Ich will nicht mehr

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Lörli
Beiträge: 16
Registriert: 17.03.2018, 18:32:24

Ich will nicht mehr

Beitrag von Lörli »

Hallo ihr lieben,

mein erstes Posting, aber ich muss es einfach endlich mal irgendwo los werden. Ich bin im Ref in BaWü an einer Realschule und aktuell im Lehrprobenzeitraum. Bisher habe ich alles ganz gut gemeistert.
Ich hab mit meinen Mentoren Glück gehabt (vor allem meine Mentorin ist großartig) und wirklich alle meine Besuche im Voraus waren gut. Ich hätte jeden einzelnen bestanden, wäre es eine Lehrprobe gewesen, wurde mir gesagt. Klar war das mal stressig, aber ich hab es ausgehalten.
Ich mag die Schüler und ich kam auch bisher in allen Klassen gut zurecht.

So langsam kann ich aber einfach nicht mehr. Ich hatte seit Weihnachten keinen Tag mehr frei. In den Weihnachts"ferien" mussten wir eine Hausarbeit schreiben, über Fasching hatte ich Kolloquium, direkt danach kam das Kolloquium für Englisch und vier Tage nachdem das vorbei war kam die Lehrprobenankündigung mit vorherigem Vortrag plus anschließendem Kolloquium für Geographie bilingual. Ich hab eine Woche weder richtig geschlafen noch Pause gemacht und saß von morgens bis spät abends nur am Schreibtisch. Unterbrochen war das nur durch "Pausen" in der Schule. (Und das, obwohl schon die Wochen davor NUR aus Lernen bestanden).
Ich hab die Lehrprobe und das Kolloquium auch gut bestanden und mich, nachdem ich dann mittags echt vor Erschöpfung zusammengebrochen bin, einfach nur auf ein Wochenende gefreut, an dem ich mich ENDLICH mal wieder entspannen kann.

Aber Pustekuchen. Die Arschlöcher vom Prüfungsamt spielen ja das Spiel "Wer sich nicht vor den Zug wirft gewinnt" und haben mir direkt zwei Tage hinterher die nächste Ankündigung reingeschoben.
Fünfte Klasse, fünfte Stunde, Freitag vor den Ferien. ICH KÖNNTE SO KOTZEN!
Dieses beschissene Referendariat versaut mir mein ganzes Leben. Ich darf keine Pausen mehr machen, mich nicht mehr erholen, soll vor Kreativität sprudeln und gleichzeitig noch tollen Unterricht in allen Klassen nebenbei machen. Außerdem will die Schulleietung IMMER irgendwas (Zeitungsartikel schreiben hier, Projektwoche da, Außenwirkung, Außenwirkung, Ausßenwirkung!), so dass man wirklich NIE zur Ruhe kommt.Nie ist es gut genug!

Ich merke es mittlerweile an mir und den Schülern. Der Unterricht wird schlechter, die Schüler frecher, die Klassen lauter. Ich gehe meistens unzufrieden raus und hab keine Lust mehr auf den Unterricht. Die Schüler werden nur noch "versorgt".
In 6 Tagen ist jetzt diese beschissene Lehrprobe und ich hab einfach keine Lust und keine Energie mehr auch nur irgendwas vorzubereiten.
Hab heute die Sachanalyse und die Sachen zum Umfeld und zur Klasse geschrieben. Vor dem Planen der konkreten Stunde drücke ich mich erfolgreich seit 10 Stunden und gleichzeitig sitze ich dennoch ununterbrochen am Schreibtisch und überlege, und überlege und bin blockiert.

Ich träume schon davon, das Kultusministerium und Prüfungsamt mit Schwermetall im Leitungswasser zu versetzen und davon, am Freitag durchzufallen. Ich wollte einfach nur mal wieder durchatmen. :(

WARUM muss dieses Ref so ein Psychoterror sein? Warum geht man mit erwachsenen Menschen um, als wären sie Dreck an der Schuhsohle? Warum ändert sich da nie was?
Ich will am Freitag einfach nur irgendwie bestehen und dieses fucking zweite Staatsexamen machen.
Ich halte es nicht mehr aus, dauernd den Mund zu halten, dauernd alles herunterzuschlucken und dem Rektor in den Arsch zu kriechen. Bin wirklich am Überlegen, mir danach einfach keine Stelle in diesem beschisssenen System zu suchen.

