Schulfreier Tag und Dienstbesprechungen alle 5 Wochen

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Schulfreier Tag und Dienstbesprechungen alle 5 Wochen

Beitrag von Illi-Noize »

kecks hat geschrieben:mach mal halblang. der freie tag ist im einsatz in bayern am gym (rs vermutlich auch?) üblich, [...] wenn man wie der freistaat seine refis am gym (und wohl auch an rs) als billige lehrkräfte missbraucht [...]
Beides ist korrekt.

Kapartia
Beiträge: 80
Registriert: 29.06.2016, 14:08:19

Re: Schulfreier Tag und Dienstbesprechungen alle 5 Wochen

Beitrag von Kapartia »

an den TE:

Einfach Kopf zu und durch, dat schaffst du schon! Auf 2 Jahre (hat Bayern 2 Jahre?) kommst du doch maximal (wenn mann wirklich alle Wochen mitzählt) auf gut 21x da hinfahren. Das ist doch wirklich nicht die Welt. Mit Ferien etc kommst du doch lediglich auf 15-18x, das ist machbar.

Als ich Refi war (also vor gut 2 Jahren), musste ich die Woche jeden Tag zur Schule (gute 45 Minuten Zugfahrt/40km), auch dann, wenn ich keinen Unterricht hatte. Nutz die Zeit einfach sinnvoll, wenn du mit den Öffentlichen fahren kannst, bereite beim Fahren Unterricht vor/kontrollier Arbeiten oder oder oder).

Dienstbesprechugn gehört zu deinen Pflichten dazu, derzeit habe ich auch einen "Unterrichtsfreien Tag" (gut, ich muss alle zwei Wochen von der 1.-3. Stunde da sein) und das ist genau der Konferenztag. Kann man nichts dran ändern, muss man durch. Was ich an den Tagen mache, wenn ich "frei" hätte:
Morgens minimal später aufstehen als sonst und das vorbereiten was ich vorbereiten will. Rechtzeitig zur Konferenz fahren, Konferenz mitmachen und ab nach Hause. Sieh es als Übung für Geduld

Rayanne
Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2013, 18:33:49
Wohnort: Nürnberg (BY) - Gym D/Sk/Eth/MedPäd

Re: Schulfreier Tag und Dienstbesprechungen alle 5 Wochen

Beitrag von Rayanne »

Grundsätzlich sehe ich das genauso, dass das Dienstpflichten sind, dennoch kann man für "Großereignisse" wie eine Lehrprobe sicherlich anfragen, ob man die Besprechung auslassen kann.
Ich selber habe 75% an der SChule (17 Stunden) und 25% an der Uni und daher einen schulfreien Tag, an dem ich definitiv nicht in der Schule sein kann, weil ich ja bei meinem anderen Arbeitgeber bin und dort Seminare halte. Das geht auch, ich bin aber von der Schule angehalten, die Protokolle der Sitzungen im Nachhinein zu lesen. Und bei ganz wichtigen Dingen wie der Anfangskonferenz oder dem Elternabend bin ich natürlich dabei. Will sagen: Auch bei schulischen Dienstverpflichtungen gibt es sehr wichtige und nur mittel-wichtige. Bei letzteren kann man sicherlich um punktuelle Ausnahmen bitten. Das würde ich aber zurückhaltend machen, da es - wie bereits im Thread gesagt - nun mal deine Verpflichtung ist.

SallyHelly
Beiträge: 16
Registriert: 06.01.2017, 17:41:55

Re: Schulfreier Tag und Dienstbesprechungen alle 5 Wochen

Beitrag von SallyHelly »

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure qualifizierten Antworten.

Ich muss gestehen und bin wirklich grad rot vor Scham, dass ich mich die ganz Zeit auf freud'sche Art und Weise verlesen/"verdacht" habe. Ich habe nämlich gedacht und das auch so gelesen *schäm*, dass mir grundsätzlich ein SCHULfreier Tag zusteht und nicht ein "nur" UNTERRICHTSFREIER Tag (siehe auch Thread-Titel). Erst die Antwort von kecks hat mich nachlesen lassen (https://www.realschulebayern.de/seminar ... te-fragen/ ) und wirklich, da steht unterrichtsfrei. :/

Somit ist es für mich klar, und ihr habt Recht, natürlich gehe ich dahin. Die Sache wäre meines Erachtens anders gewesen, wenn von Vornherein ein SCHULfreier Tag im Ausbildungsgesetz verankert gewesen wäre, weil der kleine Punker-Widerborst in mir sich dann schon gegängelt gefühlt hätte (ja, so ein auf den Gerechigkeitssinn pochender Widerborst ist nicht gut im Ref ;) )

Lieben Dank und euch einen schönen Sonntag und nicht vergessen - bald sind Weihnachtsferien...

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Schulfreier Tag und Dienstbesprechungen alle 5 Wochen

Beitrag von kecks »

kopf hoch, alles geht vorüber, alles geht vorbei. gogogo!

SallyHelly
Beiträge: 16
Registriert: 06.01.2017, 17:41:55

Re: Schulfreier Tag und Dienstbesprechungen alle 5 Wochen

Beitrag von SallyHelly »

kecks hat geschrieben:kopf hoch, alles geht vorüber, alles geht vorbei. gogogo!

Vielen, lieben Dank @Kecks! Nach dem ich gestern meine Hausarbeit in den Postkasten der Seminarschule geworfen habe, sieht alles wieder ein wenig anders aus und ich bin positiv gestimmt :D.

Es ist wirklich lustig, wie sich der geistige Hebel von "Das ist so unfair, dass ich an meinen schulfreien Tag dahin muss *keif* *grummel* *ref verfluch*" zu "Ooooohhhhh... die sind ja im Recht.. oh. Verdammt! Dann du ich mal lieber, was von mir verlangt wird!" gelegt hat *schäm*

Zitronenfalter
Beiträge: 1205
Registriert: 05.12.2006, 19:59:54
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Re: Schulfreier Tag und Dienstbesprechungen alle 5 Wochen

Beitrag von Zitronenfalter »

@SallyHelly

Sei froh, dass du diesen geistigen Hebel hast...und das Zeug zur Selbstreflexion offenbar auch noch...

Beides wird dir im Laufe deines hoffentlich noch langen Berufslebens mit Sicherheit wertvolle Dienste leisten - versprochen!

Gruß
Zitro
heiter weiter!

Antworten