2. Staatsexaman durchgefallen - endgültig. Its so sad...

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
xplusy
Beiträge: 4
Registriert: 20.12.2013, 15:11:11

2. Staatsexaman durchgefallen - endgültig. Its so sad...

Beitrag von xplusy »

Hallo liebe Post-Kollegen (im Sinne von Post-Lehrer, also nicht zukünftige Kollegen).

Hat jetzt jemand ein Déjàvu-Erlebnis oder sich im Thread geirrt? Ich glaube zur Zeit schlagen einige Kollegen auf, denen nun eröffnet wurde, das Zweite Staatsexamen nicht bestanden zu haben.

Es hat mich (Lehramt an RS, Mathe/Geschichte) nun getroffen. Und ich muss zugestehen, dass es überraschend kam.

Ich habe natürlich auch Unterrichtsbesuche gehabt - 2 in Mathe und 2 in Geschichte. Alle habe ich ohne Tadel bestanden - es gab kein Zweifel über meine Lehrfähigkeit.
Als Alte-PO musste ich als Zwei-Fächler aber in einem der Fächer zwei Lehrproben ablegen. Die eine Lehrprobe bestand ich mit 2 die andere mit 5 - nicht. Die Wiederholungslehrpobe nun auch nicht.

Dabei stehen die Kritikpunkte diametral entgegen - ja sie widersprechen sich auch gegenüber der EInschätzung meiner Ausbilder, Mentoren und des Schulleiters. Bei allen löste dies tiefe Bestürzung aus, da sich dies wie oben angeführt bei meiner Unterrichtsleistung nicht abzeichnete.

DIe Kritikpunkte waren zuerst, dass zu wenig Lehrerbeteiligung war - also suchte ich mir eine Stunde, bei der ich mehr Lehrerbeteiligung habe und genau das wurde mir nun als "zu viel" Lehrerbeteiligung ausgelegt. In meiner ersten Lehrprobe habe ich dann einen offenen, forschend-entdeckenden Unterricht gewählt, der als zu offen gebrandmarkt wurde, also wählte ich diesmal etwas geschlossenere - tja "zu geschlossen".

Man fühlt sich als Spielball. Gerade weil Mentor und Ausbilder keinen der Kritikpunkte jemals anführte und diese die Kritik auch nicht teilen bzw. nachwollziehen können.

Tja was macht man jetzt? Es kam zu erheblichen Unregelmäßigkeiten in der ersten Prüfung. Zu unqualifizierten Äußerungen - der Vorwurf der Notenkonstruktion stand gegen die Prüfer im Raum also wandte ich mich an das LLPA, dass auf mich erheblichen Druck ausübte NICHT rechtlich gegen das Seminar vorzugehen, da ich sonst mit der Macht des Seminars konfrontiert werden würde und ich solle jetzt einfach die Nachprobe machen. Diese wiederum orientierte sich nicht am Gerede der Vorprüfungen, sondern war wieder eine Einzelmeinung. Der Prozess wurde nicht berücksichtigt und der Drang ausgehend von der anderen Lehrprobe sich für etwas geschlosseneres mit mehr Lehreraktivität zu entscheiden.

Natürlich ist es jetzt auch für mich schrecklich - ich wollte so gerne unterrichten. Und das nur weil ich mich entschied zwei Lehrpoben in Mathe zu machen. In Geschichte hatte ich eine 1,0 - und keine der Kritikpunkte wurde nur im Ansatz verbalisiert. Pädagogik 1,0, SBR 1,0 Hausarbeit 1,5, Geschichte-Kol. 1,0 Geschichte LP 1,0 - und Mathe-1.LP 2,0, 2.LP 5,0 - Wdh 5,0. Mir will diese Willkühr nicht in den Kopf. Ich bin in ein riesen Loch gefallen...

Ich habe zwar noch ein Diplom gemacht (Pädagogik) und liege in den letzten Zügen meiner Promotion (die ich parallel zum Vorbereitungsdienst gemacht habe) - parallel habe ich noch meine Mutter gepflegt.

