Das Referendariat ist lächerlich!

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Piccola
Beiträge: 1661
Registriert: 08.01.2006, 22:34:10
Wohnort: Baden-Württemberg (Gym)

Re: Das Referendariat ist lächerlich!

Beitrag von Piccola »

;-) Ist ja in Ordnung, dass Du Dich aufregst und so richtig auskotzt. Das hat der Threadstarter genauso gemacht und warum solltest Du das nicht ebenfalls dürfen? Aber ich finde trotzdem, dass es weiterhin einen Unterschied gibt: Der Threadstarter hat wirklich niemanden konkret beleidigt, sondern allgemein auf eine Art und Weise geschimpft, aus der mehr als deutlich hervorgeht, dass es der Person gerade sehr schlecht geht. Um das zu erkennen, braucht man kein Psychologe zu sein.

Du hingegen hast schon ziemlich eingedroschen auf den Threadstarter und danach noch auf irgendwelche Affen, etc. ;-D Naja, also das mit den Affen und co. war ja auch nicht gerade sachlich. Aber auch nicht schlimm. Es zeigt eben, dass Du momentan geladen bist.
Das ist jetzt nicht böse gemeint und ich hoffe Du verträgst meine Direktheit.

Ich finde, dass wir als Erwachsene dennoch mit bestimmten Situationen auch untereinander umgehen können sollten ohne uns über die Maßen gegenseitig mit Dreck zu bewerfen oder andere abzuwerten, um uns selbst aufzuwerten.

Das ist alles andere als erwachsen - geschweige denn konstruktiv-. Und ich bleibe bei meiner Meinung, dass gerade wir Lehrer eher "hinter die Kulissen" schauen sollten als unsachlich um uns zu schlagen, wenn uns etwas nicht passt.

Es ist unbequem, ja. Und trotzdem kann auch mal ein Erwachsener am Boden sein oder überfordert. Und dann noch auf ihn einzutreten, ist nicht nur bildlich gesprochen grausam, sondern auch faktisch.
Denn es gibt wirklich genug Probleme im Leben, die jeder von uns zu meistern hat.

Und jeder Mensch verdient es, dass man erstmal hinterfragt, warum er / sie sich so benommen hat.
Klar, wenn jemand beleidigend oder aggressiv wird (was der Threadstarter aber nicht war), dann ist es noch unbequemer. Aber es ist nie falsch, anderen mit Verständnis und mit einem offenen Ohr zu begegnen.

Und wenn man selbst gerade sehr belastet ist und so etwas nicht erträgt, kann man seine Meinung ja auch äußern. Gerne auch direkt. Und es ist nun wirklich nicht so schwer dabei Beleidigungen und Herabwürdigungen dem anderen gegenüber einfach wegzulassen.

Auf/In so einem Internetforum muss man einfach damit rechnen, dass nicht jeder der gleichem Meinung ist wie man selbst. Muss ich auch. Aber deshalb beleidige ich meine Mitmenschen nicht gleich. Schon gar nicht, wenn der andere mich in keiner Weise persönlich oder anderweitig beleidigt hat. Und selbst wenn jemand das tut, muss ich doch nicht Gleiches mit Gleichem vergelten.

Die "Netiquette" einzuhalten ist doch eigentlich gar nicht so schwer! :-)

Liebe Grüße in den Abend,
Piccola
Mens sana in corpore sano :-)

rossi87
Beiträge: 135
Registriert: 01.02.2016, 19:00:12

Re: Das Referendariat ist lächerlich!

Beitrag von rossi87 »

Der Threadstarter hat wirklich niemanden konkret beleidigt, sondern allgemein auf eine Art und Weise geschimpft
Naja, nicht konkret beleidigt, aber pauschal abgestempelt. Ich habe aufgehört zu zählen, aber dieser Beitrag reiht sich ein in die lange Tradition der Beiträge, deren Verfasser bei ihrer Pauschalkritik auch immer darauf achten, andere in diesem System Arbeitende entweder als willige Vollstrecker oder zumindest als abgestumpfte, resignierte oder sonstwie systemangepasste Lemminge zu kategorisieren.

Frustration kann man auch in einem "Leid & Frust"-Forum äußern, ohne alles und jeden zu verteufeln.

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Das Referendariat ist lächerlich!

