Das Referendariat ist lächerlich!

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
hans_Unfrei
Beiträge: 18
Registriert: 21.02.2017, 18:15:08

Re: Das Referendariat ist lächerlich!

Beitrag von hans_Unfrei »

tiger hat geschrieben:
nur_ein_refi hat geschrieben:Das Forum verliert eh schon die ganze Zeit an Qualität, nicht zuletzt durch solche arroganten Posts wie das von tiger
Au contraire, ma chère. Das Forum verliert an Qualität, wenn Versager, die weder über die Fähigkeit zur Einsicht noch über Rechtschreibkenntnisse verfügen, wieder und immer wieder darüber jammern, dass sich alle Welt gegen sie verschworen hat und angefangen bei den Fachleitern über die Betreuungslehrer, über die Schulleiter und die Schüler bis hin zu "dem System" jeder an ihrem Scheitern die Schuld trägt, bloß nicht sie selbst – sie sind klarerweise die geborenen Lehrer, die jedem Kollegen an Erfahrung und auch den Fachleitern an didaktischen Kenntnissen weit überlegen sind und deren Talente von allen verkannt werden.

Im Alltag muss ich diese Leute nicht ertragen, sie werden lobenswerterweise durch ein funktionierendes Prüfungssystem von den Schulen ferngehalten und fristen wahrscheinlich bei Hartz IV und Kerzenschein ein jämmerliches Dasein. Ich will den Unsinn (etwas derber ausgedrückt: diese hirnlose Scheiße) aber auch online nicht ertragen müssen und weise dann sachlich, aber bestimmt auf die offensichtlich mangelnde Übereinstimmung zwischen Selbsteinschätzung und Realität hin.
Bei solchen Aussagen schwanke ich zwischen "Troll" und einem extremen Angeber, der maßlos von sich selbst überzeugt ist. Vielleicht auch beides.

Montecruz
Beiträge: 46
Registriert: 22.02.2017, 21:08:51

Re: Das Referendariat ist lächerlich!

Beitrag von Montecruz »

tiger hat geschrieben:Und alle anderen werden froh sein, wenn am Ende der "Horrorshow" für dich das Prädikat "Zum Unterrichten nicht freigegeben!" steht.
tiger hat geschrieben:Im Alltag muss ich diese Leute nicht ertragen, sie werden lobenswerterweise durch ein funktionierendes Prüfungssystem von den Schulen ferngehalten und fristen wahrscheinlich bei Hartz IV und Kerzenschein ein jämmerliches Dasein.
tiger hat geschrieben:Ich will den Unsinn (etwas derber ausgedrückt: diese hirnlose Scheiße) aber auch online nicht ertragen müssen und weise dann sachlich, aber bestimmt auf die offensichtlich mangelnde Übereinstimmung zwischen Selbsteinschätzung und Realität hin.
Sachlich, aber bestimmt LOL

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: Das Referendariat ist lächerlich!

Beitrag von tiger »

Montecruz hat geschrieben: Sachlich, aber bestimmt LOL
Ich zitiere an dieser Stelle, was ich nicht oft tue, den emeritierten Papst:
Joseph Ratzinger hat geschrieben: Es bildet sich eine Diktatur des Relativismus heraus, die nichts als definitiv anerkennt und die als letztes Maß nur das eigene Ich und seine Wünsche gelten läßt.
Soll heißen: Wir leben in einer derart weichgespülten Welt, in der niemand mehr psychisch robust genug ist, eine klare und harte Aussage hinzunehmen, dass man zum Beispiel einen Versager nicht mehr Versager nennen darf, ohne dass von allen Seiten ein Aufschrei erfolgt. Politisch korrekt wäre natürlich, jedem das Abitur, den Studienabschluss und auch das 2. Staatsexamen zu gönnen und sich von unsozialen Aspekten (mangelnde Leistung und Eignung) nicht beeinflussen zu lassen.

Teacherlove
Beiträge: 48
Registriert: 15.07.2014, 21:09:43

Re: Das Referendariat ist lächerlich!

Beitrag von Teacherlove »

tiger hat geschrieben: Im Alltag muss ich diese Leute nicht ertragen, sie werden lobenswerterweise durch ein funktionierendes Prüfungssystem von den Schulen ferngehalten und fristen wahrscheinlich bei Hartz IV und Kerzenschein ein jämmerliches Dasein.
Da muss ich dich leider enttäuschen- ich bin sehr weit weg von HartzIV.

Aber ich weiß, Lehrern ist die Welt jenseits des Schulkosmos gänzlich unbekannt.

Kapartia
Beiträge: 80
Registriert: 29.06.2016, 14:08:19

Re: Das Referendariat ist lächerlich!

