Menschliche Bekanntschaften

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Wilhelm1234
Beiträge: 1
Registriert: 18.07.2018, 22:34:12

Menschliche Bekanntschaften

Beitrag von Wilhelm1234 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

jetzt hab ich doch tatsächlich den Schritt gewagt und hab mich hier angemeldet, um mir den Frust von der Seele zu schreiben. Die erste Hälfte des Refs liegt hinter mir und nach den Sommerferien geht's endlich in den selbstständigen Unterricht. Ich freue mich darauf. Was ich aber sagen kann ist, dass ich in gesamten Leben noch nie mit so vielen Arschl* und charakterlich miserablen Menschen zu tun hatte, wie seit dem ich im Ref bin. Natürlich gibt es auch super Leute, richtige Helden, trotzdem hat ein gewisser mMn überwiegender Teil der Menschen, die man trifft, sei es im Kollegium, im Seminar oder auch bei den Mitrefis, nichts besseres zu tun als einem Steine in den Weg zu legen. Wahrscheinlich daher, weil die Leute schon vorher einen verdorbenen Charakter hatten oder der ständige Stress sie kaputt gemacht hat. Gepaart mit einer Führungspositionen und Macht bringt das den schlechten Charakter des Individuums noch mehr zu Geltung. In jedem anderem Job hätten Menschen der Kategorie "Hinterfot*" und Schauspieler, Blender schon längst einen auf den Deckel bekommen. In unserem Job nicht, wenn sie verbeamtet sind. So kann fröhlich jedes Wort des Refis auf die Goldwaage gelegt, ständig auf die Finger geschaut und kontrolliert werden. Dauernd wird gelästert, die Kompetenz wird einem abgesprochen. Man wird behandelt, wie ein Kind und das von Leuten, die zum Teil nie einem anderen Beruf nachgegangen sind, als dem Lehrberuf. Versteht mich nicht falsch...., da ist nichts verwerfliches dran nur Lehrer zu sein, aber wenn man schon eine andere Ausbildung hat bspw. einen Meister und Berufserfahrung in der Industrie, dann fällt einem die präkere Situation, in welcher man sich befindet sehr extrem auf, weil man einen Vergleich hat. Bspw. werden einem dann die perfide Machtspielchen von Menschen, die sich in ihrer Kompetenz bedroht fühlen, (wegen eines souveränen Auftritts meineseits) eher bewusst. Zum Teil glaube ich auch die Leute sind mit ihrem Leben unzufrieden und quälen gerne die Menschen auf der nächstniederen Hierachieebene. Freud hätte hier wahrlich viel Arbeit... Ich werde jetzt bewusst nicht in Details gehen, die mir so zugestoßen sind aber ich bin gespannt, wie sich das entwickeln wird.

Wie ich schon angedeutet habe: Was mich ebenso ankotzt, ist die Willkür während des gesamten Ausbildungsabschnitts. Der Vergleich zu meiner IHK Ausbildung und dem Meister ist verheerend, weil es im Ref nicht einmal einen objektiven Bezugsrahmen gibt. Nichts ist genormt oder vereinheitlicht. Alle Prüfungsnoten basieren zum Großteil auf den Vorlieben der Lehrbeauftragten und der angesagten Unterrichtsmethoden, welche aktuell "IN" sind. Wo ich schon beim Thema bin... ->private Meinungen..., wie war das noch? Als Beamte sind wir unparteiisch und dürfen niemand unsere Meinung aufzwingen, dass ich nicht lache. Eine Vielzahl der Menschen, mit denen man hier zu tun hat , verhält sich vollkommen unprofessionell. Sie posaunen ihre persönlichen Vorlieben in die Welt hinaus bspw. die böse AfD.. alles Rassisten und Nazis usw.. und der BUND alles Mörder. Aha, wie war das mit dem mündigen Bürger erziehen? .. das nur am Rande. Auch, wenn jetzt die erste Hälfte geschafft ist, lastet immer noch der Druck des Schulleitergutachtens auf einem und wenn man solche Kollegen hat wie ich, welche einem des öfteren ihr eigenes Unvermögen und Fehler in die Schuhe schieben wollen, dann sehe ich dem eher skeptisch entgegen. Das ist eben das Problem, wenn man nicht immer den Arsch hin halten will und gerne "Ja und Amen" sagt. Natürlich ist Selbstkritik überaus wichtig im Ref, aber wenn etwas nicht meine Schuld ist , dann lasse ich mich auch nicht daran aufhängen oder deshalb kaputt machen. Vielleicht ist das ganze Ding, die 1 1/2 Jahre Ref auch eine Selbstreproduktion, so dass wir dann die Nächsten sind, welche nach dem geschaffen Ref, die neuen Refis quälen. Wie dem auch sei, ich bin froh, wenn es herum und geschafft ist. Zum Teil, weil ich dann endlich wieder mit echten authentisch Menschen und keinen Blendern zu tun haben werde, denn ich will nur weg von dieser Schule. Damit endet mein kleiner Aufsatz und ihr Leser könnt froh sein, weil ihr meine grausige Interpunktion nicht länger ertragen müsst :D Vielen Dank für's Lesen. Ich wünsche allen viel Kraft für die nächste Runde.

