Ich will nicht mehr

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Lörli
Beiträge: 16
Registriert: 17.03.2018, 18:32:24

Re: Ich will nicht mehr

Beitrag von Lörli »

CaraM. hat geschrieben:Komm.

Nimm dir wirklich einfach eine bisschen Zeit für dich.

Du bist schon so weit gekommen. Ich drücke dir einfach die Daumen, du schaffst auch den Rest.
Vielen Dank für die lieben Worte und das Daumendrücken! :)
Hab die Stunde grob fertig und die "Prototypen" vom Material erstellt. Ich hoffe, meine Mentorin kann morgen noch ein bisschen nachhelfen. Es ist einfach alles sehr anstrengend gerade.
Ich nehme mir den Abend heute noch mal für mich (Naja, das was vom Abend übrig ist eben) und werde dann morgen mittag noch mal richtig durchstarten hoffe ich.
Ein bisschen Energie konnte ich glaube ich tanken über das Wochenende, wenn auch nicht so, dass ich sagen würde es reicht. :)

Daffy81
Beiträge: 3
Registriert: 22.02.2018, 8:14:11

Re: Ich will nicht mehr

Beitrag von Daffy81 »

Hallo Lörli,

ich würde mich dem netteren Teil der Beitragenden anschließen. Schaff dir Freiräume. Es hilft nichts, wenn du irgendwann zusammenklappst. Wenn deine Noten bisher gut sind, versuch etwas runterzufahren und schlampiger zu arbeiten. Zum bestehen word es reichen und so kannst du ein wenig Druck rausnehmen.

Ansonsten: Frage dich in einer ruhigen Stunde, ob es am Ref liegt oder du für dich entschieden hast, dass der Lehrerberuf nix für dich ist. Ich muss sagen: Bei mir ist das zB ehrlich der Fall und deshalb orientiere ich mich bereits um. Darum nehme ich meine UBs auch nicht mehr so wichtig und bereite den Unterricht effizienter vor. Der Witz dabei: ich habe meine 4 bisherigen UBs trotzdem bestanden...

Und gibt nix aif Leute wie Tiger. Er scheint sich gut zu fühlen, wenn er anderen das Gefühl geben kann, unzureichend zu sein. Man kann nur vermuten, was für ein verbitterter und einsamer Typ sich dahinter verbirgt.

Lörli
Beiträge: 16
Registriert: 17.03.2018, 18:32:24

Re: Ich will nicht mehr

Beitrag von Lörli »

So, danke für die lieben Worte.
Ich dachte jetzt, wo es vorbei ist, melde ich mich noch mal. Ich hab bestanden, bin aber mit der Note (3,5) absolut unzufrieden und kann die auch ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

Englisch war immer mein Steckenpferd (Meine Vokabeleinführungen, Materialien und Methoden fand meine LB immer super, mir wurde immer gesagt ich wäre, würde es benotet sein, zwsichen 1 und 2 stehen) und jetzt das.
Die Prüfer haben nicht EIN nettes Wort verloren und kamen schon mit einem Gesicht in diese Stunde rein das mir direkt gezeigt hat, dass sie es blöd finden.
Ich habe ALLE meine Lernziele erreicht (kann man ja an Indikatoren festmachen), die Schüler konnten am Ende 12 neue Vokabeln anwenden und einen Einkaufsdialog inklusive der Floskeln ("Here you are, you're welcome etc.) führen. Eine Hörverstehensaufgabe und Schülerbeteiligung mit viel Sprechen gab es auch. Also eigentlich in meinen Augen eine Runde Stunde. Ich wurde eine Minute zu früh fertig, hab aber auch eine Minute zu früh angefangen.
Vokabeln habe ich mit Realien eingeführt plus Flashcards, damit es die Stunde über gut sichtbar für alle Kinder im Raum steht. (Fanden die Prüfer doof, hätte ich ihrer Meinung nach nicht tun sollen. WIE wurde mir natürlich nicht gesagt).
In meine fünfte Klasse gehen 6 Vorbereitungsschüler und 4 Kinder mit extrem stark ausgeprägtem ADS. Wie die sich angestrengt haben! Und das in der 5. Stunde am Freitag vor den osterferien, ich bin richtig stolz auf sie. Die Kinder kamen danach auch zu mir und haben mir gesagt, wie toll sie die Stunde fanden und dass sie Spaß hatten.

Der einzige Kritikpunkt, den ich akzeptabel fand war, dass es für die wenigen starken schüler ein wenig schwerer hätte sein können. Die anderen waren aber echt bedient und haben sich teilweise sogar noch die Differenzierungsangebote (die es ja gab) geholt.
Und dann eine 3,5?!
Man kann sich ja eh nicht dagegen wehren, ich muss die Note jetzt so hinnehmen und die Hauptsache ist, dass es bestanden ist, aber das ärgert mich ungemein. Die fanden einfach genau die Dinge blöd, die ich GENAU SO im Seminar gelernt habe. Eine 3,5 bescheinigt mir doch, dass ich ein absoluter Totalversager bin und quasi nichts kann. Und sorry, aber das stimmt einfach nicht.

