Arbeit und kein Ende

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Gesperrt
Refi---
Beiträge: 1
Registriert: 29.12.2017, 21:51:46

Arbeit und kein Ende

Beitrag von Refi--- »

Hallo erst mal. Ich hab hier schon während der letzten Phase meines Studiums mitgelesen, hab viel gelacht, aber noch nie etwas Schriftliches hinterlassen. Das neue Forum gefällt mir übrigens viel besser, echt klasse.
Ich hätte nie gedacht, dass ich auch mal einen Hilferuf hier ablassen muss. Tja, es kommt halt immer anders als man denkt.
Also ich bin jetzt im Zweigschuleinsatz an einem bayerischen Gymmi und an der Seminarschule ging es mir bisher wie dem „relativ entspannten Refi“ aus dem Trost&Hoffnung-Forum hier. Mein erster Ausbildungsabschnitt war echt voll easy. Ich habs irgendwie drauf, ich hab gut Noten, alles echt kein Problem.
Aber jetzt der Hammer … 16 Stunden Unterricht …zwei Deutschklassen (eine 7te mit 32 Schülern und eine 11te mit 29) dazu noch vier Geschichtsklassen (wieder die 7te mit den 32, zwei 10te mit 25 und 27 und ne 6te mit 33!)
Mal abgesehen von den Namen die ich mir merken muss, aber shit, wie soll ich diese ganzen Schulaufgaben und Exen korrigieren? Mein Magen flaut, ich bin auf Grundeis. :shock: Dazu kommt, dass unser Seminar jede Woche zwei ausgearbeitete Stunden (pro Fach eine und abwechselnd alle Stufen/Klassen) mit einer richtigen didaktisch-methodischen Analyse haben will.
Ich bin jetzt echt nicht jemand, der sich normalerweise stressen lässt, aber wie ich das schaffen soll – keine Ahnung.
Vielleicht schreibt mir ja mal jemand, was man machen kann um das zu schaffen. Wäre nett. :roll:

PS: Ein Kollege ist übrigens an ein humanistisches Gymnasium gekommen, da haben die größten Klassen grade mal 25 und bei mir haben sie gesagt, dass sie mir mit der 10ten schon extra eine kleine Klasse gegeben haben.
Zuletzt geändert von Refi--- am 29.12.2017, 23:21:07, insgesamt 1-mal geändert.

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Das Referendariat ist überflüssig

Beitrag von Drops »

Originalpost vom User m_schnabel am 19.11.16, kann hier also gelöscht werden.

Junge, Junge, die Trolle geben sich keine Mühe mehr; letzten Monat suchten sie sich wenigstens noch Originalposts aus den Nullerjahren… :D

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Arbeit und kein Ende

Beitrag von Drops »

Süß, hat er es geändert? :D

Jetzt ein Beitrag vom User "Bueno", diesmal von 2005:
Bueno hat geschrieben:Hallo erst mal. Ich hab hier schon während der letzten Phase meines Studiums mitgelesen, hab viel gelacht, aber noch nie etwas Schriftliches hinterlassen. Das neue Forum gefällt mir übrigens viel besser, echt klasse.
Ich hätte nie gedacht, dass ich auch mal einen Hilferuf hier ablassen muss. Tja, es kommt halt immer anders als man denkt.
Also ich bin jetzt im Zweigschuleinsatz an einem bayerischen Gymmi und an der Seminarschule ging es mir bisher wie dem „relativ entspannten Refi“ aus dem Trost&Hoffnung-Forum hier. Mein erster Ausbildungsabschnitt war echt voll easy. Ich habs irgendwie drauf, ich hab gut Noten, alles echt kein Problem.
Aber jetzt der Hammer … 16 Stunden Unterricht …zwei Deutschklassen (eine 7te mit 32 Schülern und eine 11te mit 29) dazu noch vier Geschichtsklassen (wieder die 7te mit den 32, zwei 10te mit 25 und 27 und ne 6te mit 33!)
Mal abgesehen von den Namen die ich mir merken muss, aber shit, wie soll ich diese ganzen Schulaufgaben und Exen korrigieren? Mein Magen flaut, ich bin auf Grundeis. :shock: Dazu kommt, dass unser Seminar jede Woche zwei ausgearbeitete Stunden (pro Fach eine und abwechselnd alle Stufen/Klassen) mit einer richtigen didaktisch-methodischen Analyse haben will.
Ich bin jetzt echt nicht jemand, der sich normalerweise stressen lässt, aber wie ich das schaffen soll – keine Ahnung.
Vielleicht schreibt mir ja mal jemand, was man machen kann um das zu schaffen. Wäre nett. :roll:

PS: Ein Kollege ist übrigens an ein humanistisches Gymnasium gekommen, da haben die größten Klassen grade mal 25 und bei mir haben sie gesagt, dass sie mir mit der 10ten schon extra eine kleine Klasse gegeben haben.
Link: viewtopic.php?f=1&t=122&p=526&hilit=Grundeis#p526

Refi-Troll, steh früher auf!

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Arbeit und kein Ende

Beitrag von Illi-Noize »

Was muss man für ein trauriges und einsames Leben führen, wenn einem sowas den Kick gibt. Apropos Kick: Sperre und *closed*.

PS: Danke an das Detektivbüro Dr. Drops!

Gesperrt