VG Wilhelm
Zuletzt geändert von Wilhelm1234 am 19.07.2018, 14:19:06, insgesamt 1-mal geändert.

Maximer
Beiträge: 179
Registriert: 18.01.2018, 13:39:30

Re: Menschliche Bekanntschaften

Beitrag von Maximer »

Wilhelm1234 hat geschrieben:Was mich ebenso ankotzt, ist die Willkür während des gesamten Ausbildungsabschnitts. Der Vergleich zu meiner IHK Ausbildung und dem Meister ist verheerend, weil es im Ref nicht einmal einen objektiven Bezugsrahmen gibt. Nichts ist genormt oder vereinheitlicht. Alle Prüfungsnoten basieren zum Großteil auf den Vorlieben der Lehrbeauftragten und der angesagten Unterrichtsmethoden, welche aktuell "In" sind.
Hallo Wilhelm1234,

tröste dich, denn du bist mit deinen Eindrücken nicht allein auf weiter Flur. Ich kann viele Punkte unterstreichen und muss auch sagen, dass das Referendariat die mit ziemlichem Abstand schlechteste Ausbildung ist, die ich bislang in meinem Leben gemacht habe. Auch ich bin kein Neuling im Berufsleben und kann daher solche Vergleiche ziehen - viele meiner Kollegen sind dazu natürlich nicht in der Lage.

Ganz besonders auffallend ist der Widerspruch zwischen pädagogischem Anspruch und dem, was man täglich erlebt auf Ausbildungsebene. Das hat nun wirklich kaum noch etwas mit Pädagogik zu tun, sondern mit zwischenmenschlicher Alltagskost auf sehr überschaubarem Niveau.

So läuft es im Referendariat bundesweit jedoch schon seit langer Zeit und ich bezweifle, dass wir oder unsere Nachfolger daran in absehbarer Zeit etwas ändern können. Hier würde wahrscheinlich nur ein ganz krasses Umdenken helfen. Die Schule wird doch ständig reformiert, weshalb nicht endlich auch die mehr als bescheidene Lehrerausbildung?

Maximer

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Menschliche Bekanntschaften

Beitrag von kecks »

ich war längere zeit 'nebenher' lehrerin und habe daher verschiedene schulen und schultypen als vertretungslehrkraft von innen gesehen, bevor ich das ref nachgeholt habe und verbeamtet wurde. ehrlich gesagt habe ich genau zwei kollegen von einigen hundert getroffen, bei denen ich von "schlechtem charakter" reden würde. wenn du auf soviel widerstand stößt: wie man in den wald hinein... kennst du sicher. manche kulturen nennen es "karma". refis mit großen problemen sind i.a. refis, die man besser nicht mit sus alleine lässt, weil da einfach vieles häufig, meist auch die selbstwahrnehmung, arg eigen ist.

ad afd und konsorten: bitte informiere dich über den begriff "wehrhafte demokratie" und den "beutelsbacher konsens". du hast als lehrer nicht "neutral" zu sein, sondern im sinne des ganz und gar nicht neutralen grundgesetzes - wertgebunden, pluralistisch, liberal, demokratisch und scharf agierend gegen alle und jeden, der sich gegen diese werte stellt - kinder und junge menschen zu unterrichten und auch zu erziehen. werteerziehung ist teil deiner aufgabe. wenn du menschenverachtende positionen einfach so stehen lässt, machst du was falsch. du bist nicht die schweiz, sondern ans GG gebunden. kontroverse themen zur auslegung des GG sind laut beutelsbacher konsens als solche zu präsentieren, außerdem hast du die kinder zu mündigen bürgern zu erziehen, was das propagieren oder auch nur gewährenlassen autoritärer parteien (--> afd) eigentlich ausschließt.

in bayern hättest du am gym wenigstens eine wochenstunde staatsbürgerkunde inklusive prüfung hierzu im zweiten examen. täte dir scheinbar gut.

