Eigentlich ...

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Servent
Beiträge: 78
Registriert: 23.07.2018, 20:17:19

...

Beitrag von Servent »

...
Zuletzt geändert von Servent am 22.09.2019, 10:14:44, insgesamt 1-mal geändert.

Servent
Beiträge: 78
Registriert: 23.07.2018, 20:17:19

...

Beitrag von Servent »

...
Zuletzt geändert von Servent am 22.09.2019, 10:14:15, insgesamt 1-mal geändert.

Maximer
Beiträge: 179
Registriert: 18.01.2018, 13:39:30

Re: Eigentlich ...

Beitrag von Maximer »

Servent hat geschrieben:Welche Möglichkeiten für einen Abbruch des Refs gibt es eigentlich für Schule und Seminar, also nach dem ersten erfolgreichen Abschnitt, meine ich?
Soweit ich herausgefunden habe, gilt dann nur noch schwerwiegendes und zweifelsfreies Fehlverhalten als Abbruchsgrund. Zu dem Thema gibt es (glücklicherweise ^^) wenig Infos...
Mal so ganz frei heraus gesprochen: Ich mag deine Schreibe sehr, klar und wortgewandt und auch irgendwie erfrischend anders. *Daumen hoch*

Wenn du schon im Eigenständigen bist, können sie dich nicht mehr einfach entsorgen, das siehst du richtig. Da würde schon ein gehöriges Maß krimineller Energie nötig sein, z.B. über ein trickreich eingefädeltes Disziplinarverfahren wegen Lappalien.

Anders geht es den bedauernswerten Gestalten, die über Verlängerungen "entsorgt" werden und weder jemals die Chance hatten, sich im Eigenständigen zu beweisen, noch je eine Lehrprobe ablegen dürfen. Als ich davon hörte, dass es diese Möglichkeit gibt und seit ich Fälle kenne, denen es so erging, ist mir klar, wie eiskalt der Laden im Zweifelsfall laufen kann. Ich finde nicht so passende Worte wie du, aber man sollte verstehen, was ich meine. Hoffentlich.

Maximer

Servent
Beiträge: 78
Registriert: 23.07.2018, 20:17:19

...

Beitrag von Servent »

...
Zuletzt geändert von Servent am 22.09.2019, 10:13:41, insgesamt 1-mal geändert.

Löwenherz
Beiträge: 268
Registriert: 02.10.2018, 17:57:53
Wohnort: BaWü

Re: Eigentlich ...

Beitrag von Löwenherz »

Servent hat geschrieben:Welche Möglichkeiten für einen Abbruch des Refs gibt es eigentlich für Schule und Seminar, also nach dem ersten erfolgreichen Abschnitt, meine ich?
Soweit ich herausgefunden habe, gilt dann nur noch schwerwiegendes und zweifelsfreies Fehlverhalten als Abbruchsgrund. Zu dem Thema gibt es (glücklicherweise ^^) wenig Infos...
1.Schweres Fehlverhalten (gerichtsfest nachzuweisen, sonst freuen sich die Gewerkschaften über die Steilvorlage)
2. Schweres Fehlverhalten
3. Schweres Fehlverhalten

Ansonsten bleiben die üblichen Wege das Ganze zu beenden, durch ein abschließendes Nichtbestehen von Prüfungsteilleistungen oder einen selbst gewählten Abbruch.

@Maximer: Ich finde deine Wortwahl wirklich schwierig: Warum sollten Schulen ein Interesse daran haben Anwärter zu "entsorgen" (vom dahinter stehenden Menschenbild ganz abgesehen)? Wer sollte ein Interesse an "trickreich eingefädelten Disziplinarverfahren" und dem erforderlichen Maß an "krimineller Energie" haben. Das ist eine Vorstellung von Schule und Referendariat, die ich ganz ungeachtet von schwerwiegenden Einzelfällen die es geben mag doch für reichlich absurd halte.

Maximer
Beiträge: 179
Registriert: 18.01.2018, 13:39:30

Re: Eigentlich ...

Beitrag von Maximer »

Löwenherz hat geschrieben: @Maximer: Ich finde deine Wortwahl wirklich schwierig: Warum sollten Schulen ein Interesse daran haben Anwärter zu "entsorgen" (vom dahinter stehenden Menschenbild ganz abgesehen)? Wer sollte ein Interesse an "trickreich eingefädelten Disziplinarverfahren" und dem erforderlichen Maß an "krimineller Energie" haben. Das ist eine Vorstellung von Schule und Referendariat, die ich ganz ungeachtet von schwerwiegenden Einzelfällen die es geben mag doch für reichlich absurd halte.
Tja Löwenherz, da kommen wir wohl nicht zusammen in diesem Punkt. Du bist eher pro Referendariat eingestellt und ich sehe das halt kritischer. Das liegt an vielen Geschichten, die man gehört hat und seit ich selber Referendar bin, habe ich zusätzlich auch genügend Sachen mitbekommen, die leider leider solche Geschichten als Wahrheit erscheinen lassen.

Zum Glück hatte ich bis jetzt keine nennenswerten Probleme, aber ich kenne Mitreferendare, denen es nicht so vergleichsweise gut erging wie mir. Hatte ich ja schon gesagt. Aber wenn es menschlich schwierig wird, dann kann man die Objektivität in den Wind schießen. Das gilt nicht nur fürs Referendariat, das ist klar. Woanders werden auch unliebsame Leute "entsorgt". Wie gesagt: Es sind Ausnahmen, aber ich weiß, dass es die gibt, also wähle ich meine Worte auch entsprechend. Du musst da ja nicht mitgehen.

Maximer

recas
Beiträge: 4
Registriert: 22.02.2019, 20:55:44

Re: Eigentlich ...

Beitrag von recas »

---
Zuletzt geändert von recas am 23.02.2019, 0:51:10, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten