Eine Führung wie man es sich wünscht.

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Eine Führung wie man es sich wünscht.

Beitrag von Fränzy »

Hallo zusammen,
Ich schreibe doch recht selten in eigener Sache, aber momentan geht's gerade nicht anders. Ich bin Lehrerin, aber seit 2005 in der Schulsozialarbeit an einer beruflichen Schule und auch mega zufrieden, komme mit Schülern, Lehrkräften und Schulleitung wunderbar klar. Der Schulleiter ist mir nur in seiner Eigenschaft als Hausherr weisungsbefugt. Seit knapp einem Jahr haben wir eine neue Vorgesetzte im Amt. Seitdem hängt der Haussegen an den 20 beruflichen Schulen in der Stadt schief.
Die Gründe sind vielfältig. Zum einen wurde drei Kollegen, die seit zum Teil 20 Jahren dabei sind eine Frist gesetzt um soziale Arbeit nachstudieren
Die Kollegen sind allesamt ehemalige Lehrer und mittlerweile berufserfahren und alle weit über 50. Zwei von ihnen wurden in der Leistungsbeurteilung auf die unterste Stufe gepunktet. Begründung war, sie können es nicht können, weil ihnen das Studium fehlt. Eine von ihnen hat eine gute Bewertung aber dennoch eine Frist.

Auch andere erfahrene Kollegen würden herunter gepunktet. Begründung war, dass sie sich in der Arbeit im Amt zurück gehalten hätten und somit nicht teamfähig seien. Faktisch habe ich meine Arbeit immer in der Schule gesehen und ich bin sehr belastet mit den Aufgaben im Amt. Ich persönlich habe enorm gearbeitet und auch eine gute Bewertung. Aber ich breche demnächst zusammen. Die Schulleiter wurden bei keiner Beurteilung überhaupt nur gefragt.
Die Vorgesetzte sagt dass ist alleine ihre Aufgabe.
Dann gab es eine Probezeit Kündigung wegen Bauchgefühl auch das ohne Absprache. Tatsächlich hat dieser Kollege immer wieder Kontra gegeben weil unsere Chefin kein Plan von BBS hat.
4 Kollegen sind dauerhaft krank. Von 20 wären schon 10 beim PR. Auch ich. Tags drauf würde ich von der angerufen weil ich wohl von Spitzeln dort gesehen wurde. Hatte aber ne gute Ausrede.
Auf einer Fortbildung mit ihr und dem Team hat sie zwei Tage geschwiegen und auf den Boden gesehen und nur was gesagt wenn sie jemand Maßregeln musste. Vor allen. Zum Schluss sagte sie, dass wir jetzt nach der guten Fobi sehen können dass sie nicht nur den ganzen Tag Scheisse macht.
Tatsächlich wollen wohl die Schulleitungen einen Termin mit ihr wegen ihrer unverschämten Art der Kooperation und all diesen Sachen
Ich könnte noch mehr schreiben....Es ist zum kotzen. Das Team ist völlig dysfunktional. Ich halte sie für schwer narzisstisch gestört.
שָׁלוֹם

Qualitätsgarant
Beiträge: 151
Registriert: 20.04.2016, 18:37:48

Re: Eine Führung wie man es sich wünscht.

Beitrag von Qualitätsgarant »

Das Traurige ist, dass es gerüchteweise gerade in BW die Praxis ist, auf diese Positionen Leute zu setzen, die im Schulalltag nicht klargekommen sind. Sie sind auf Lebenszeit verbeamtet, müssen also irgendetwas tun, und weil sie mit dem klassischen Unterricht überfordert sind, sitzen sie im RP.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Eine Führung wie man es sich wünscht.

Beitrag von Fränzy »

Nein, sie ist weder Lehrerin noch verbeamtet.
שָׁלוֹם

Qualitätsgarant
Beiträge: 151
Registriert: 20.04.2016, 18:37:48

Re: Eine Führung wie man es sich wünscht.

Beitrag von Qualitätsgarant »

Hm, von welchem Amt kommt sie dann? Ich blicke in der Hierarchie nicht ganz durch ...

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Eine Führung wie man es sich wünscht.

Beitrag von Fränzy »

Also die Schulsozialarbeiter sind im Landratsamt angestellt, unsere Vorgesetzte auch.
שָׁלוֹם

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Eine Führung wie man es sich wünscht.

Beitrag von Fränzy »

Also im Prinzip hat die Schulleitung nichts zu melden. Aber bei den Vorgängern war da einfach ein mit- und nicht ein gegeneinander
שָׁלוֹם

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Eine Führung wie man es sich wünscht.

Beitrag von kecks »

sagen wir so, nicht die erste sozpäd, die völlig einen an der waffel hat. ich sehe zwei optionen:
a) konzertiert vorgehen, betriebsrat, nach oben eskalieren (auch diese frau hat irgendwo vorgesetzte, oder?), das volle programm. minutiös dokumentieren.

b) kündigen, versetzen, sonstwie sich selbst aus ihrem machtbereich entfernen.

solche ändert man nicht. man wird sie los oder man geht selbst. viel erfolg euch, das klingt alles sehr furchtbar.

Antworten