...

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Löwenherz
Beiträge: 268
Registriert: 02.10.2018, 17:57:53
Wohnort: BaWü

Re: Problem mit Kollegin

Beitrag von Löwenherz »

Fragend-entwickelnder Unterricht ist KEIN offener Unterricht, sondern eben gerade eine sehr stark gesteuerte Unterrichtsform. Tatsächlich weiß man aus der Bildungsforschung, dass gerade besonders leistungsschwäche SuS besonders stark von dieser Art von Unterricht profitieren. Insofern ist der klassische Frontalunterricht zu Unrecht derart in Verruf geraten. Gerade weil es eine so stark gesteuerte Unterrichtsform ist, erlaubt diese es so viel Beziehungsarbeit zu leisten, schließlich ist man konstant "im Gespräch" mit seiner Klasse und entlässt diese zunächst einmal nicht in offenere und/oder kooperativere Unterrichtsformen.

Das mit dem Loben deiner SuS klingt wirklich gut, da machst du doch ganz offensichtlich einiges wirklich wirklich gut, was manche auch am Ende ihres Refs zumindest nicht natürlicherweise beherrschen, weil ihnen das Strafen leichter fällt, als das Wertschätzen, Loben und Anerkennen. (Hab da so ein paar Kandidaten in meinem Kurs, denen es wirklich schwer fällt Schülern wertschätzend zu begegnen und sie nicht per se für inkompetent zu halten, nur weil sie halt noch Schüler sind. Ziemlich gruselig...) Meine SuS tanzen jetzt in Pausen nicht unbedingt um mich herum, könnte aber daran liegen, dass ich hauptsächlich 8er habe. Die sind für sowas schon zu cool und versuchen lieber mal mich zu provozieren mit einem frechen Spruch. :-) Meine 6er sind da auch deutlich anhänglicher und wollen mir am liebsten immer ihr ganzes Familienleben anvertrauen.
Alle seine SuS wird keiner von uns je erreichen. Wenn du an deine eigene Schulzeit zurückdenkst, waren da bestimmt einzelne Lehrer, die eher Vertrauenspersonen für dich waren als andere und das waren nicht unbedingt dieselben Lehrer für alle SuS. SuS sind unterschiedlich, ihre Lehrer sind es auch und mit etwas Glück ist es so gut durchmischt, dass jeder SuS im Notfall wenigstens einen Lehrer an seiner Schule findet dem oder der er sich öffnen und anvertrauen kann. Für manche SuS sind wir menschlich einfach "der falsche Lehrer", was finde ich okay ist.

Und was heißt da denn "nur" Referendar? Hey, du bist Referendar und hast dir genau diese Klasse ausgesucht, als eine der Top-Kandidaten-Klassen für deine Lehrproben und gehst davon aus, dass sie sich mächtig ins Zeug legen, weil nur Klassen die sich hervortun ausgewählt werden. :-))) (Zumindest in 5/6 macht das noch mächtig Eindruck, bei uns an der Schule hat sich sogar eine 5. bei dem 2.Anwärter an der Schule gemeldet, sie wolle gerne für die Lehrprobe gewählt werden. Dumm nur, dass die von keinem Reffi unterrichtet werden...)
Die "Mathelehrer-Aura" habe ich auch nicht, die würde zu mir zumindest aber auch rein menschlich gesehen gar nicht passen. Da wirst du dich nach und nach wohler fühlen in deiner Rolle und diese sicherlich auch noch klarer finden.

Servent
Beiträge: 78
Registriert: 23.07.2018, 20:17:19

...

Beitrag von Servent »

...
Zuletzt geändert von Servent am 22.09.2019, 10:12:38, insgesamt 1-mal geändert.

Servent
Beiträge: 78
Registriert: 23.07.2018, 20:17:19

...

Beitrag von Servent »

...
Zuletzt geändert von Servent am 22.09.2019, 10:12:48, insgesamt 1-mal geändert.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Problem mit Kollegin

Beitrag von kecks »

mach dir keinen kopf. das wird schon. man neigt im ref dazu, banalitäten zu dramatisieren, das ist der gesamtsituation geschuldet.

ich würde dringend davon abraten, sus strichlisten für dich führen zu lassen. das ist nichts für die öffentlichkeit. mach du das oder lass es, aber ein schüler hat das auf keinen fall zu veranstalten. du willst deine störer nicht für ihr verhalten vorführen, sondern sie disziplinieren. dazu ist es wenig sinnvoll, sie öffentlich als störer zu markieren. was sollen sie denn dann sinnvolles tun, außer weiter diese rolle auszufüllen, die du ihnen ja so deutlich vor allen zugewiesen hast? kotau machen und sich dem herrn lehrer ehrfürchtig unterwefen? wohl kaum erwartbar und auch nicht wünschenswert. red mit ihnen, im vorbeigehen, rasch und leise, notfalls bestell sie nach der stunde zu dir.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Problem mit Kollegin

Beitrag von kecks »

fragend-entwickelnd meint einfach unterrichtsgespräch. die üblichen fragetechniken, impulse usw. kannst du vielerorts nachlesen.

und dass eine stunde einen roten faden, eine themenfrage usw. haben sollte, ist dir sicher auch bekannt. es gibt eigentlich kein gutes unterrichtsgespräch mit lehrerführung, das nicht fragend-entwickelnd ist.

Löwenherz
Beiträge: 268
Registriert: 02.10.2018, 17:57:53
Wohnort: BaWü

Re: Problem mit Kollegin

Beitrag von Löwenherz »

kecks hat geschrieben:fragend-entwickelnd meint einfach unterrichtsgespräch. die üblichen fragetechniken, impulse usw. kannst du vielerorts nachlesen.

und dass eine stunde einen roten faden, eine themenfrage usw. haben sollte, ist dir sicher auch bekannt. es gibt eigentlich kein gutes unterrichtsgespräch mit lehrerführung, das nicht fragend-entwickelnd ist.
Jup, genau das. Tatsächlich ist die Gesprächsführung das wirklich Anspruchsvolle an der Methode, da lohnt es sich, sich mal bei einem Kollegen in den Unterricht zu setzen, der das perfektioniert hat, um die eigene Gesprächsführung zu verbessern.

CaraM.
Beiträge: 101
Registriert: 14.12.2017, 13:58:06
Wohnort: NRW

Re: Problem mit Kollegin

Beitrag von CaraM. »

Ich finde diesen Dienst, den der Schüler für dich ausführen muss (Strichliste), nicht förderlich für den Klassenfrieden.

Vielleicht nervt das die Lehrerin auch, dass du Unruhe in die Klasse bringst durch dein Vorgehen.

Das ist eine Form der Denunziation, die du der Klasse zumutest. Der Schüler macht in dem Bereich deinen Job. Finde ich merkwürdig- gerade du als Ethik-Lehrerin solltest darüber nachdenken.

Antworten