Doro30
Beiträge: 2
Registriert: 19.07.2018, 15:09:56

Re: Menschliche Bekanntschaften

Beitrag von Doro30 »

Lieber Wilhelm,
Das hört sich ja nach sehr viel Frust an-das tut mir leid für dich!!
Was machen die 'A...'? Hast du Beweise? Hast du einen Mentor/eine Mentorin und kannst -falls er oder sie zu den "Helden "gehört, mal im Vertrauen mit ihm oder ihr sprechen?
Bei so krassen Sachen, die dich zu solchen Aussagen bringen, muss ja einiges passiert sein, das du ansprechen kannst!
Ist ja doof, wenn du doch so unwohl fühlst-das Referendar stressig genug.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich gerade in stressigen Situationen auch schon gedacht hab "was für ein ... Und dann gemerkt hab, dass der andere ganz okay ist und wir nur nen doofen Start hatten.
Aber ob das bei dir zutrifft vermag ich aus der Ferne nicht zu sagen.
Ich wünsche dir gutes Durchhalten!

Maximer
Beiträge: 179
Registriert: 18.01.2018, 13:39:30

Re: Menschliche Bekanntschaften

Beitrag von Maximer »

kecks hat geschrieben:kontroverse themen zur auslegung des GG sind laut beutelsbacher konsens als solche zu präsentieren, außerdem hast du die kinder zu mündigen bürgern zu erziehen, was das propagieren oder auch nur gewährenlassen autoritärer parteien (--> afd) eigentlich ausschließt.
Ist die AfD inzwischen verboten? Falls nein, dann ist sie eine Partei, die den demokratischen Grundsätzen entspricht. Du musst sie also als Lehrkraft "gewähren lassen", weil du sonst gerade nicht dem von dir erwähnten "Beutelsbacher Konsens" gerecht wirst.

Abgesehen davon würde ich aber sowieso vermuten, dass dem Starter des Threads hier gerade solche Leute auf den "Keks" gehen, wie du sie repräsentierst. In der Hinsicht fühle ich mich ihm verbunden, obwohl wir politisch ganz klar nicht auf einer Linie fahren.

Maximer

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Menschliche Bekanntschaften

Beitrag von kecks »

das grundgesetz steht über dem beutelsbacher konsens. im übrigen ist mit dem besagten konsens nicht gemeint, dass du selbst keine stellung beziehen darfst, sondern die sus nur nicht mit deiner haltung überwältigen darfst. da einen passenden weg zu finden, mit verfassungsrechtlich bedenklichen inhalten umzugehen, wie sie aktuell von manchen parteien immer mehr angedeutet und salonfähig gemacht werden, ist aufgabe des pädagogischen takts der lehrkraft. im übrigen mache ich gerade sehr viel richtig, wenn ich einem mindestens rechtspopulismus (euphemistisch ausgedrückt) tolerierenden ref auf den ke(c)ks gehe.

buchtipp: popper: die offene gesellschaft. wie gesagt zudem alles zur wehrhaften demokratie. deine idee von politikunterricht in der schule ist unterkomplex. grüße!

Maximer
Beiträge: 179
Registriert: 18.01.2018, 13:39:30

Re: Menschliche Bekanntschaften

Beitrag von Maximer »

kecks hat geschrieben: im übrigen mache ich gerade sehr viel richtig, wenn ich einem mindestens rechtspopulismus (euphemistisch ausgedrückt) tolerierenden ref auf den ke(c)ks gehe.

buchtipp: popper: die offene gesellschaft. wie gesagt zudem alles zur wehrhaften demokratie. deine idee von politikunterricht in der schule ist unterkomplex. grüße!
Der Threadersteller darf sogar Mitglied der AfD sein. Die Partei ist zugelassen und damit Teil unserer Demokratie. Sie ist vom Grundgesetz geschützt (Art. 21 GG).

Als Lehrer darfst/sollst du die Meinungsvielfalt im Unterricht ausgewogen vermitteln, die eigene politische Meinung hat da aber nix verloren. Lieber "unterkomplex" als "perplex" würde ich sagen.

Maximer

Antworten