Ist das das Ziel des Refs? Leute, die eigentlich motiviert und gut waren so fertig zu machen, dass sie keine Lust mehr auf den Job haben? Kann mir das jemand erklären? WARUM muss man so mit Menschen umgehen?
Wenn ich das mit meinen Schülern in der Lehrprobe machen würde, würden sie mich aber sowas von durchfallen lassen.

Ich hab so einen Hass!
Und ich weiß auch gar nicht, was ich mit diesem Posting eigentlich bezwecken will.. :(

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Ich will nicht mehr

Beitrag von Stark »

Kotz dich nur aus, wenn es dir hilft. Das meine ich ganz ohne Sarkasmus oder Ironie. Manchmal muss man sich eben Luft machen, das ist schon okay so.

Ansonsten hatte ich lange Phasen im Ref, in denen ich mich ebenso gefühlt habe. Mir hat damals geholfen, dass ich mir erfolgreich eingeredet habe, ich könnte den Kram jederzeit hinwerfen, weil ich einige Alternativen habe. Mit 15 Jahren Abstand und realistisch betrachtet, wären das keine echten Alternativen gewesen, ABER (!!!): Es hat mir geholfen, diesen Fehler NICHT zu machen:
Lörli hat geschrieben:Vor dem Planen der konkreten Stunde drücke ich mich erfolgreich seit 10 Stunden und gleichzeitig sitze ich dennoch ununterbrochen am Schreibtisch und überlege, und überlege und bin blockiert.
Indem ich mir eingeredet habe, dass ich auf den ganzen Quatsch nicht angewiesen bin, konnte ich in solchen Phasen einfach mal den Computer runterfahren und eine ECHTE PAUSE machen. Sprich: Mit mit Freunden treffen, Sport machen, ins Kino gehen - was weiß ich. Und - natürlich - ist es so, dass du nach so einer Pause den Kopf frei hast und deutlich effektiver und kreativer an die Sache herangehst.
Ich will dir damit sagen: Auch wenn es unmöglich scheint, du musst dir unbedingt deine Freiräume schaffen. Und wenn du schon merkst, dass nichts geht und dass du dich vor der Arbeit drückst, dann lass den Kram liegen und mach eine ECHTE PAUSE. Nicht nur fünf Minuten oder eine halbe Stunde. Sondern zwei bis drei Stunden, am besten einen ganzen Nachmittag oder einen ganzen Tag.

Ich weiß, wie schwer es ist, diesen Rat anzunehmen. Ich war da, wo du jetzt bist. Aber es geht, wirlklich. Und irgendwann ist das alles auch vorüber.

Lörli
Beiträge: 16
Registriert: 17.03.2018, 18:32:24

Re: Ich will nicht mehr

Beitrag von Lörli »

Danke dir für die Antwort :) . Ich hab mir jetzt den Laptop genommen, bin ins Schlafzimmer gegangen und versuche eine Runde Serien zu schauen. In meinem Kopf stehen bisher zumindest die Ziele der Stunde und ein möglicher Einstieg zur Wortschatzvermittlung. Ich versuche, heute nichts mehr daran zu machen (5 Seiten Entwurf hab ich heute geschrieben, eben das was ohne die Stunde zu kennen schon ging) und morgen versuche ich alles so weit fertig zu machen, dass meine Mentorin am Montag unerlaubterweise noch mal draufschauen kann.
Es fällt mir einfach so schwer, abzuschalten. Mir tut mein Freund schon richtig leid, ich bin momentan richtig unerträglich.
Das Wochenende war voll mit Plänen zur Erholung, aber das musste ich alles absagen. Irgendwie schwingt da so viel Wut auf alles mit.

Meine Schule ist dazu noch eine Schule mit vielen Auszeichnungen und Co., die Schulleitung ist demnach mehr auf Außenwirkung als auf ein harmonisches Innenleben bedacht. Mein Rektor von der Sorte Mensch, die sich auf Regeln und Paragraphen einen runterholen (entschuldigt die Wortwahl). Mir fällt es so unfassbar schwer, diesem Menschen jeden Tag in den Hintern zu kriechen, denn anlegen sollte man sich mit dem echt nicht.