Beitrag von Drops »

Unbreakable, Du bist zurück!
Warst Du nicht schon 2013 mit Deinem Referendariat fertig? Und hattest Du damals nicht genau denselben Beitrag verfasst? Schade, den hast Du ja quasi unkenntlich gemacht:
viewtopic.php?t=27324

Piccola, es ist sehr nett, dass Du den TE hier verteidigst, aber leider fruchtlos. Du kannst mit der Suchfunktion nach Unbreakable suchen (Autorensuche); Du findest einen ganzen Sermon von relativ unqualifizierten Äußerungen, frei nach dem Motto "Alle doof, außer mich!". ; - )

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Das Referendariat ist lächerlich!

Beitrag von Stark »

Piccola hat geschrieben: Ich hoffe nur inständig, dass das nicht auch mit Schülern so gemacht wird... Wobei ich diesbezüglich noch den festen Glauben daran habe, dass sich dieses abwertende Verhalten nur auf das anonymisierte Internet beschränkt.
Dieser Vergleich, der immer wieder kommt, hinkt allerdings auch gewaltig.
Ich persönlich möchte von meinen Kollegen auch im richtigen Leben nicht so behandelt werden, wie sie Schüler behandeln. Ich bin nämlich Erwachsen, Schüler sind zum überwiegenden Teil Kinder und Jugendliche. Das Verhalten, das bei Schülern adequat, respektvoll und wohlwollend sein kann, kann gegenüber einem Erwachsenen herablassend oder gönnerhaft wirken.

Deshalb: Nein, ich behandle meine Schüler im Regelfall nicht so, wie ich hier im Forum auftrete. Wohl aber meine erwachsenen Mitmenschen - da hat mein Auftreten nichts mit der Anonymität eines Forums zu tun. Und wenn mir ein Referendar im richtigen Leben zum ersten Mal mit seinem Kummer und seinen Sorgen kommt, dann versuche ich ihm zu helfen, auch wenn seine Ausführungen vielleicht undifferenziert und leicht paranoid auf mich wirken. Wenn aber der gleiche Ref immer und immer wieder mit den gleichen gehaltlosen Thesen kommt, wird er von mir auch im richtigen Leben irgendwann ein Schulterzucken bekommen.

Skeet1414
Beiträge: 190
Registriert: 11.10.2010, 16:21:03
Wohnort: NRW

Re: Das Referendariat ist lächerlich!

Beitrag von Skeet1414 »

Habt ihr schon mal in Erwägung gezogen, dass sich Leute einfach eine Riesengaudi daraus machen hier User zu "triggern" um den entbrennenden "Diskussionen" lachend zu folgen? Der Entertainmentfaktor ist auch tatsächlich hoch, insbesondere weil sich immer User finden, die die Threadsteller mit Inbrunst verteidigen, bzw. Empathie mit (offensichtlichen) Trollen empfinden und im Verlauf die Eignung für den Lehrerberuf der Mitdiskutanten generell in Frage stellen.

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Das Referendariat ist lächerlich!

Beitrag von Hubselzwerg »

Natürlich hat er/sie/es andere beleidigt. Im Pronzip jeden, der das Ref problemlos hinter sich gebracht hat.
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

Zitronenfalter
Beiträge: 1205
Registriert: 05.12.2006, 19:59:54
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Re: Das Referendariat ist lächerlich!

Beitrag von Zitronenfalter »

Drops hat geschrieben:Unbreakable, Du bist zurück!
Warst Du nicht schon 2013 mit Deinem Referendariat fertig? Und hattest Du damals nicht genau denselben Beitrag verfasst? Schade, den hast Du ja quasi unkenntlich gemacht:
viewtopic.php?t=27324

Piccola, es ist sehr nett, dass Du den TE hier verteidigst, aber leider fruchtlos. Du kannst mit der Suchfunktion nach Unbreakable suchen (Autorensuche); Du findest einen ganzen Sermon von relativ unqualifizierten Äußerungen, frei nach dem Motto "Alle doof, außer mich!". ; - )
Volle Punktzahl Drops... Mir war auch so... Und siehe da: Es stimmt.

Aber die These, dass das Schulsystem versagt, stimmt zu manchen Teilen schon: Hätten sonst solche Menschen wie Unbrauchbar oder so ähnlich die Chance, eine Ausbildung zum Lehramt anzustreben?

Ich weiß, klingt böse... Ist es auch. Aber wer nach 4 Jahren den gleichen Kram wieder aufs Tapet bringt und nach 5 Minuten Anmeldung für und einem Beitrag wieder abtaucht... der hat nicht nur momentan mal eine schlechte Phase und möchte sich "auskotzen". Der hat möglicherweise noch was ganz anderes...

Dank an alle Prüfer, die wenigstens auf der Zielgerade noch das Schlimmste zu verhindern wussten!

Gruß
Zitro
heiter weiter!

Antworten