Ansichten über das Ref

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Gesperrt
Gaskal
Beiträge: 1
Registriert: 18.12.2018, 20:32:02

Ansichten über das Ref

Beitrag von Gaskal »

Hallo zusammen,

bin seit September im Ref und habe leider kaum Positives zu berichten, sodass ich mir überlege, bald wieder aufzuhören.

Folgendes habe ich zum Referendariat zu sagen (meine Erfahrungen):

Es handelt sich hierbei um keine echte Berufsausbildung. Es ist vielmehr eine schlecht organisierte Lehreraushilfsstelle.

Die Seminare bestehen zu 85% aus heißer Luft, da nicht alltagstauglich und realitätsfern.

Einige Referendare werden in kürzester Zeit zu ekelhaften Schleimern und können nicht zusammenarbeiten.

Praktische Hilfe kann man von erfahrenen Lehrkräften nicht erwarten. Seminarlehrer sind Selbstdarsteller. Betreuungslehrer/Mentoren sehen ihre einzige Aufgabe darin, bei der Besprechung von Unterrichtsversuchen diese in alle Einzelteile zu zerlegen und Stunden zum Teil schlechtzureden. Dies hat nichts mehr mit konstruktiver Kritik zu tun, die Mentoren wollen sich vielmehr auf Kosten der Referendare profilieren.

Wie seht ihr das?
Zuletzt geändert von Gaskal am 19.12.2018, 21:59:13, insgesamt 3-mal geändert.

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Ansichten über das Ref

Beitrag von Hubselzwerg »

Welche „echte Berufsausbildung“ hast du denn zum Vergleich?
Und wie kommst du darauf, dass Lehrer ein Ausbildungsberuf ist?
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

PaddelCore
Beiträge: 32
Registriert: 02.05.2017, 22:34:16

Re: Ansichten über das Ref

Beitrag von PaddelCore »

Gaskal hat geschrieben:Hallo zusammen,

bin seit September im Ref und habe leider kaum Positives zu berichten, sodass ich mir überlege, bald wieder aufzuhören.

Folgendes habe ich zum Referendariat zu sagen (meine Erfahrungen):

Es handelt sich hierbei um keine echte Berufsausbildung. Es ist vielmehr eine schlecht organisierte Lehreraushilfsstelle.

Die Seminare bestehen zu 75% aus heißer Luft, da nicht alltagstauglich und realitätsfern.

Einige Referendare werden in kürzester Zeit zu ekelhaften Schleimern und können nicht zusammenarbeiten.

Praktische Hilfe kann man von erfahrenen Lehrkräften nicht erwarten. Seminarlehrer sind Selbstdarsteller. Betreuungslehrer/Mentoren sehen ihre einzige Aufgabe darin, bei der Besprechung von Unterrichtsversuchen diese in alle Einzelteile zu zerlegen und Stunden zum Teil schlechtzureden. Dies hat nichts mehr mit konstruktiver Kritik zu tun, die Mentoren wollen sich vielmehr auf Kosten der Referendare profilieren.

Wie seht ihr das?
Ja, gut. Es ist nicht alles perfekt. Aber insgesamt hat mir die Ausbildung zu einem Teil beigebracht, wie ich ich unterrichten kann.
Gaskal hat geschrieben: Praktische Hilfe kann man von erfahrenen Lehrkräften nicht erwarten. Seminarlehrer sind Selbstdarsteller. Betreuungslehrer/Mentoren sehen ihre einzige Aufgabe darin, bei der Besprechung von Unterrichtsversuchen diese in alle Einzelteile zu zerlegen und Stunden zum Teil schlechtzureden.
Dann würde ich den Ausbildungslehrer wechseln. Erfahrungsgemäß sind die jungen Kollegen die beste Wahl, da diese noch recht nah an der Ausbildung dran sind. Zumindest in Bezug auf die Besuche. Von den älteren Kollegen kann sich allerdings auch einiges abschauen. UB`s sind halt Show Stunden.
Gaskal hat geschrieben: Die Seminare bestehen zu 75% aus heißer Luft, da nicht alltagstauglich und realitätsfern.
Wir haben gestern einen Vortrag darüber gehört, was wir an Pensionen bekommen. Ich habe mir
währenddessen überlegt, was ich in meinem Examen zeige. So etwas passiert. Dadurch ist nicht die ganze Ausbildung schlecht. Und wenn dein Fachleiter grün mag, dann fährst du zum Baumarkt und kaufst grüne Farbe. Das ist im Ref erst einmal so. Danach hast du alle Freiheiten.

Allerdings sind gerade die ersten Monate noch sehr entspannt. Wenn dich das jetzt alles schon so aufregt, dann weiß ich nicht, wie dich das System in einem Jahr nerven wird.

Kurzum. Ich finde die Ausbildung nicht schlecht. Sie hat mir wichtige Dinge beigebracht, die ich benötige. Die Ausbildung hat Fehler und auch negative Erlebnisse. Aber ich habe bisher noch keine Arbeit kennengelernt, die NUR positiv ist. Vielleicht hast du aber auch wirklich Pech gehabt. Das tut mir dann sehr leid für dich.

Welche Schulform machst du denn?

BG

Max_Cohen
Beiträge: 161
Registriert: 01.06.2017, 21:37:07
Wohnort: NRW

Re: Ansichten über das Ref

Beitrag von Max_Cohen »


Bender5
Beiträge: 189
Registriert: 22.05.2013, 13:51:34

Re: Ansichten über das Ref

Beitrag von Bender5 »

Max_Cohen hat geschrieben:Heißluftquote hat abgenommen.
viewtopic.php?f=1&t=34526&p=346950&hili ... rn#p346950
Danke für den Hinweis, ich hatte schon überlegt ernsthaft zu antworten :)

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: Ansichten über das Ref

Beitrag von tiger »

Leute, wir kennen das doch schon. Fallt nicht immer wieder auf den Troll rein.

Man erkennt die Beiträge leicht:
- Inhaltlich Stuss, oft polemisch und pauschal formuliert.
- Erster und einziger Beitrag eines neuen Accounts.

Wenn dann Zweifel aufgekommen sind: Einfach einen Absatz bei Google einfügen und danach suchen, liefert zuverlässig die Quelle (meist dieses Forum, manchmal auch lehrerforen.de ...).

Gesperrt