Landschulen vs. Stadtschulen

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Freigeist
Beiträge: 44
Registriert: 18.11.2016, 21:29:27

Re: Landschulen vs. Stadtschulen

Beitrag von Freigeist »

@tiger

Ich rede nie über die Noten der SuS mit anderen SuS, aber sie sagen es ja meistens ihren Mitschülern und dann kommen einige und wollen wissen, wieso und weshalb es so ist.

@tignola

Bei mir ist/war es auch so. Im Speziellen geht es um eine 10.Klasse und ich habe da auch "Verständnis", weil die sich mit dem Zeugnis bewerben werden.
Ich hab da sehr milde benotet bei einigen SuS und dachte, dass die eigentlich froh sind, wenn sie eine 3 bekommen.[Ich habe sie "nur" in einem Nebenfach] Aber selbst da musste ich diskutieren - mit SuS, die sich im ganzen Halbjahr vielleicht 2-3 mal gemeldet haben und sich ansonsten berieseln ließen. Das war natürlich von meiner Seite aus ein Riesenfehler, den ich hoffentlich nicht mehr machen werde.

@all
Danke euch für die zahlreichen Antworten und Tipps.
Ihr habt vollkommen Recht. Ich muss viel souveräner/professioneller auftreten und darf mich nicht mehr auf solche Diskussionen einlassen. Muss diesbezüglich noch einige Dinge lernen!

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: Landschulen vs. Stadtschulen

Beitrag von tiger »

kecks hat geschrieben:bei uns würde dich der chef sehr schnell einorden. du dürftest dann sprechstunden am nachmittag bzw. frühen abend anbieten. persönlich.
Es ist interessant, von welcher Arbeitsauffassung du ausgehst. Ich wundere mich nicht mehr, woher das Stereotyp des Halbtagsberufs kommt, wenn ich sowas lese.

Feste Sprechstunden gibt es bei uns nicht, alle Termine werden individuell vereinbart. Sie liegen grundsätzlich vor der ersten oder nach der letzten Unterrichtsstunde.
Freigeist hat geschrieben:Ich rede nie über die Noten der SuS mit anderen SuS, aber sie sagen es ja meistens ihren Mitschülern und dann kommen einige und wollen wissen, wieso und weshalb es so ist.
Die Bezüge sind völlig unklar. Wer will was über wessen Noten wissen? Jeden gehen nur seine eigenen Noten an, nicht die der Mitschüler. Die Noten werden nach absoluten Maßstäben ermittelt, nicht durch Vergleich mit anderen Schülern.

lehyf
Beiträge: 7
Registriert: 21.04.2019, 11:30:19

Re: Landschulen vs. Stadtschulen

Beitrag von lehyf »

tiger hat geschrieben:
kecks hat geschrieben:bei uns würde dich der chef sehr schnell einorden. du dürftest dann sprechstunden am nachmittag bzw. frühen abend anbieten. persönlich.
Es ist interessant, von welcher Arbeitsauffassung du ausgehst. Ich wundere mich nicht mehr, woher das Stereotyp des Halbtagsberufs kommt, wenn ich sowas lese.

Feste Sprechstunden gibt es bei uns nicht, alle Termine werden individuell vereinbart. Sie liegen grundsätzlich vor der ersten oder nach der letzten Unterrichtsstunde.
Freigeist hat geschrieben:Ich rede nie über die Noten der SuS mit anderen SuS, aber sie sagen es ja meistens ihren Mitschülern und dann kommen einige und wollen wissen, wieso und weshalb es so ist.
Die Bezüge sind völlig unklar. Wer will was über wessen Noten wissen? Jeden gehen nur seine eigenen Noten an, nicht die der Mitschüler. Die Noten werden nach absoluten Maßstäben ermittelt, nicht durch Vergleich mit anderen Schülern.
Troll.

Antworten