Ich würde gerne rechtlich gegen diese Willkühr vorgehen - aber meine Rechtschutzversicherung kennt den Passus "Prüfungsrecht" nicht und die , die das in ihrer Vita führen (seitens der Rechtsanwälte) kann ich mir nicht leisten.

Meine Frau hat mich gestern zum ersten mal in den Arm nehmen müssen, als ich lautstark heulen musste. Mit Mitte 20 ist da noch leichter zu verdauen, als mit Ende 30 und meiner Vita.

In dieser Richtung passt ausnahmsweise mal ein Trump-Zitat, ohne gleich einen Krieg vom Zaun brechen zu wollen - oder eine Welle der Entrüstung: "Its so sad..."

Jemand Vorschläge, was man jetzt machen kann?

Mein Leid in viewtopic.php?t=29934 habe ich ja bereits geteilt gehabt und habe mich der Entberhungen dennoch gestellt.

Mfg
Sven

*Sissy*
Beiträge: 186
Registriert: 28.02.2014, 11:09:38
Wohnort: NRW BK

Re: 2. Staatsexaman durchgefallen - endgültig. Its so sad...

Beitrag von *Sissy* »

Erstmal tut mir das leid. Das ist schlimm für Dich und hätte mich sicher auch stark runtergezogen.

Vorschlag (ohne zu wissen, ob das geht): Andere Schulform versuchen. zB mit Berufskolleg. Also nimm Deine Pädagogik und Mathe-Scheine, lass Dir an der Uni anerkennen was geht und starte mit dem BK-Lehramt neu ins Ref.

Oder hast Du das Lehrer-werden bereits aufgegeben?

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: 2. Staatsexaman durchgefallen - endgültig. Its so sad...

Beitrag von kecks »

was sissy sagt. klingt nicht nach einer fairen veranstaltung, v.a. nicht bei den vornoten.

Zitronenfalter
Beiträge: 1205
Registriert: 05.12.2006, 19:59:54
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Re: 2. Staatsexaman durchgefallen - endgültig. Its so sad...

Beitrag von Zitronenfalter »

Hallo,

schreib mal welches Bundesland....

Gruß
Zitro
heiter weiter!

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: 2. Staatsexaman durchgefallen - endgültig. Its so sad...

Beitrag von tiger »

Okay, ein weiterer Troll, gegen den sich alles verschworen hat und der trotz angeblich fast abgeschlossener Promotion die Wörter "Willkühr" und "Entberhungen" nicht richtig schreiben kann ... bitte schließen.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: 2. Staatsexaman durchgefallen - endgültig. Its so sad...

Beitrag von Illi-Noize »

tiger hat geschrieben:Okay, ein weiterer Troll, gegen den sich alles verschworen hat und der trotz angeblich fast abgeschlossener Promotion die Wörter "Willkühr" und "Entberhungen" nicht richtig schreiben kann ... bitte schließen.
Kannst Du jetzt endlich mal bitte die Leute hier in Ruhe lassen? Du musst nicht in jedem Thread aufschlagen und direkt die Leute anpampen und um Schließung bitten. Wir brauchen keine Hilfs-Sheriffs in dieser Form. Alle anderen schaffen es ja auch, dass sie den "Melden-Button" klicken und dort dann den Moderatoren alles im Verborgenen mitteilen. Ende der Durchsage, 2. Pause nur im Hause.

Kapartia
Beiträge: 80
Registriert: 29.06.2016, 14:08:19

Re: 2. Staatsexaman durchgefallen - endgültig. Its so sad...

Beitrag von Kapartia »

Illi-Noize hat geschrieben:Kannst Du jetzt endlich mal bitte die Leute hier in Ruhe lassen? Du musst nicht in jedem Thread aufschlagen und direkt die Leute anpampen und um Schließung bitten. Wir brauchen keine Hilfs-Sheriffs in dieser Form. Alle anderen schaffen es ja auch, dass sie den "Melden-Button" klicken und dort dann den Moderatoren alles im Verborgenen mitteilen. Ende der Durchsage, 2. Pause nur im Hause.
Schon mal auf die Idee gekommen, dass das seine "MAsche" (als evtl. Troll? Hmmm?) ist?

Antworten