Ich will nicht mehr

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Bender5
Beiträge: 189
Registriert: 22.05.2013, 13:51:34

Re: Ich will nicht mehr

Beitrag von Bender5 »

Das ist mir klar, dass ein "Nein" im Ref problematisch sein kann.
Habe ich in meinem Ref auch erlebt und musste mehr Stunden halten als ich laut Seminar gedurft hätte.
Das war auch eher auf das danach bezogen, wenn du nicht mehr auf irgendwelche Noten zwingend angewiesen bist und dann eben "Nein" sagen kannst wenn du keine Lust hast.
(Ist mir schon klar, dass man auch danach noch gewissen Abhängigkeiten hat bei der Verbeamtung auf Lebenszeit, bei möglichen Beförderungen etc., trotzdem mache ich seit das Ref rum ist vieles nicht mehr, was ich im Ref gemacht hätte und auch habe)
Wie gesagt vorm Examen geht es den meisten so, das alles kacke ist. Danach ist es dafür umso besser. Du wirst automatisch besseren Unterricht machen, wenn das Ref rum ist und die Schüler sehen, wie entspannt man auf einmal ist.
Habe ich bei unserer Referendarin gesehen. Als das Ref rum war hat sie wirklich guten Unterricht gemacht. Nicht weil sie bis dahin soviel gelernt hatte, dass es jetzt so gut war, sondern weil man direkt merkte wie chillig sie auf einmal da steht, das Leben wieder einen Sinn zu haben scheint und dann automatisch alles besser läuft. Die Schüler haben das auch direkt gemerkt und einer direkt gesagt.

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Ich will nicht mehr

Beitrag von MarlboroMan84 »

Lörli hat geschrieben:Vielen Dank für deine Antwort!

Ein "Nein" gibt es bei meinem Schulleiter nicht. Es gibt bei uns eine Körperlich behinderte Lehrerin, die große Probleme hat, bei engen Parkplätzen aus dem Auto auszusteigen - und der Lehrerparkplatz ist mehr als eng. Sie könnte - würde der SL das erlauben - problemlos auf dem vorhandenen und unbenutzten Behindertenparkplatz parken. Da ihr der nötige Wisch dazu fehlt (die Entscheidung liegt nur bei ihm!), darf sie das aber nicht.
Parkräume gehören der Stadt, er hat da rein gar nichts zu sagen.

Lörli
Beiträge: 16
Registriert: 17.03.2018, 18:32:24

Re: Ich will nicht mehr

Beitrag von Lörli »

Naja, der Parkplatz ist auf dem Schulgelände. Der Rektor hat selbst stolz davon erzählt, dass er das entscheiden darf, gemeinte Kollegin ebenfalls. Aber wo das Formblatt fehlt....

Ich setz mich jetzt wieder dran und hoffe auf ein kreatives Wunder. Wenn dieses kack Ref rum ist, mach ich drei Kreuze, ehrlich. Das ist so verstaubt und bescheuert organisiert, ich versteh wirklich nicht was sich die Leute dabei gedacht haben,als sie sich das alles ausgedacht haben.

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: Ich will nicht mehr

Beitrag von tiger »

Lörli hat geschrieben:empathieloser Klotz (...) halt die Fresse (...) beschissenen zynischen Kommentare (...) Wie ich Typen wie dich HASSE!
Lies dir deinen Post nochmal durch und überlege, wessen Schüler hier wohl unter der Persönlichkeit ihres Lehrers leiden ...

Lörli
Beiträge: 16
Registriert: 17.03.2018, 18:32:24

Re: Ich will nicht mehr

Beitrag von Lörli »

tiger hat geschrieben: Lies dir deinen Post nochmal durch und überlege, wessen Schüler hier wohl unter der Persönlichkeit ihres Lehrers leiden ...
Du fluchst in deinem Privatleben sicher nie und läufst mit Heiligenschein herum, was? :)
Wer solchen Stuss wie du von dir gibst, der muss eben mit Gegenwind rechnen - vor allem, wenn das Gegenüber sowieso schon in einer Ausnahmesituation steckt.
Ich weiß nicht, was es dir gibt, hier zu kommentieren, vielleicht fühlst du dich dadurch irgendwie erhaben oder als was besseres. Nur eine Bitte: mach das woanders und lasse diesen Thread einfach in Ruhe.

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Ich will nicht mehr

Beitrag von MarlboroMan84 »

Lörli hat geschrieben:Naja, der Parkplatz ist auf dem Schulgelände.

Völlig irrelevant.

CaraM.
Beiträge: 101
Registriert: 14.12.2017, 13:58:06
Wohnort: NRW

Re: Ich will nicht mehr

Beitrag von CaraM. »

Komm.

Nimm dir wirklich einfach eine bisschen Zeit für dich.

Du bist schon so weit gekommen. Ich drücke dir einfach die Daumen, du schaffst auch den Rest.

Antworten