Das Referendariat ist lächerlich!

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Jméno
Beiträge: 986
Registriert: 14.06.2008, 16:41:33
Wohnort: Nds – Gym. LA|GE

Re: Das Referendariat ist lächerlich!

Beitrag von Jméno »

Zitronenfalter hat geschrieben:Ich weiß, klingt böse... Ist es auch. Aber wer nach 4 Jahren den gleichen Kram wieder aufs Tapet bringt und nach 5 Minuten Anmeldung für und einem Beitrag wieder abtaucht... der hat nicht nur momentan mal eine schlechte Phase und möchte sich "auskotzen". Der hat möglicherweise noch was ganz anderes...
Ich hab vorhin beim bloßen Durchblättern der Foren gleich mal zwei weitere Alt-Beiträge gefunden, die von neuen, teils sogar 1-Beitrag-Usern wortidentisch erneut gepostet worden sind. Ein, zwei weitere sind bereits von Moderatoren gesperrt worden, in diesem Faden hier wird diskutiert.

Dass sich mehrere Ex-User zeitlich koordinieren, um ihre teils jahrealten Probleme hier innerhalb weniger Wochen erneut aufs Tapet zu bringen, halte ich für unwahrscheinlich. Viel eher denke ich, dass da draußen irgendwer sitzt, der sich einen Spaß daraus macht, neue Profile anzumelden und dann den Foristen einen der irgendwie seltsam gelagerten, also potenziell kontroversen Altfälle vorzusetzen; dann würde hinter diesem User Un_break_able nicht derselbe Mensch stecken wie hinter dem damaligen Unbreakable, sondern jemand anderes, der sonst keinen Spaß im Leben hat. Ob wir aber alte Debatten erneut führen müssen…
…он је метафора, начин живота, угао гледања на ствари!

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Das Referendariat ist lächerlich!

Beitrag von Illi-Noize »

Scheinbar hat da jemand oder haben einige ein großes Problem... das eigene Scheitern ist immer noch nicht verarbeitet worden.

Skeet1414
Beiträge: 190
Registriert: 11.10.2010, 16:21:03
Wohnort: NRW

Re: Das Referendariat ist lächerlich!

Beitrag von Skeet1414 »

Und wie ich bereits anmerkte: trotz dieses allzu offensichtlichen Trollens finden sich hier immer User (u.a. "Teacherlove"), die Troll-induzierte Statements wie "Das Referendariat ist lächerlich!" sofort unterstützen, denn wenn sie das Ref nicht geschafft haben MUSS es ja unfair/lächerlich/sittenwidrig etc sein.
Das Forum verliert dadurch (und die Trolle selbst) an Verweilqualität.

nur_ein_refi
Beiträge: 11
Registriert: 29.08.2017, 17:27:52

Re: Das Referendariat ist lächerlich!

Beitrag von nur_ein_refi »

Das Forum verliert eh schon die ganze Zeit an Qualität, nicht zuletzt durch solche arroganten Posts wie das von tiger

--> http://referendar.de/forum/viewtopic.ph ... 5&start=77

Referendare sind hier sowieso schon die verschwindend geringe Minderheit und "erfahrerne Lehrer" melden sich z.T. hier nur an, um sich auf Kosten anderer besser zu fühlen.

Skeet1414
Beiträge: 190
Registriert: 11.10.2010, 16:21:03
Wohnort: NRW

Re: Das Referendariat ist lächerlich!

Beitrag von Skeet1414 »

nur_ein_refi hat geschrieben:Das Forum verliert eh schon die ganze Zeit an Qualität, nicht zuletzt durch solche arroganten Posts wie das von tiger

--> http://referendar.de/forum/viewtopic.ph ... 5&start=77

Referendare sind hier sowieso schon die verschwindend geringe Minderheit und "erfahrerne Lehrer" melden sich z.T. hier nur an, um sich auf Kosten anderer besser zu fühlen.
Ich empfand Tigers post nicht als arrogant, sondern als Reaktion auf die hier immer wieder vorgetragene Fundamentalkritik, die für fertige Lehrer ja mitunter auch beleidigende Züge hat ("nur Systemsklaven kommen zurecht" etc).
Zu dem "sich besser fühlen": ja, das ist ein Effekt dieses Forums, der mir, als ich selbst noch Referendar war, sehr gut tat. Es gab Leute, denen es noch schlechter ging als mir. So what?

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: Das Referendariat ist lächerlich!

Beitrag von tiger »

nur_ein_refi hat geschrieben:Das Forum verliert eh schon die ganze Zeit an Qualität, nicht zuletzt durch solche arroganten Posts wie das von tiger
Au contraire, ma chère. Das Forum verliert an Qualität, wenn Versager, die weder über die Fähigkeit zur Einsicht noch über Rechtschreibkenntnisse verfügen, wieder und immer wieder darüber jammern, dass sich alle Welt gegen sie verschworen hat und angefangen bei den Fachleitern über die Betreuungslehrer, über die Schulleiter und die Schüler bis hin zu "dem System" jeder an ihrem Scheitern die Schuld trägt, bloß nicht sie selbst – sie sind klarerweise die geborenen Lehrer, die jedem Kollegen an Erfahrung und auch den Fachleitern an didaktischen Kenntnissen weit überlegen sind und deren Talente von allen verkannt werden.

Im Alltag muss ich diese Leute nicht ertragen, sie werden lobenswerterweise durch ein funktionierendes Prüfungssystem von den Schulen ferngehalten und fristen wahrscheinlich bei Hartz IV und Kerzenschein ein jämmerliches Dasein. Ich will den Unsinn (etwas derber ausgedrückt: diese hirnlose Scheiße) aber auch online nicht ertragen müssen und weise dann sachlich, aber bestimmt auf die offensichtlich mangelnde Übereinstimmung zwischen Selbsteinschätzung und Realität hin.

Skeet1414
Beiträge: 190
Registriert: 11.10.2010, 16:21:03
Wohnort: NRW

Re: Das Referendariat ist lächerlich!

Beitrag von Skeet1414 »

tiger hat geschrieben:
nur_ein_refi hat geschrieben:Das Forum verliert eh schon die ganze Zeit an Qualität, nicht zuletzt durch solche arroganten Posts wie das von tiger
Au contraire, ma chère. Das Forum verliert an Qualität, wenn Versager, die weder über die Fähigkeit zur Einsicht noch über Rechtschreibkenntnisse verfügen, wieder und immer wieder darüber jammern, dass sich alle Welt gegen sie verschworen hat und angefangen bei den Fachleitern über die Betreuungslehrer, über die Schulleiter und die Schüler bis hin zu "dem System" jeder an ihrem Scheitern die Schuld trägt, bloß nicht sie selbst – sie sind klarerweise die geborenen Lehrer, die jedem Kollegen an Erfahrung und auch den Fachleitern an didaktischen Kenntnissen weit überlegen sind und deren Talente von allen verkannt werden.

Im Alltag muss ich diese Leute nicht ertragen, sie werden lobenswerterweise durch ein funktionierendes Prüfungssystem von den Schulen ferngehalten und fristen wahrscheinlich bei Hartz IV und Kerzenschein ein jämmerliches Dasein. Ich will den Unsinn (etwas derber ausgedrückt: diese hirnlose Scheiße) aber auch online nicht ertragen müssen und weise dann sachlich, aber bestimmt auf die offensichtlich mangelnde Übereinstimmung zwischen Selbsteinschätzung und Realität hin.
Ooookay, das war jetzt dann doch over-the-top ...

Antworten