als letzte Möglichkeit aufzusparen falls es noch schlimmer wird. Und bis dahin werde ich versuchen irgendwie das Beste draus zu machen ohne mir alles gefallen zu lassen.

Löwenherz
Beiträge: 268
Registriert: 02.10.2018, 17:57:53
Wohnort: BaWü

Re: Persönliche Notizen an Mentor herausgeben?

Beitrag von Löwenherz »

Sehr gerne und viel Kraft. Das Ref ist ein echter Marathon und fordert einem alles ab. Das geht allen so. Stress mit Mentoren haben auch alle in der einen oder anderen Form. Versuch dich immer wieder ehrlich mit anderen Anwärtern auszutauschen, damit du dich auch nicht so alleine fühlst damit. Das ändert manchen Stress nicht, macht es aber etwas leichter zu wissen, dass es auch andern so geht.

Antworten