Beitrag von Kapartia »

tiger hat geschrieben: Au contraire, ma chère. Das Forum verliert an Qualität, wenn Versager, die weder über die Fähigkeit zur Einsicht noch über Rechtschreibkenntnisse verfügen, wieder und immer wieder darüber jammern, dass sich alle Welt gegen sie verschworen hat und angefangen bei den Fachleitern über die Betreuungslehrer, über die Schulleiter und die Schüler bis hin zu "dem System" jeder an ihrem Scheitern die Schuld trägt, bloß nicht sie selbst – sie sind klarerweise die geborenen Lehrer, die jedem Kollegen an Erfahrung und auch den Fachleitern an didaktischen Kenntnissen weit überlegen sind und deren Talente von allen verkannt werden.

Im Alltag muss ich diese Leute nicht ertragen, sie werden lobenswerterweise durch ein funktionierendes Prüfungssystem von den Schulen ferngehalten und fristen wahrscheinlich bei Hartz IV und Kerzenschein ein jämmerliches Dasein. Ich will den Unsinn (etwas derber ausgedrückt: diese hirnlose Scheiße) aber auch online nicht ertragen müssen und weise dann sachlich, aber bestimmt auf die offensichtlich mangelnde Übereinstimmung zwischen Selbsteinschätzung und Realität hin.
Gibts dich auch in weniger Proletentum oder nur in der Form?
Zum einen sind nicht alle Versager, die nicht das 2. Staatsexamen bestehen (ja stell dir vor, außerhalb von Schule gibts noch Einiges mehr, dass dich eher zum Versager machen könnte als Andere) und zum Anderen geb ich dir mal da das liebe Zitat der Seminarleitung meines Refis weiter "Die Noten im Ref sind nicht immer sehr objektiv, manche Kollegen würfeln da auch oder entscheiden nach Nase bzw. Oberweite.". Einige Bekannte von mir, selbst Hauptseminarleiter in drei Bundesländern, berichten Ähnliches: Seminarleitungen (Fach- wie Kernseminar) vergeben je nach Person auch einfach nach Nase und Laune.
Im Übrigen, ich, als "Versager" (der ja irgendwie rehabilitiert wurde, weil die jweiligen Prüfer offen vor Gericht zugegeben haben "Ja, die Note spiegelt nicht die tatsächliche Leistung wieder sondern wurde nach Absprache so schlecht gegeben."), hatte das Glück, mit Kollegen zusammen zu arbeiten, die nicht solche (etwas derber ausgedrückt) "Asozialen Penner" wie du waren. Sondern objektiv eingeschätzt haben, dass der "Versager" gar keiner ist, sondern unterrichten kann und sogar bei entsprechendne Stellen Beschwerde eingereicht haben gegen die Seminarleitungen.
Und by the way:
In Berlin können auch Leute mit weniger als 2 Jahren Berufserfahrungen Fachsemianrleiter werden.

Und ja es gibt sie, die "Versager" mit unzureichenden Fähigkeiten in der Selbstbetrachtung, aber jeden hier, der sich als "Versager" outet oder Probleme aufzeigt, pauschal abzuwatschen mindert ganz entschieden die Qualität. Vor allem wenn solch unqualifizierten Bemerkungen wie bei dir kommen.

Rotschreiber
Beiträge: 375
Registriert: 14.07.2008, 14:30:11
Wohnort: Lehrer im Gemeinsamen Unterricht (Grundschule NRW)

Re: Das Referendariat ist lächerlich!

Beitrag von Rotschreiber »

Das ihr eure Zeit immernoch mit Teacherlove und Konsorten verschwendet...lässt es einfach, es bringt nichts, führt zu nichts. Und sie ist eh in ihrem viel besseren Job viel besser bezahlt und viel glücklicher, als es ein Lehrer je sein könnte.

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: Das Referendariat ist lächerlich!

Beitrag von tiger »

Was ich nicht verstehe: Da gibt es diese Gescheiterten (Teacherlove, Hans_unfrei, Kapartia etc.), die angeblich alle außerhalb der Schule untergekommen und total glücklich sind, viel mehr verdienen als im Lehrerberuf und dergleichen mehr. Warum kommen die immer wieder, noch nach Jahren, in ein Referendarsforum zurück und breiten hier ihre kläglichen Rechtfertigungs- und Schuldzuweisungsversuche aus? Zuerst dachte ich, es handele sich um ein und dieselbe Person mit verschiedenen Benutzernamen, die sich in den einschlägigen Threads selbst bestätigt. Dafür sprechen zum Beispiel die meist schlechte Rechtschreibung und anderweitige sprachliche Unfähigkeiten; dagegen spricht, dass sich die Verstöße gegen die sprachliche Richtigkeit im Detail qualitativ unterscheiden. Dieses Verhalten hat etwas Wahnhaftes, Psychotisches. Andererseits erscheint es auch masochistisch, weil sich diese Leute hier im Forum immer wieder die Bestätigung abholen, dass sie es wirklich nicht draufhaben und zu Recht gescheitert sind.

Antworten