Biologie hui - Englisch fui

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Refiworld
Beiträge: 8
Registriert: 16.12.2018, 12:16:35

Biologie hui - Englisch fui

Beitrag von Refiworld »

Hallo liebe Mitrefis,

Habe mich hier einmal angemeldet, weil mir doch einiges auf der Seele sitzt.
Bin schon etwas älter (35) und habe vor dem Studium des Lehramts schon ein komplettes Arbeitsleben hinter mir. Duales Studium (Wirtschaft) Ausbildung und mehrere Jahre gearbeitet.

Habe mich entschieden Biologie und englisch zu studieren. Dies war auch super und die Noten spiegelten das wieder.

Jetzt habe ich in beiden Fächern die ersten 2 ubs hinter mir.
Biologie ist super. Beide ubs wurden mit einer 2+ benotet.
Es macht Spaß :)!

Englisch sieht dagegen anders aus.
Es macht auch Spaß, aber der Fachleiter sieht ein großes Problem - mich als Sprachvorbild.
Beim 1. UB klappte die “th“ Aussprache nicht 100% - Nervosität.
Beim 2. UB habe ich wohl oft englisch gesprochen aber der Satzbau war deutsch.
Beide ubs waren im 3er Bereich.

Mich stört das natürlich ungemein. Gesagt zu bekommen man könne kein Englisch und würde in der Oberstufe Probleme bekommen.

Habt ihr einen Rat?
In meinem Alter ist es auch nicht mehr möglich einfach mal so ein halbes Jahr ins Ausland zu gehen.

Oder ist das dann einfach so und ich muss mich damit abfinden?

Danke

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Biologie hui - Englisch fui

Beitrag von kecks »

such dir native speaker als freunde, lies nur noch englisch, hör nur noch englische nachrichten, schau nur noch englische filme. man kann auch ohne auslandsaufenthalt sehr viel englisch sprechen/leben. ja, das ist ein problem, und das musst du lösen, wenn du englisch unterrichten willst.

EGePh
Beiträge: 23
Registriert: 13.03.2016, 18:43:37

Re: Biologie hui - Englisch fui

Beitrag von EGePh »

Denke auch, dass da einiges an persönlichem Einsatz zur 'Nacharbeit' gefragt ist. Als Englischlehrer ist man nun einmal sprachliches Vorbild und sollte gerade die angesprochenen Defizite möglichst aufarbeiten, wenn möglich. Im Endeffekt würde ich genau das machen, was ich Schülern oder anderen Lernern mitgeben würde: Setz dich persönlich so viel wie möglich der Sprache aus, lern für dich weiter und versuch vielleicht viel muttersprachlichen Input in die Stunden mit einzubringen (Video, Audio).

Allerdings würde ich generell auch die Noten mit einbeziehen. Du wurdest nicht komplett für die sprachlichen Mängel abgewertet, wenn man die 3en betrachtet. Es ist sicher störend und verbesserungswürdig, aber wohl von der Sicht des Fachleiters aus nicht desaströs. Nimm es als Anlass bewusst daran zu arbeiten.

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Biologie hui - Englisch fui

Beitrag von chilipaprika »

Entweder ist es noch nicht so schlimm wie befürchtet oder es stimmt etwas nicht mit der Bewertung... Jemand, der kein "th" kann oder deutschen Satzbau in seiner englischen Sprache hat, sollte bitte durchfallen. (meiner Meinung nach)
Bist du vielleicht zu selbstkritisch?

Refiworld
Beiträge: 8
Registriert: 16.12.2018, 12:16:35

Re: Biologie hui - Englisch fui

Beitrag von Refiworld »

chilipaprika hat geschrieben:Entweder ist es noch nicht so schlimm wie befürchtet oder es stimmt etwas nicht mit der Bewertung... Jemand, der kein "th" kann oder deutschen Satzbau in seiner englischen Sprache hat, sollte bitte durchfallen. (meiner Meinung nach)
Bist du vielleicht zu selbstkritisch?
Laut des Fachleiters ist ihm das aufgefallen.
Heißt aber in Umkehrschluss wohl nicht, dass ich es permanent falsch mache.
Er meinte halt, dass die Kinder in der Unterstufe das auch nicht merken, aber die in der Oberstufe wohl schon eher.

Ich merke das selbst, dass wenn ich nervös bin manche Dinge durcheinander haue oder aber zu schnell reden will ohne nachzudenken. Da passieren dann die Fehler.

Habe mir für die nächsten UBs vorgenommen mir eine Art Skript zu schreiben, mit dem was ich genau sagen will.

Die Tipps mit Radio und tv auf englisch und lesen mache ich ja schon

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: Biologie hui - Englisch fui

Beitrag von tiger »

Refiworld hat geschrieben:Bin schon etwas älter (35) und habe vor dem Studium des Lehramts schon ein komplettes Arbeitsleben hinter mir. Duales Studium (Wirtschaft) Ausbildung und mehrere Jahre gearbeitet.
"Komplettes Arbeitsleben" dürfte etwas übertrieben sein. Wie man in 35 Lebensjahren zwei komplette Studiengänge, eine Ausbildung UND 40 Berufsjahre unterbringen kann, erschließt sich mir nicht.
Refiworld hat geschrieben:Oder ist das dann einfach so und ich muss mich damit abfinden?
Das könntest du, müsstest dann aber konsequenterweise das Referendariat abbrechen und dir einen anderen Beruf suchen. Spaß beiseite: Es gibt zig Möglichkeiten, seine sprachlichen Fähigkeiten zu verbessern. kecks hat ein paar genannt, die in Richtung Immersion zielen. Ich würde noch hinzufügen: Such dir über online-Börsen einen Sprachpartner mit Muttersprache Englisch, der Deutsch lernt und mit dem du per Skype sprechen kannst.

Unteschätze nicht, dass du bei Schülern einen schweren Stand haben wirst, wenn irgendwie der Eindruck entstanden ist, dass du fachlich nicht gut wärst. Einen solchen Ruf wird man so schnell nicht wieder los, und je älter die Schüler sind, desto gnadenloser sind sie in ihrem Urteil über sowas. Ich kann mich heute noch an einen Physiklehrer aus der 9. Klasse erinnern, der ganz offensichtlich nicht gut rechnen konnte und der wegen seiner zahlreichen Fehler in den Tafelanschrieben ausgelacht wurde.

SchmidtsKatze
Beiträge: 8
Registriert: 03.07.2016, 23:18:14

Re: Biologie hui - Englisch fui

Beitrag von SchmidtsKatze »

Ich kann dem Gesagten nur zustimmen! Sei so schlau und versuche die Defizite möglichst schnell aufzuarbeiten.

Als Akuthilfe empfehle ich dir, alle Impulse, die du setzen möchtest in der Stunde, aufzuschreiben und evtl auswendig zu lernen. Auf jeden Fall in dein persönliches Stundenraster übernehmen und Nicht viel davon abweichen!

So hast du Sicherheit und bist auch nicht versucht, so viel zu improvisieren, was dann schief gehen könnte :)

Antworten