Schulfreier Tag und Dienstbesprechungen alle 5 Wochen

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
SallyHelly
Beiträge: 16
Registriert: 06.01.2017, 17:41:55

Schulfreier Tag und Dienstbesprechungen alle 5 Wochen

Beitrag von SallyHelly »

Hallo liebes Forum,

nachdem ich meine erstes Jahr in BY RS halbwegs gut überstanden habe (und gemerkt habe, dass man sich selbst mehr fertig macht als die Seminarlehrer) habe ich nun an meiner Einsatzschule ein kleines - eventuell rechtliches Problem.

Ich wohne 1,5 Std von der Einsatzschule entfernt. Ein Umzug war aufgrund von Ehestand und einer gerade eingerichteten neuen Wohnung näher zum Einsatzort nicht möglich. Die Pendelei ist nicht schlimm, das geht irgendwie. Das Problem sind die Dienstbesprechungen. Es gibt alle 5 Wochen eine 45 Min. Dienstbesprechung.. Ich finde das toll, endlich kommunikativer Austausch, auch wenn oft unwichtige Sachen besprochen werden. Das Problem ist, dass diese Besprechungen immer an meinen freien Tag fallen. Mit Hin- und Rückreise verliere ich so an meinen freien Tag, der mir ja zusteht, mind. 4 Stunden (exklusive gammliges Ich-muss-von-zu-hause-aus-arbeiten-Outfit gegen ein-ich-bin-soooo.-seriös-Outifit austauschen). Ich brauche aber meinen freien Tag- ich werde so leider aus meinen "Rhythmus" geworfen, gar nicht zusprechen von den Zeiten, an denen ich mich für die Kolloquien oder meine Lehrprobe vorbereiten muss.

Ich habe gestern mit den Konrektor gesprochen, der für uns Einsatz-Refis zuständig ist. Der meinte, dass ja die Besprechung "eh" nur alle 5 Wochen stattfindet und er das Problem nicht sieht.

Ich überlege ein Vertrauensgespräch mit meinen Seminarleiter zu führen. Aber ich will meine Einsatzschule nicht in die "Pfanne" hauen - erstens ist alles soweit wirklich super und zweitens schreiben sie ja auch noch eine Bewertung über mich. Andererseits: Ich führe als Refi zwei Co-Klassleitungen (bei einer Klasse bin ich wirklich voll involviert und renne Lehrern wg. fehlender Unterschriften oder den Kindern wg. Geldeinsammeln hinterher, die andere Co-Klassleitung ist nicht ganz so anstrengend). Außerdem habe ich aufgrund überlaufener Fächerkombi und gesundheitlichen Problemen eher wenig Chancen auf Verbeamtung (ich liebäugle ja sehr mit Berlin).

Mir ist die Zeit, die mir durch die Dienstbesprechung flöten geht, einfach so verdammt wichtig - auch wenn es "nur" alle fünf Wochen ist. Ich brauche meinen Tag an dem ich mich vor den Computer setze und durcharbeite ohne aus der Arbeit "rausgerissen" zu werden.
Ich bin einfach so hin- und her gerissen, wie ihr sicherlich bemerkt habt.

Was seht ihr das Ganze?

Ich hoffe, ich konnte mich klar ausdrücken - mea culpa, ich schlafe gerade sehr wenig

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Schulfreier Tag und Dienstbesprechungen alle 5 Wochen

Beitrag von kecks »

du musst da hinfahren, das ist teil deines jobs. dass das an deinem unterrichtsfreien tag ist, ist doof, aber das ist ja wirklich nur alle fünf wochen, also kein wirkliches problem, verglichen mit den belastungen anderer kolllegen. zudem hast du nur unterrichtsfrei, nicht frei im sinne von "bleib daheim". dass deine anfahrt so lang ist, ist dein selbst gebasteltes problem. würdest du neben der schule wohnen, wäre das alles wesentlich weniger schlimm. shit happens, leben ist hart und ungerecht und so. ich würde kein fass aufmachen und einfach hingehen. wirst du schon überleben, tun tausende andere auch.

cobalt8
Beiträge: 76
Registriert: 03.08.2015, 23:55:54

Re: Schulfreier Tag und Dienstbesprechungen alle 5 Wochen

Beitrag von cobalt8 »

Ich weiß gar nicht genau, was ich darauf antworten soll, so fassungslos bin ich.

Unterrichtsfreie Tag im Referendariat? Das gab es bei uns lediglich am Seminartag und dort war man den gesamten Tag im Seminar (anderes Bundesland NRW)!
Ich glaube wenn ich nur schon nach einem unterrichtsfreien Tag gefragt hätte, wären vermutlich alle ungläubig in Gelächter ausgebrochen, weil es einfach absolut dreist gewesen wäre.
Trotzdem war es auch vollkommen normal, dass ich vll. an dem einen oder anderen Tag nur für eine einzige Stunde in die Schule kommen musste.
Sich darüber zu beschweren, dass man ja zu weit weg wohne und sich umziehen müsse, finde ich jedenfalls den absoluten Knaller an Dreistigkeit. Du hast keine Kinder, du hast keine pflegebedürftigen Angehörigen, es ist dir zumutbar eine befristete Zeit woanders zu wohnen (z.b. ein kleines Apartment für Mo-Fr), eine frisch gebackene Ehe sollte dies wohl aushalten.

