Ich darf nicht vor meinen Schülern im Klassenzimmer sein

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Lilja4ever
Beiträge: 2
Registriert: 17.05.2018, 12:37:28

Ich darf nicht vor meinen Schülern im Klassenzimmer sein

Beitrag von Lilja4ever »

Ich bin seit ein paar Wochen an einer Schule, habe ein paar Wochen hospitiert und halt seit vier Wochen selbstständigen Unterricht. Meine Mentorin legt sehr viel Wert auf Ordentlichkeit und genaue Vorbereitung. Mittwochs habe ich immer in den ersten beiden Stunden eine Doppelstunde. In meinen ersten beiden Unterrichtsstunden entschied ich mich vor der Stunde schon ins Klassenzimmer zu gehen und meine Unterlagen zu sortieren und meine Sachen hinzurichten. Die Schüler kam rein und verhielten sich als ob ich nicht da wäre, was ja auch so von mir gewünscht war. Um 7.45 Uhr begann ich dann pünktlich mit dem Unterricht, weil mir Pünktlichkeit sehr wichtig ist und meine Mentorin immer von Vorbild verhalten redet und ich finde Pünktlichkeit ist auch etwas in dem man Vorbild sein sollte. Jedenfalls praktizierte ich dies zweimal und dann meinte Mentorin, dass das kein richtiges Lehrerverhalten wäre und was sich die Schüler dabei denken würden und man erst nach dem Klingeln im Lehrerzimmer losgeht.
Ich dachte mir da schon, okay was soll das. In normalen Unternehmen ist doch der der einen Vortrag oder Präsentation macht auch vorher da und wenn ich Besinnungstage leite bin ich auch vorher im Raum. Aber ich entschied mich dass es das nicht Wert ist und machte es die nächsten zwei male anders, ging erst nach dem Klingeln los und alles.
Jetzt kam gestern die Klassenlehrerin der Klasse auf mich zu, ja die Schüler hätten bei ihr nachgefragt ob das üblich wäre dass ich schon da wäre weil das wäre ja vor der Stunde ihr privater Raum und so. Ich kam mir echt vor der Kopf gestoßen vor, weil es ja gar nicht mehr vorkam (hatten die Schüler wohl auch erwähnt) und zweitens weil ich mich da nie einmischen würde wenn eine Kollegin vor der Stunde im Raum wäre (ja ich weiß direkte Kollegen sind wir noch nicht aber trotzdem) und weil ich denke ich meinen Schülern sagen würde, dass das Klassenzimmer eben kein privater Raum ist. Also irgendwie fühl ich mich jetzt schlecht weil ich mir denke, okay wenn jetzt Unterrichtsbesuch ist und ich wirklich was vorbereiten muss, muss ich dann etwa die Schüler um Erlaubnis bitten?
Ich würde einfach gerne Wissen wie ihr das seht. Vielleicht bin ich auch total im Unrecht, ich weiß es nicht.

Lilja4ever
Beiträge: 2
Registriert: 17.05.2018, 12:37:28

Re: Ich darf nicht vor meinen Schülern im Klassenzimmer sein

Beitrag von Lilja4ever »

entschuldigt bitte die Rechtschreib- und Grammatikfehler, habe gar nicht drauf geachtet gerade, was in einem Lehrerforum nicht so sinnvoll ist ;)

Revisor
Beiträge: 369
Registriert: 23.11.2010, 21:52:06
Wohnort: Hessen Gym D/G/G Bili

Re: Ich darf nicht vor meinen Schülern im Klassenzimmer sein

Beitrag von Revisor »

Ach Lehrer...

Zunächst stimmt es, dass es für Lehrkräfte unüblich ist, vor dem Klingeln im Klassenraum zu sein.
Das liegt aber nicht daran, dass er vor dem Klingeln der private Aufenthaltsraum der Schüler ist (In vielen Schulen dürfen sich die SuS z.B. ausserhalb des Unterrichts gar nicht in den Klassenräumen aufhalten), sondern daran, dass die 0815-Lehrkraft ihren Unterricht mit 3-7 minütiger Verspätung beginnt und sich Schüler wie Lehrkräfte daran gewöhnt haben.
Wenn du nun früher anwesend bist, ist es auffällig, vor allem weil die SuS die Anwesenheit einer Lehrkraft im Klassensaal mit Unterricht identifizieren. Du fällst sozusagen aus der Rolle und irritierst die armen Schüler damit offensichtlich.

Das meint deine Mentorin mit "kein richtiges Lehrerverhalten". Du verhält dich nicht falsch, sondern lediglich anders. Zur vielgerühmten "Lehrerpersönlichkeit" gesellt sich in den ersten paar Dienstjahren in der Regel eine gewisse habituelle Bräsigkeit und Nonchalance Sekundärtugenden gegenüber, zu der die (Über-) Pünktlichkeit von Berufsanfängern nicht passt.

