2. Staatsexamen durchgefallen- Widerspruch eingelegt

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
rundmc
Beiträge: 1
Registriert: 24.10.2017, 20:57:46

2. Staatsexamen durchgefallen- Widerspruch eingelegt

Beitrag von rundmc »

Ich bin vor kurzem durch die 2. Staatsprüfung gefallen und habe Widerspruch aufgrund von Formfehlern eingelegt. Es wurde 2 x gegen die Prüfungsordnung verstoßen (Prüfer/in kam deutlich zu spät, Prüfung wurde nicht in die nächste Stunde verlegt, unterschrieben hat der Prüfling nichts, nur mündlich zugesagt, dass es in Ordnung ist, die Prüfung wie gewohnt durchzuführen). Darüber hinaus noch ein weiterer kleiner Verstoß gegen die Prüfungsordnung.

Meine Frage an euch. Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Fall gemacht oder kennt jemanden der mit einem ähnlichen Fall die Wiederholung der Prüfung erwirken konnte?

Freundliche Grüße

Zitronenfalter
Beiträge: 1205
Registriert: 05.12.2006, 19:59:54
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Re: 2. Staatsexamen durchgefallen- Widerspruch eingelegt

Beitrag von Zitronenfalter »

Hallo,

Normalerweise ist dafür der Prüfungsvorsitzende da: Er achtet auf diese Dinge, die du ansprichst.
Wenn du in das Verfahren so eingewilligt hast, haben das sicher mehrere Personen gehört. Dann ist es egal, ob deine Zusage schriftlich oder mündlich erfolgt ist.

Die wichtigen Fragen sind doch ( für Dich zum ehrlich Beantworten) fernab vom Formalismus folgende:

1. Hättest du auch Widerspruch eingelegt, wenn du bestanden hättest?
2. Hättest du eine andere Stunde gehalten, wenn diese eine Schulstunde später stattgefunden hätte?

Gruß
Zitro
heiter weiter!

Antworten