Im Ref gemerkt das Lehrer sein mir nicht liegt, Alternative?

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Beetssi
Beiträge: 1
Registriert: 07.11.2017, 19:37:00

Im Ref gemerkt das Lehrer sein mir nicht liegt, Alternative?

Beitrag von Beetssi »

Hallo, ich bin seit Anfang Mai Referendar an einem Gymnasium, Fächer sind Englisch und Geschichte. Das Kollegium dort ist super nett, die Schüler sind auch ok und an meinem Studienseminar ist auch alles sehr gut. Die UB`s sind bisher auch richtig gut gelaufen, aber ich habe trotzdem für mich festgestellt das der Beruf Lehrer nichts für mich ist. Ich funktioniere einfach, aber mir fehlt jede Freude daran, bin ganz verzweifelt weil ich nicht weiß welche Alternative ich hätte. Vielleicht war/ist jemand hier in der gleichen Situation und könnte mir einige Ratschläge geben.

Klößchen
Beiträge: 4
Registriert: 22.10.2017, 12:36:13

Re: Im Ref gemerkt das Lehrer sein mir nicht liegt, Alternat

Beitrag von Klößchen »

Wenn es gut läuft, würde ich das Ref auf jeden Fall erst einmal zu Ende machen, damit du den Abschluss hast. Das kannst du bei nachfolgenden Bewerbungen immer angeben und das eine Jahr schaffst du nun auch noch. Es gibt immer mal Firmen, die in der Erwachsenenbildung Fortbildungen geben, und da sind Lehrer bsp. gerne gesehen. Ich würde das Ref beenden und währenddessen eine Alternative suchen.

Jméno
Beiträge: 986
Registriert: 14.06.2008, 16:41:33
Wohnort: Nds – Gym. LA|GE

Re: Im Ref gemerkt das Lehrer sein mir nicht liegt, Alternat

Beitrag von Jméno »

Da würde ich mich meinem Vorredner anschließen: Wenn die Noten stimmen, sieht eine abgeschlossene Ausbildung immer besser aus – auch wenn es am Ende nur dem Argument dient „ich beiße mich notfalls auch durch unangenehme Situationen durch“. Außerdem gibt dir das die Zeit, die du brauchst, um dich umzuorientieren.

Wenn es an den Kindern liegt, ist die Erwachsenenbildung vielleicht tatsächlich ein gangbarer Weg. Ansonsten sind Schulbuchverlage oder das Verlagswesen im Allgemeinen eine Option. Beides hätte den Vorteil, dass du deinen Fächern verbunden bleiben könntest (denn die wirst du dir ja begründet ausgewählt haben). Wie’s ansonsten auf Feldern wie Pädagogik/Soziale Arbeit aussieht, weiß ich nicht. Besteht denn die Möglichkeit, ggf. einen weiteren Master auf deine Abschlüsse draufzusatteln oder sieht das zeitlich/finanziell eher finster aus?
…он је метафора, начин живота, угао гледања на ствари!

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Im Ref gemerkt das Lehrer sein mir nicht liegt, Alternat

Beitrag von kecks »

wenn du sicher bist, dass es lehrer nicht ist, würde ich abbrechen, eher gestern als heute. was willst du in mit einem abschluss in einem fach, das nicht deines ist?! wenn du dich nicht gerade als bankkaufmann bewerben willst oder in einer sonstwie stockkonservativen branche, ist es meiner erfahrung nach recht egal, ob du einen lehramts-abschluss hast oder nicht (solange du ein erststudium abgeschlossen hast auf masterniveau mit sehr guten noten). ich würde als personaler mich eher fragen, was für ein risikoscheuer und entscheidungsunfreudiger mensch da vor mir sitzt, der zwölf monate seines daseins mit dingen gefüllt hat, die er/sie gar nicht tun will und auch nicht weiterhin zu tun plant, bloß um einen "abschluss" zu haben. wichtig ist eine runde geschichte, die du aus deiner bio basteln kannst und hinter der du wirklich als person stehen kannst. dazu kann natürlich auch ein abbruch zählen. geschichten ohne wendepunkte sind ziemlich langweilig/merkt sich kein schwein/interessieren keinen.

tipp: nachdenken, was dich glücklich macht. bei was du ganz bei dir bist. das ist oft ein guter erster hinweis für eine neue richtung.

rossi87
Beiträge: 135
Registriert: 01.02.2016, 19:00:12

Re: Im Ref gemerkt das Lehrer sein mir nicht liegt, Alternat

Beitrag von rossi87 »

Wer sich bewusst für's "Durchziehen" entscheidet und das auf Nachfrage damit begründen kann, dass er schlichtweg eine ausgereifte Entscheidung treffen wollte und nicht vorschnell Pläne ändert (man muss doch gar nicht erwähnen, dass man schlichtweg einen Abschluss in der Tasche haben will), kann die Frage nach der Entschlussfreundigkeit problemlos umschiffen. Also darüber würde ich mir nun wirklich keine Sorgen machen. Da fände ich es andersherum schwieriger, zu vertreten, weshalb man jahrelang studiert und Praxissemester gemacht hat, nur um dann beim Ref auf einmal "entschlussfreudig" zu sein.

Rets
Beiträge: 117
Registriert: 06.04.2017, 8:12:12
Wohnort: Hessen / Gy / M / eR

Re: Im Ref gemerkt das Lehrer sein mir nicht liegt, Alternat

Beitrag von Rets »

Man sieht, dass es dazu verschiedene Meinungen gibt. Das wohl auch völlig zu Recht.

Ich würde erst dann einen neuen Weg einschlagen, wenn du einen neuen Weg hast. Dann kann man entscheiden, ob man jetzt das Ref abschließt oder nicht.
Z.B. Schulbuchverlage nehmen dich auch ohne zweiten Abschluss, aber dennoch ist der gerne gesehen.
Z.B. Privatschulen nehmen dich auch ohne zweiten Abschluss, aber dennoch ist der gerne gesehen.(Auch wenn dir Schule nicht liegt, je nach inneren Gründen dafür mag es an einer Privatschule mit besonderen Konzept ja mehr Freude machen).
Wenn du dich aber parallel zum Ref schon woanders bewirbst und eine Zusage bekommst, kannst du ja auch das Ref abbrechen.

Weitere Möglichkeiten: Im Prinzip würde ich alles probieren, was Vollzeit-Anglisten bzw. Vollzeit-Historiker nach dem Studium so machen. Dementsprechend kannst du auch da mal mit ehemaligen Prof. bzw. Fachschaften/ Kommilitonen sprechen. Hinzu kannst du versuchen in allen pädagogischen Dingen unterzukommen. Letztlich braucht es in vielen Berufen nicht die extra spezielle "Ausbildung", so dass du oft eine realistische Chance hast, mit anderen Bewerbern zu konkurrieren, die ein vermeintlich passenderes Studium absolviert haben.
Ich könnte mir vorstellen, dass man da auch früher oder später eine Stelle findet, die gerade das zusätzliche pädagogische Wissen erfordert, das du mitbringen kannst.

*Sissy*
Beiträge: 186
Registriert: 28.02.2014, 11:09:38
Wohnort: NRW BK

Re: Im Ref gemerkt das Lehrer sein mir nicht liegt, Alternat

Beitrag von *Sissy* »

Ich habe jetzt keine Alternativ-Möglichkeiten für Dich, aber einen Denkanstoß: Vielleicht liegt Dir aber auch einfach diese Ref-Situation nicht. Sei Dir auch darüber bewusst, dass das Lehrer-Dasein nicht mit dem Ref vergleichbar ist. Der Job ist nachher wirklich ganz anders!

Antworten