Dass deine Mentorin das so formuliert... Nun ja, sie ist ja dazu da, dir zu zeigen, wie der Laden läuft. Lehrer reden viel und oft, ich würde das nicht zu hoch hängen.
Also: Wenn es klingelt, steh langsam auf, beschwer dich darüber, dass du schon wieder unterrichten musst und trotte langsam los. Wenn die Schulleitung anwesend ist, etwas schneller, wenn du lang genug dabei bist, um zu wissen, ab wann man im Kollegium als faul gilt, evtl. mit einem Zwischenstop am Kaffeeautomaten. Wie alle anderen.

Und wenn du etwas zu erledigen hast oder ein UB ansteht, sei weiterhin in der Pause da!

Parsifal
Beiträge: 46
Registriert: 17.08.2016, 18:05:03

Re: Ich darf nicht vor meinen Schülern im Klassenzimmer sein

Beitrag von Parsifal »

Dazu fällt mir der Wortlaut meines ehemaligen Kernseminarleiters ein: Er sprach von "Beamtenmikado im Lehrerzimmer" - wer sich nach dem Klingeln zuerst bewegt, verliert :D

Im Ernst: Natürlich darfst du vor den Schülern schon im Klassenraum sein. Das Klassenzimmer ist mitnichten ihr privater Raum in den Lehrer nur zu bestimmten Uhrzeiten Einlass haben. Wenn sie schon vor Stundenbeginn kommen, müssen sie ja nicht zwingend schon reinkommen, sie können ja auch noch auf dem Hof bleiben um unbemerkt Hausaufgaben abzuschreiben..

Ich bin in 80% meiner Stunden vor den Schülern im Klassenraum:
1. sortiere ich gern mein Material und meine Gedanken vor der Stunde.
2. haben wir 3 Gebäude an unserer Schule und ein Umweg über das Lehrerzimmer lohnt häufig einfach nicht, also bin ich eben schon früher am Raum.
3. haben wir in einem Gebäude 6 Etagen und keinen Aufzug und ich hasse es, prustend oben anzukommen und dabei beobachtet zu werden, da schleppe ich mich lieber in der Pause rauf und atme dann nochmal 5 Minuten in Ruhe durch ;-))
4. erwarte ich von meinen Schülern Pünktlichkeit, also bin auch ich (über-) pünktlich und gehe natürlich _nicht_ erst mit dem Schellen los (wie du sagtest: Vorbildfunktion).
5. nutze ich die Zeit bis zum Schellen gern, um mit den reintröpfelnden Schülern etwas zu quatschen :-)
6. genieße ich auch die Ruhe im leeren Raum vor Stundenbeginn und beiße mal in Ruhe in mein Brot, was im Lehrerzimmer einfach nicht funktioniert.

Wenn ich eine Klasse neu übernehme kommen ca. 3 Wochen lang erstaunte Kommentare von den Schülern, wenn die Tür nach der Pause schon offen ist und ich schon da bin, danach sind sie daran gewöhnt und fragen ganz erstaunt, wo ich denn war, wenn ich erst kurz vor Stundenbeginn (oder gar mal kurz nach dem Schellen!) ankomme. Alles Gewöhnungssache.

State_of_Trance
Beiträge: 65
Registriert: 10.04.2015, 10:25:12
Wohnort: NRW

Re: Ich darf nicht vor meinen Schülern im Klassenzimmer sein

Beitrag von State_of_Trance »

Die Mentorin forciert, was der "Normalzustand" ist, ok.

Aber sorgfältig durchgeplanter Unterricht, der von einer Mentorin beobachtet wird, ist ohnehin kein Normalzustand.

Da finde ich es selbstverständlich, dass man schon vorher im Raum ist, und seine Sachen sortiert etc. Wenn man gestresst nach dem Klingeln zum Raum watschelt, ist man doch gedanklich gar nicht richtig in der Stunde. Im Alltag: ok.

Ich würde ihr das auch einfach sagen. Und privater Raum der Schüler? Was ein Schwachsinn!

kuddelmux
Beiträge: 96
Registriert: 19.07.2012, 11:11:53
Wohnort: Hessen

Re: Ich darf nicht vor meinen Schülern im Klassenzimmer sein

Beitrag von kuddelmux »

Sorry, da die Situation für dich sicher unangenehm ist, aber ich musste beim Lesen deines Threads auflachen: Pünktlichkeit wird dir als negativ ausgelegt???? Was ein Schmarn.
Und wer kam auf die Idee, die Zeit der Schüler im Klassenraum als privat auszulegen? Ernsthaft, wenn sie keine Lust auf deine Anwesenheit haben, sollen sie doch rausgehen (oder müssten sie es nicht sogar in den Pausen laut eurer Hausordnung?).
Lass dich bitte nicht beirren!

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Ich darf nicht vor meinen Schülern im Klassenzimmer sein

Beitrag von Illi-Noize »

Ich bin in der Regel auch schon vor dem Gong da. Am Laptop alle wichtigen Programme öffnen, Smalltalk ...

Solange Du aber Ref bist: Mach das, was man von Dir verlangt. Ohne das groß zu hinterfragen. Macht das Leben leichter (Stichwort "Beratungsresistenz", auch wenn hier die Beratung offensichtlich "Käse" ist).

Antworten