Beleidigungen von Fachleitern normal?

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Beckily
Beiträge: 10
Registriert: 19.05.2018, 19:36:27

Beleidigungen von Fachleitern normal?

Beitrag von Beckily »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, also bitte entschuldigt, falls es die Frage schon einmal gab. Aber, was macht man, wenn man von einem Fach- oder Seminarleiter persönlich angegriffen wird? Gibt es eine Möglichkeit sich irgendwo zu beschweren oder so? Oder muss man das einfach über sich ergehen lassen?

Ich befinde mich momentan im Praxissemester und hatte neulich eine Unterrichtsmitschau mit einer Fachleiterin und dem Seminarleiter. Die Stunde stand schon über eine Woche fest und war mit der Fachlehrerin abgesprochen. Der Fachleiterin hatte ich die Stunde 3 Tage vor der Mitschau in einem persönlichen Gespräch vorgestellt. Zu dem Zeitpunkt war sie sehr freundlich und hat gesagt, dass sie die Stunde sehr gut fände und sich schon auf den Unterrichtsbesuch freuen würde.

Bei der Nachbesprechung wurde meine Stunde auseinander genommen. Dabei kritisierte die Fachleiterin alles, aber wirklich alles, was sie 3 Tage zuvor noch für gut erklärt hat: vom Material, über den Ablauf und eingesetzten Sozialformen. Alles.
Okay, das hat mich schon stark gewundert, denn ich konnte mir dieses Verhalten a la Dr. Jekyll und Mr. Hyde gar nicht erklären. Aber da man im Praxissemester eh keine Noten bekommt, habe ich immer nur brav gelächelt, genickt und nicht widersprochen.

Was ich allerdings nicht erwartet hatte, war, dass die Fachleiterin, als sie von mir nicht die wütende Reaktion bekam, die sie sich wohl erhofft hatte, auf einmal anfing, mich persönlich anzugreifen und zu beleidigen, sprich: ein körperliches Merkmal von mir. Ich dachte, ich höre nicht richtig. Und der Seminarleiter stimmte ihr dann auch noch zu.

Als ich dann freundlich gesagt habe, dass ich gerne bereit bin, über meine Unterrichtsstunde zu sprechen, aber mich persönlich nicht beleidigen lasse, meinte der Seminarleiter, ich solle doch mal meine Haltung überdenken und Kritik annehmen.

Ich habe dann noch einmal betont, dass ich gerne bereit bin, Kritik über die Unterrichtsstunde anzunehmen, aber ich nicht finde, dass in eine Unterrichtsbesprechung persönliche Angriffe/ Beleidigungen gehören. Daraufhin meinte die Fachleiterin ganz frech: "Doch!" Sie wiederholte dann nochmal ihre Beleidigungen und ich habe das Gespräch dann schnell ausklingen lassen, indem ich nichts mehr gesagt habe.

Erstmal: Was soll das überhaupt? Ist so ein Verhalten von Fach- bzw. Seminarleitern normal/ zulässig?

Gibt es irgendeine Möglichkeit dagegen vorzugehen, sich offiziell zu beschweren oder so? Oder muss ich mir das gefallen lassen? Ist man als Student oder Referendar total der Macht dieser Menschen ausgeliefert? Ich hätte nämlich eigentlich noch eine weitere Unterrichtsmitschau mit denen...


Max_Cohen
Beiträge: 161
Registriert: 01.06.2017, 21:37:07
Wohnort: NRW

Re: Beleidigungen von Fachleitern normal?

Beitrag von Max_Cohen »

Gut gemacht. Ich würde mir den Spaß machen und den beiden ein Buch über Gesprächsführung schenken, weil strafrechtlich natürlich Aussage gegen Aussage stehen wird. Und bei der nächsten Besprechung Zeugen mitnehmen und alles dokumentieren.

Beckily
Beiträge: 10
Registriert: 19.05.2018, 19:36:27

Re: Beleidigungen von Fachleitern normal?

Beitrag von Beckily »

Naja, eine Anzeige wegen Beleidigung wäre wohl übertrieben. Ich möchte mich auch nicht auf deren Niveau begeben und zu irgendeinem (passiv-aggressiven) Vergeltungsschlag ansetzen.

Ich fände es aber gut, wenn es eine Möglichkeit gäbe, den Vorfall irgendwie zu dokumentieren und an offizieller Stelle festzuhalten. Gibt es sowas?

Max_Cohen
Beiträge: 161
Registriert: 01.06.2017, 21:37:07
Wohnort: NRW

Re: Beleidigungen von Fachleitern normal?

Beitrag von Max_Cohen »

Das kann man m.E. nicht trennen, das Amtsdelikte Offizialdelikte sind. Wenn du dieses Verhalten z.B. über eine Dienstaufsichtsbeschwerde mitteilst und belegen kannst, dann wird es auch automatisch ein Verfahren geben.
Als Vergeltungsschlag würde ich das aber nicht bezeichnen, da ich es leicht blauäugig fände, von einem Einzelfall auszugehen. Das Vorgehen würde auch dem Schutz Anderer dienen. Gleichwohl bezweifle ich, dass du diese Entgleisungen belegen kannst.

Daher bleibe ich dabei: Nimm dir beim nächsten Mal eine Begleitung mit, die alles protokolliert.

Beckily
Beiträge: 10
Registriert: 19.05.2018, 19:36:27

Re: Beleidigungen von Fachleitern normal?

Beitrag von Beckily »

Danke. Eine Begleitung ist bestimmt eine gute Idee, aber leider nicht immer leicht zu finden. Trotzdem werde ich das natürlich beim nächsten Mal versuchen. Keine Frage.

Aber eine Dienstaufsichtsbeschwerde hätte ich wegen so einer Sache auch nicht eingereicht, wenn ich sie hätte belegen können. Es geht mir nur darum, den Vorfall irgendwie zu dokumentieren. Schade, dass es da keine andere Möglichkeit gibt, als gleich eine Dienstaufsichtsbeschwerde einzureichen...

Valerianus
Beiträge: 602
Registriert: 04.09.2010, 22:41:27
Wohnort: NRW / GyGe / Mathe & Geschichte

Re: Beleidigungen von Fachleitern normal?

Beitrag von Valerianus »

Hängt jetzt natürlich vom Bundesland ab, aber habt ihr an eurer Schule nicht jemanden, den du in UBs und Nachbesprechungen mitnehmen könntest (also bei dem es "normal" wirkt, wenn er/sie mitkommt?), ansonsten den Personalrat der Referendare...
Non vitae, sed scholae discimus (Seneca)

Antworten