Im Ref gemerkt das Lehrer sein mir nicht liegt, Alternative?

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Revisor
Beiträge: 369
Registriert: 23.11.2010, 21:52:06
Wohnort: Hessen Gym D/G/G Bili

Re: Im Ref gemerkt das Lehrer sein mir nicht liegt, Alternat

Beitrag von Revisor »

Die Frage ist ja auch, ob die TE überhaupt eine pädagogische Tätigkeit anstrebt.

Als Alternative zum Schuldienst solche Optionen in Betracht zu ziehen, die sich vor allem darin von ersterem unterscheiden, dass sie oft schlechter bezahlt, oft schlechter ausgestattet und oft prekärer in ihrer Zukunftssicherheit sind, klingt wenig sexy.

Wenn mir der Job in einem gut laufenden Ref. schon keinen Spaß macht, sind eine seltsame Privatschule oder der an Selbstausbeutung grenzende Job des Sozialarbeiters, der sich ständig mit Dahergelaufenen rumärgert keine attraktiven Angebote.

Der Klassiker Schulbuchverlag, naja - die Volontariatsvergütungen sind so dolle nicht, vor allem wenn man davon dort leben soll, wo die Verlage sitzen, also vor allem in Großstädten.
Zurück an die Uni? Ständige Befristung bis auf wenige Strukturstellen, mittelmäßige Bezahlung und als Karriereweg ein Haifischbecken.

Ich würde zu einer umfassenden Beratung durch die Arbeitsagentur einer Groß- oder Universitätsstadt raten. Die haben Spezialisten für den Akademikerarbeitsmarkt und nehmen sich auch einige Stunden Zeit, wenn man entsprechend anfragt.
Zumindest dürfte das besser sein als das, was Lehrer in aller Regel an Berufsberatung leisten können.

Antworten