Ich bin jemand, dem es sehr schwer fällt, Ungerechtigkeit und Willkür oder wirklich sinnlose Regeln einfach hinzunehmen und ecke seit meiner Jugend damit an, weil ich sowas ausspreche und meine Meinung vertrete. Im Ref ist man allen so wahnsinnig ausgeliefert... mein Rektor weiß eh schon viel zu viel über das, was ich denke (ein Kollegium von 80 Leuten hat zu viele Ohren...) und mir macht die Schulleiterbenotung momentan echte Sorgen.
Ich meine ich komme nie zu spät und bin zuverlässig, meine Mentorin hat mir ein super Gutachten geschrieben und meine Schüler lernen auch was bei mir. Aber gestern kam er zum Beispiel in dem Moment ins Zimmer, in dem ich mich mit meiner Mitreferendarin (wir sind 10 referendare!!!) über unsere jeweils zweite Ankündigung so kurz auf die erste aufgeregt habe. Der Blick war ziemlich herablassend.

In mir ist einfach grade alles Druck und Sorge und ich versuche wirklich, das zu verdrängen, aber irgendwie geht es nicht mehr.
Wie gesagt, bis Weihnachten war echt noch alles okay, aber seitdem geht es stetig bergab.

Sollte ich es jemals wirklich in den Schuldienst schaffen und diese Lehrproben bestehen, werde ich auf jeden Fall nicht zu den missgünstigen und bösartigen Menschen gehören, die Referendare als Fußabtreter sehen. Das schwör ich mir.

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: Ich will nicht mehr

Beitrag von tiger »

Lörli hat geschrieben: Dieses beschissene Referendariat versaut mir mein ganzes Leben.
Ach, so ist das. Da hab ich wohl was falsch verstanden. Ich dachte immer, das Referendariat sei die Eintrittskarte in einen der erfüllendsten Berufe, den dieses Land zu bieten hat und der auch noch gut bezahlt ist. Wie man sich irren kann ...

Tipp: Such dir einen 9-to-5-Job, wo dir bei Schichtende der Stift oder der Schraubenschlüssel oder was auch immer aus der Hand fällt und wo du bis zum Renteneintrittsalter ohne jegliche Ambitionen vor dich hin arbeiten kannst.

Lörli
Beiträge: 16
Registriert: 17.03.2018, 18:32:24

Re: Ich will nicht mehr

Beitrag von Lörli »

Weißt du was, tiger? Wenn du ein empathieloser Klotz bist, der sich offensichtlich nicht in andere hineinfühlen kann, dann halt die Fresse. Sorry, aber genau das denke ich mir gerade.
Ich denke es macht auch keinen Sinn, Menschen wie dir irgendwas zu erklären. Du würdest es sowieso nicht verstehen. Schön, wenn du das Gefühl welches ich (und viele andere) momentan haben nie hattest oder erfolgreich verdrängen konntest, aber dann behalte doch deine beschissenen zynischen Kommentare für dich und schau dir noch mal an, wie der Übertitel dieses Forums lautet.
Ach ja, und wenn ich mich auf deine Schiene begeben soll: Deine Schüler freuen sich sicherlich, wenn du bei denen auch so verständnisvoll bist. Wie ich Typen wie dich HASSE! Was gibt es Menschen wie dir, auf andere einzutreten, denen es eh schon nicht gut geht?!

Nein, antworte mir nicht drauf. Ich will es gar nicht wissen.

Bender5
Beiträge: 189
Registriert: 22.05.2013, 13:51:34

Re: Ich will nicht mehr

Beitrag von Bender5 »

Mein Fachleiter hatte uns am Anfang des Refs den Tipp gegeben, die Perfektion abzulegen. In den Ferien einfach gar nichts zu machen auch wenn das heißt, dass man in der 1. Stunde nach den Ferien nichts machen kann außer das Buch aufzuschlagen und das so zu übernehmen was da steht.
Oder mal ein paar Stunden frontal zu unterrichten mit Unterlagen die man von irgend jemand anderem hat, während man sich auf eine andere Klasse konzentriert. Oder eben den Samstag einfach für sich zu nehmen egal was ansteht. Oder eben sich auch mal geschickt zu drücken wenn irgendetwas an der Schule ansteht.