Grundsätzlich empfehle ich ansonsten folgendes:
-Fahrtkosten können von der Steuer abgesetzt werden, das holt ein wenig der Kosten wieder rein.
-Es zwing dich niemand dazu, zu Hause zu sein neben deiner Unterrichtsverpflichtung. Man kann auch in der Schule mal arbeiten/ eine freiwillige AG anbieten oder einfach aus Interesse bei Kollegen hospitieren. Wir Referendare waren jedenfalls sehr häufig morgens nach der Schulleitung die ersten in der Schule (zwecks Kopieren) und oft auch Mittags die letzten (weil viel zu arbeiten war).
-Es gehört zu deinen Dienstpflichten, und wenn du dich darüber schon aufregst (eigentlich solltest du dich freuen, dass du so wenig unterrichten musst an dem Tag), dann warte mal ab, bis du in dem Beruf drin bist, da nimmt niemand mehr so viel Rücksicht, wie man auf Referendare nimmt.
-Du bist nicht zum Tragen einer Uniform oder von Dienstkleidung verpflichtet. Wenn du zu Hause den ganzen Tag rumläufst, als hättest du Urlaub, dann ist das leider auch deine Sache.

Wirklich den Knaller finde ich dann übrigens noch, dass wir hier von einmal in fünf Wochen reden!

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Schulfreier Tag und Dienstbesprechungen alle 5 Wochen

Beitrag von kecks »

mach mal halblang. der freie tag ist im einsatz in bayern am gym (rs vermutlich auch?) üblich, man unterrichtet schließlich meist 17 stunden (23h ist vollzeit). das ist für anfänger sehr, sehr, sehr viel (und eine empörende sparmaßnahme; die refis nehmen sich selbst ihre zukünftigen jobs weg, kaum einer wird übernommen, wir festen lehrer betreuen teilweise drei refis gleichzeitig, ohne ausgleich für diese mehrarbeit, die schüler haben ständigen lehrerwechsel). der freie tag ist nötig, um das halbwegs gebacken zu bekommen. wenn der freie tag jetzt alle fünf wochen wegfällt und das wegen langer pendelstrecke belastend ist, dann muss man das wohl ertragen, aber generell ist der freie tag kein luxusgeschenk, sondern das mindeste, was man erwarten kann, wenn man wie der freistaat seine refis am gym (und wohl auch an rs) als billige lehrkräfte missbraucht, die auch noch ihre sozialabgaben selbst bezahlen.

(übrigens haben bei uns auch vollzeitkollegen teils einen freien tag, unsere stundenplaner sind sehr fähig und findig.)

cobalt8
Beiträge: 76
Registriert: 03.08.2015, 23:55:54

Re: Schulfreier Tag und Dienstbesprechungen alle 5 Wochen

Beitrag von cobalt8 »

17 Stunden ist tatsächlich übermäßig viel. Das wusste ich tatsächlich nicht. Wenn einem der Tag zusteht ok.
Bei uns haben die Refs. komplett eigene Klassen nur im Umfang von 9 Stunden und haben noch mindestens 3 Stunden Hospitation oder angeleiteten Unterricht.
Allerdings wundert mich, dass man im Ref. bei euch so überproportional gefordert wird, und hinterher vergleichweise wenig.
Ich gönne euch die 23 Stunden, aber ich musste gerade echt erst mal schlucken. Mein Alltag besteht aus 28 Stunden + 1 Trainingsraumsstunde +1-2 Vertretunsgstunden pro Woche. Kein Ausgleich für Fachvorsitzende, kein Ausgleich für Referendare (nur der Ausbildungskoordinator), kein Ausgleich für die meisten kleineren bis mittleren Zusatzaufgaben, kein Ausgleich für Korrekturen. Entsprechend würde es bei uns aber auch niemals einen freien Tag geben, weil es gar nicht wirklich möglich wär.e
Das erklärt aber auch grundsätzlich, warum in Bayern die Schulbildung soviel besser abläuft und die Schüler auch stets besser abschneiden.

yestoerty
Beiträge: 875
Registriert: 22.11.2008, 17:15:13
Wohnort: NRW, BK, Eng & EW

Re: Schulfreier Tag und Dienstbesprechungen alle 5 Wochen

Beitrag von yestoerty »

Wobei du hier Äpfel mit Birnen vergleichst. Am Gym hat man in NRW auch keine 28 Stunden, sondern 25,5. Ja, das ist auch mehr als 23, aber weniger als 28.

Und komischerweise ist die Belastung im Ref in allenfalls Schulformen gleich.

Und um aufs Thema zu kommen: Alle 5 Wochen sehe ich jetzt auch nicht als Problem.

Max_Cohen
Beiträge: 161
Registriert: 01.06.2017, 21:37:07
Wohnort: NRW

Re: Schulfreier Tag und Dienstbesprechungen alle 5 Wochen

Beitrag von Max_Cohen »

Die Situation ist insgesamt ungünstig, und ich würde auch dazu raten, dir für diese Zeit ein Zimmer neben der Schule zu suchen.
An den 20 anderen Tagen in deinem 5-Wochen-Rhythmus ist es doch nicht besser, denn ich sehe für dich nur zwei Optionen: Auf 12 Stunden Unterrichtsplanung/Fachlektüre oder 12 Stunden Freizeit pro Woche verzichten. Ersteres ist für deine Professionalisierung und die dir anvertrauten Kinder sehr unvorteilhaft, letzteres ggf. für deine Gesundheit.

Antworten