Beleidigungen von Fachleitern normal?

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Beleidigungen von Fachleitern normal?

Beitrag von MarlboroMan84 »

Ich stelle sowieso schon den Wahrheitsgehalt des ursprünglichen Beitrages in Frage.

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: Beleidigungen von Fachleitern normal?

Beitrag von tiger »

Dito. Aussagen wie "Ist man als Student oder Referendar total der Macht dieser Menschen ausgeliefert?" kennen wir doch schon ...

Beckily
Beiträge: 10
Registriert: 19.05.2018, 19:36:27

Re: Beleidigungen von Fachleitern normal?

Beitrag von Beckily »

Das verstehe ich jetzt nicht, wieso der Wahrheitsgehalt meines Originalposts in Frage gestellt wird.
Gibt es nun irgendeine Instanz, die überprüft, was Fach- und Seminarleiter in den Unterrichtsgesprächen machen oder nicht? Kann man die Beurteilung anfechten, wenn man das Gefühl hat, nicht fair bewertet worden zu sein? Oder wie in meinem Fall: Was kann ich tun, wenn ich persönlich angegriffen werde?
Es sollte doch von offizieller Seite einen Prozess (außer gleich der Dienstaufsichtsbeschwerde) geben, den man als Praxissemesterstudent oder Referendar durchlaufen kann, um sich gegen eine unfaire Behandlung oder einen persönlichen Angriff irgendwie zu wehren. In einem Betrieb kann man sich z.B. an den Personalrat wenden. Welche Möglichkeiten stehen denn Praxissemesterstudenten oder Referendaren zur Verfügung??? Das sind ganz ernst gemeinte Fragen. Wenn diese schon mal irgendwo anders beantwortet wurden, wäre es schön, wenn jemand einen Link posten könnte.

Ich kenne mich tatsächlich noch nicht damit aus, da ich ja noch nicht im Referendariat bin, sondern erst im Praxissemester. Deshalb ist für mich der "Personalrat der Referendare" (- ich höre diesen Begriff hier zum ersten Mal) wahrscheinlich auch nicht zuständig, oder?

Es wird sich schon jemand finden, den ich in die Unterrichtsnachbesprechungen mitnehmen kann, das ist tatsächlich das kleinere Problem.

Maximer
Beiträge: 179
Registriert: 18.01.2018, 13:39:30

Re: Beleidigungen von Fachleitern normal?

Beitrag von Maximer »

Beckily hat geschrieben: Ich kenne mich tatsächlich noch nicht damit aus, da ich ja noch nicht im Referendariat bin, sondern erst im Praxissemester. Deshalb ist für mich der "Personalrat der Referendare" (- ich höre diesen Begriff hier zum ersten Mal) wahrscheinlich auch nicht zuständig, oder?
In welchem Bundesland sind Fach- u. Seminarleiter für Praktikanten zuständig?

Maximer

yestoerty
Beiträge: 875
Registriert: 22.11.2008, 17:15:13
Wohnort: NRW, BK, Eng & EW

Re: Beleidigungen von Fachleitern normal?

Beitrag von yestoerty »

In NRW, für die Studenten im Praxissemester.

Maximer
Beiträge: 179
Registriert: 18.01.2018, 13:39:30

Re: Beleidigungen von Fachleitern normal?

Beitrag von Maximer »

yestoerty hat geschrieben:In NRW, für die Studenten im Praxissemester.
Das war mir neu - danke!

Maximer

Beckily
Beiträge: 10
Registriert: 19.05.2018, 19:36:27

Re: Beleidigungen von Fachleitern normal?

Beitrag von Beckily »

Genau. Befinde mich in NRW.

Allerdings sind Fach- und Seminarleiter nicht für alle Praktikanten zuständig, sondern (soweit ich weiß) nur für die Praktikanten im Praxissemester. Die anderen Praktika habe ich nach einer älteren Studienordnung gemacht und da hatten wir in den Praktika mit den Leuten vom ZfsL noch nichts zu tun.

Antworten