Ich bin damit relativ gut gefahren und tue es auch heute noch. Nicht falsch verstehen, ich habe genug Aufgaben an meiner Schule übernommen, bemühe mich um guten Unterricht und mache das nach wie vor gerne. Aber das heißt nicht, dass ich jede Stunde Musterstunden halten muss oder jede Klasse immer zu jeder Zeit die gleiche hohe Aufmerksamkeit bekommen müssen (man muss das nur geschickt durchwechseln, damit nicht eine Klasse zu kurz kommt).

Diese Sachen hättest du viel viel früher berücksichtigen sollen, wenn ich das im Ausgangspost so lese. Vor dem Examen ging es mir aber auch so, dass ich keine Lust mehr hatte und mir nichts mehr eingefallen ist egal wie lange ich überlegt habe. Am Ende habe ich es irgendwie durchgezogen - was du auch tun solltest - und danach machst du erst einmal dein Ding.
Das heißt dann auch mal "Nein" zu einem Zeitungsartikel zu sagen ;)

Lörli
Beiträge: 16
Registriert: 17.03.2018, 18:32:24

Re: Ich will nicht mehr

Beitrag von Lörli »

Vielen Dank für deine Antwort!
Bender5 hat geschrieben:Diese Sachen hättest du viel viel früher berücksichtigen sollen, wenn ich das im Ausgangspost so lese. Vor dem Examen ging es mir aber auch so, dass ich keine Lust mehr hatte und mir nichts mehr eingefallen ist egal wie lange ich überlegt habe. Am Ende habe ich es irgendwie durchgezogen - was du auch tun solltest - und danach machst du erst einmal dein Ding.
Das heißt dann auch mal "Nein" zu einem Zeitungsartikel zu sagen ;)
Ein "Nein" gibt es bei meinem Schulleiter nicht. Es gibt bei uns eine Körperlich behinderte Lehrerin, die große Probleme hat, bei engen Parkplätzen aus dem Auto auszusteigen - und der Lehrerparkplatz ist mehr als eng. Sie könnte - würde der SL das erlauben - problemlos auf dem vorhandenen und unbenutzten Behindertenparkplatz parken. Da ihr der nötige Wisch dazu fehlt (die Entscheidung liegt nur bei ihm!), darf sie das aber nicht.
Er führt auch Flüchtlingskinder vor einer Gruppe von 20 Referendaren vor und fragt sie in übelster Art und Weise über ihre Flucht aus ("Wie viel hast du bezahlt für die Überfahrt? Leben deine Eltern noch? Hast du gesehen, wie jemand erschossen wurde? ....") und ich könnte noch viel mehr erzählen.
Mit diesem Mann legt man sich nicht an, wenn man ihm ausgeliefert ist. Und das bin ich ja nunmal leider.

Ich habe bis Weihnachten eigentlich eine recht gute Work-Life Balance gehabt. Ich habe mir Freiräume genommen und ich mache defintiv nicht immer Musterstunden (abgesehen von den Stunden für die Achter, da die ein 14 Jahre altes Buch haben und das so dermaßen veraltet ist, dass ich da auch gleich was neu erstellen kann...). Dort unterrichte ich dank Fächerverbund außerdem fachfremd, was ziemlich viel Einlesen bedeutet.

Seit dieser ganze Prüfungsmarathon aber losgegangen ist, bin ich so wahnsinnig gefrustet. Ich hab das Gefühl, dass ich Schüler nur noch irgendwie "versorge". Das merken die ja auch. Ich unterrichte außerdem ein Fach bilingual - da gibt es keine Materialien, da muss ich alles alleine erarbeiten und das dauert eben ziemlich lang.
Es ist einfach momentan so viel... ein Bürojob von 8 bis 16 Uhr klingt in meinen Ohren richtig verlocken, obwohl ich weiß dass das eigentlich nix für mich ist.

Mir hat das so viel Spaß gemacht, ich mag die Schüler (und die Schüler mögen mich in der Regel auch meistens) und mir hat es Spaß gemacht, schöne Stunden zu machen. Momentan ist in mir aber einfach nur Leere und null Kreativität und dafür unendlich viel Druck.

Ich hab aber seit meinem letzten Posting nur Pause gemacht und mich mit anderen Dingen beschäftigt, ich hoffe dass morgen wieder Energie da ist für die Stunde. Ich will einfach nur noch die Woche überleben und die Lehrprobe bestehen.

Danke dir für's Mutmachen auf jeden Fall! :)

Antworten