Eine Führung wie man es sich wünscht.

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Eine Führung wie man es sich wünscht.

Beitrag von Fränzy »

Hallo zusammen,
Ich schreibe doch recht selten in eigener Sache, aber momentan geht's gerade nicht anders. Ich bin Lehrerin, aber seit 2005 in der Schulsozialarbeit an einer beruflichen Schule und auch mega zufrieden, komme mit Schülern, Lehrkräften und Schulleitung wunderbar klar. Der Schulleiter ist mir nur in seiner Eigenschaft als Hausherr weisungsbefugt. Seit knapp einem Jahr haben wir eine neue Vorgesetzte im Amt. Seitdem hängt der Haussegen an den 20 beruflichen Schulen in der Stadt schief.
Die Gründe sind vielfältig. Zum einen wurde drei Kollegen, die seit zum Teil 20 Jahren dabei sind eine Frist gesetzt um soziale Arbeit nachstudieren
Die Kollegen sind allesamt ehemalige Lehrer und mittlerweile berufserfahren und alle weit über 50. Zwei von ihnen wurden in der Leistungsbeurteilung auf die unterste Stufe gepunktet. Begründung war, sie können es nicht können, weil ihnen das Studium fehlt. Eine von ihnen hat eine gute Bewertung aber dennoch eine Frist.

Auch andere erfahrene Kollegen würden herunter gepunktet. Begründung war, dass sie sich in der Arbeit im Amt zurück gehalten hätten und somit nicht teamfähig seien. Faktisch habe ich meine Arbeit immer in der Schule gesehen und ich bin sehr belastet mit den Aufgaben im Amt. Ich persönlich habe enorm gearbeitet und auch eine gute Bewertung. Aber ich breche demnächst zusammen. Die Schulleiter wurden bei keiner Beurteilung überhaupt nur gefragt.
Die Vorgesetzte sagt dass ist alleine ihre Aufgabe.