Schriftliche Hausarbeit

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Sammy123
Beiträge: 1
Registriert: 10.03.2019, 15:11:03

Schriftliche Hausarbeit

Beitrag von Sammy123 »

Hallo,
leider bin ich durch die schriftliche Hausarbeit gefallen (was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann und mir endgültig bestätigt wurde, dass die Lehrbeauftragte mich nicht leiden kann) und muss sie nochmal neu schreiben.
Da ich sie nicht nochmal im gleichen Fach schreibe, bleibt nur noch die Wahl zwischen Pädagogik oder Kunst. Ich würde gerne in Kunst schreiben, hadere aber damit ein gutes und eher "einfacheres" Thema zu finden, da jetzt auch noch die Lehrproben anstehen.

Hat jemand Ideen für Themen im Kunstunterricht? Wäre sehr dankbar!

Löwenherz
Beiträge: 268
Registriert: 02.10.2018, 17:57:53
Wohnort: BaWü

Re: Schriftliche Hausarbeit

Beitrag von Löwenherz »

Ausgehend von meinem Seminar würde ich die Behauptung eine HA wurde nur deshalb als nicht bestanden gewertet, weil ein LB einen nicht leiden könne doch für Selbsttäuschung halten. Da es aber bundesweit auch andere Zustände zu geben scheint: Man hat ja das Recht auf ene Begründung der erteilten Note. Wenn diese Anhaltspunkte für eine vorsätzliche Schlechterstellung gibt die sich fachlich nicht rechtfertigen lässt, würde ich Widerspruch einlegen.

Ansonsten weiß ich von einer Mitanwärterin, dass gerade in Kunst meist keinerlei Schulbücher an den Schulen vorhanden sind. Vielleicht könnte sich daraus ein Ansatzpunkt ergeben, falls das bei euch ähnlich ist. (Material für eine Einheit entwerfen und in zwei Parallelklassen verwenden. Umsetzungsunterschiede vor dem Hintergrund der verschiedenen Klassenvoraussetzungen darstellen und reflektieren.) Ansonsten: Bildungsplan Kunst deines Bundeslands durchforsten und daraus ein Thema ableiten, dass du im Schuljahresverlauf auch noch tatsächlich in einer deiner Klassen durchführen kannst. (Oder muss die HA in deinem Bundesland sich nicht auf den praktischen Unterricht beziehen?)

Antworten