Dieses Ref ist einfach so abartig frustrierend... da laufen alle UBs vor den Prüfungen super, zählen aber rein gar nichts und dann kommen so bescheuerte Tussen, die man vorher nie gesehen hat, und drücken einem für dinge, die man so gelernt hat eine solche Note rein.

Naja.
Jetzt sind erst mal Ferien und ich will von diesem ganzen beschissenen Schulzeug echt erst mal eine Woche lang gar nichts mehr sehen. Mir steht's so bis zum Hals...

Kapartia
Beiträge: 80
Registriert: 29.06.2016, 14:08:19

Re: Ich will nicht mehr

Beitrag von Kapartia »

Ersteinmal: Rechtschreibung beachten ;)

Dann: Runter kommen, bestanden ist bestanden, da fragt später keine Sau mehr nach.

Dann: Nö, die 3,5 bescheinigt dir nicht, dass du ein Totalversager bist, sondern lediglich, dass du an demTag nicht das gemacht hast, was sich die Prüfer gewünscht haben. Nicht mehr und nicht weniger.

Glückwunsch zum Bestehen, ab jetzt kannst du den Unterricht so gestalten, wie du es für richtig hälst. Also Kopf hoch, Sekt/Bier/Wein/was auch immer darauf trinken und mit Freunden und Familie auf das Bestehen anstoßen!

CaraM.
Beiträge: 101
Registriert: 14.12.2017, 13:58:06
Wohnort: NRW

Re: Ich will nicht mehr

Beitrag von CaraM. »

Herzlichen Glückwunsch und ich schließe mich Karpatia an.

Es wurde eben so gesehen an dem Tag, nicht mehr und nicht weniger.

Und jetzt bist du durch. Wenn das mal kein Grund ist zu feiern!

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: Ich will nicht mehr

Beitrag von tiger »

Lörli hat geschrieben:Eine 3,5 bescheinigt mir doch, dass ich ein absoluter Totalversager bin und quasi nichts kann.
Nein. Eine solche Person würde man mit der Note 6 bewerten: Kann nichts, und es sind auch keine Anzeichen für eine Steigerung erkennbar.

Die Note 3,5 für den Prüfungsunterricht bedeutet, dass die gezeigten Leistungen mehr als ausreichend sind, um dich auf Schüler loszulassen. Die Note 3 hieße sogar "Leistung entspricht im Allgemeinen den Anforderungen". Das muss man erstmal schaffen.

Zu allen anderen Punkten kann hier niemand etwas sagen, niemand aus dem Forum hat diese Unterrichtsstunde gesehen oder kennt die Bewertungskriterien.

Vielleicht kannst du für die Zukunft Folgendes mitnehmen: Für die nächsten ca. 40 Jahre wirst du in der Regel derjenige sein, der andere bewertet. Du wirst vermutlich der Meinung sein, möglichst objektiv und transparent zu bewerten und du wirst trotzdem immer wieder mit Schülern (und Eltern) zu tun haben, die mit deiner Notengebung genauso wenig einverstanden sind, wie du es mit der Notengebung der Prüfer bist. Wenn du die Prüfer fragen würdest: Die würden sicherlich bestreiten, dass ihre Laune eine Auswirkung auf die Note hat, und der Meinung sein, dass ihre Benotung objektiv, gerecht und transparent ist ...

Bender5
Beiträge: 189
Registriert: 22.05.2013, 13:51:34

Re: Ich will nicht mehr

Beitrag von Bender5 »

In meinem Bundesland und mit meinen Fächern war ein 3er Referendariat sogar relativ gut, 2,7 dürfte der beste Referendar im Jahrgang gewesen sein, wenn ich mich richtig erinnere.
Gefragt hat keiner danach, wenn die Fächer irgendwo gesucht werden hast du den Job und dann meinen selbst 90% der Schulleiter "Was juckt mich das Referendariat oder irgendeine Note dort".
Meiner wollte z.B. nicht einmal irgendeine Beurteilung aus dem Ref sehen und meinte eben genau sowas wie "brauche ich nicht, interessiert mich nicht".
Natürlich weiß ich, dass es mit vielen Fächerkombis und in vielen Bundesländern mit 3, etwas schwerer ist, aber man kann auch damit in das System reinkommen (zur Not über Vertretungsstellen etc.).
Das wichtigste wäre hier für mich folgendes:
Du hast bestanden und gehst nicht ohne Abschluss da raus (egal was du daraus machst) und das für dich so schlimme Ref ist beendet und du kannst jetzt in Ruhe gucken, wie es dir mit deinem Stil zu unterrichten gefällt. Alternativ stehen einem mit einem Staatsexamen auch andere Jobs offen und auch da ist es eher von Vorteil, dass du es gepackt und durchgezogen hast und nicht dass du "nur" eine 3,5 hast.

Antworten