Menschliche Bekanntschaften

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Menschliche Bekanntschaften

Beitrag von MarlboroMan84 »

Maximer hat geschrieben: Als Lehrer darfst/sollst du die Meinungsvielfalt im Unterricht ausgewogen vermitteln, die eigene politische Meinung hat da aber nix verloren.

Das ist so nicht korrekt.

Löwenherz
Beiträge: 268
Registriert: 02.10.2018, 17:57:53
Wohnort: BaWü

Re: Menschliche Bekanntschaften

Beitrag von Löwenherz »

kecks hat geschrieben: ad afd und konsorten: bitte informiere dich über den begriff "wehrhafte demokratie" und den "beutelsbacher konsens". du hast als lehrer nicht "neutral" zu sein, sondern im sinne des ganz und gar nicht neutralen grundgesetzes - wertgebunden, pluralistisch, liberal, demokratisch und scharf agierend gegen alle und jeden, der sich gegen diese werte stellt - kinder und junge menschen zu unterrichten und auch zu erziehen. werteerziehung ist teil deiner aufgabe. wenn du menschenverachtende positionen einfach so stehen lässt, machst du was falsch. du bist nicht die schweiz, sondern ans GG gebunden. kontroverse themen zur auslegung des GG sind laut beutelsbacher konsens als solche zu präsentieren, außerdem hast du die kinder zu mündigen bürgern zu erziehen, was das propagieren oder auch nur gewährenlassen autoritärer parteien (--> afd) eigentlich ausschließt.
Da ich es nicht besser sagen kann, möchte ich das gerne noch einmal hervorheben und unterstützen. Wer sich eingehender mit der Frage beschäftigen will, sei auf den Artikel "Wie politisch dürfen Politiklehrerinnen und Politiklehrer sein?" verwiesen von Valeska Bäder und Siegfried Frech (in: Leitfaden Referendariat im Fach Politik, Schlwabach, 2013, S.191-198) oder aber "Wie politisch darf mein Unterricht sein?; in: Autorengruppe Fachdidaktik: Was ist gute politische Bildung? Leitfaden für den sozialwissenschaftlichen Unterricht, Schwalbach, 2.Auflage, 2017, S23-33.

Der Rest ist offenbar ja schon kalter Kaffee und muss nicht wieder aufgewärmt werden von mir. ;-)

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Menschliche Bekanntschaften

Beitrag von Fränzy »

schön! Das sehe ich als Angehörige einer Minderheit auch so. Es tut gut, dass ich merke, dass es Lehrkräfte gibt die gegen Fremdenfeindlichkeit angehen
שָׁלוֹם

Löwenherz
Beiträge: 268
Registriert: 02.10.2018, 17:57:53
Wohnort: BaWü

Re: Menschliche Bekanntschaften

Beitrag von Löwenherz »

Passend zum Thema habe ich heut´ in der Zeitung gelesen, dass die AfD BaWü ebenso wie bereits in HH geschehen eine "Denunziations-Plattform" errichten will, wo anonym und online Beschwerden über Lehrer gesammelt werden sollen, die angeblich gegen das Neutralitätsgebot verstoßen. Auf der Plattform HH heißt das offenbar, dass kritische Äußerungen von Lehrern über die AfD gesammelt werden sollen. Werde vielleicht direkt noch ein Extrathema aufmachen, zur Diskussion darüber.

Antworten