Das Referendariat ist lächerlich!

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Kapartia
Beiträge: 80
Registriert: 29.06.2016, 14:08:19

Re: Das Referendariat ist lächerlich!

Beitrag von Kapartia »

Hinsichtlich des Dr.-Titels:

Ich habe meinen in den Geisteswissenschaften erlangt und dort selbstverständlich von Umgangssprache und "Schnelltipp-/Nicht-mehr-kontrollieren-vor-abschicken" Abstand genommen.

Ja, dies hier ist ein Forum, da achte ich tatsächlich nicht penibel darauf, ob meine Orthographie nun korrekt ist. Dies liegt u.a. auch daran, dass ich meine Promotion am UCL in London gemacht habe und hauptsächlich Englisch in meiner Freizeit benutze. Davon abgesehen gebe ich bilingual Unterricht und mache auch meine Vorbereitung weitestgehend in Englisch. Das ist natürlich kein Grund dafür, nachlässig zu sein und für die unzumutbare Lesbarkeit meiner Texte entschuldige ich mich selbstverständlich.
Zum Zusatz, meine Rechtschreibung im Bereich des Deutschen verbessert sich mittlerweile wieder, da ich nun in meinem Drittfach promoviere, auf Deutsch.

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: Das Referendariat ist lächerlich!

Beitrag von tiger »

Jméno hat geschrieben:
tiger hat geschrieben:das Komma vor "wie hier beschrieben" gehört dort nicht hin, weil kein vollwertiger Nebensatz vorliegt
Das ist nun leider falsch. Gemäß Regel D 114 im Duden ist eine Abgrenzung von Partizipialgruppen durchaus legitim.
Nein. Tipp: Hier greift Regel D 112, da Vergleiche ein Sonderfall sind.
SwinginPhone hat geschrieben: Tiger, BlackandGold wurde wahrscheinlich in Chemie oder Physik promoviert. Wie auch bei vielen medizinischen Dissertationen geht es bei solchen Arbeiten nicht um Sprachgewandtheit. Die von Dir erwähnten Fehler werden beim Korrekturlesen beseitigt und der Doktorand kümmert sich um die Inhalte.
Die Schwerpunkte liegen da einfach anders.
Nun, ich habe auch in einer Naturwissenschaft promoviert. Dort ist unter anderem Präzision wichtig, zumindest gedankliche, teils auch experimentelle. Wer schon für "Nebensächlichkeiten" wie Rechtschreibung keinen Blick hat, über den habe ich das Vorurteil, dass man von ihm auch inhaltlich nicht viel erwarten darf.

Jméno
Beiträge: 986
Registriert: 14.06.2008, 16:41:33
Wohnort: Nds – Gym. LA|GE

Re: Das Referendariat ist lächerlich!

Beitrag von Jméno »

tiger hat geschrieben:
Jméno hat geschrieben: Das ist nun leider falsch. Gemäß Regel D 114 im Duden ist eine Abgrenzung von Partizipialgruppen durchaus legitim.
Nein. Tipp: Hier greift Regel D 112, da Vergleiche ein Sonderfall sind.
Es wird echt lächerlich, Tiger. Zumal D 112 kein Komma fordert, falls „wie“ eine Wortgruppe ohne Verb einleitet. Welcher Wortart gehört „beschrieben“ aber noch einmal an? Insofern greift D 112.3 bzw. D 107.1, was auf dasselbe fakultative, mithin nicht falsche Komma hinausläuft wie bei D 114, den ich weiterhin vorziehen würde, weil wir uns nun einmal über ein Partizip unterhalten.
…он је метафора, начин живота, угао гледања на ствари!

Kapartia
Beiträge: 80
Registriert: 29.06.2016, 14:08:19

Re: Das Referendariat ist lächerlich!

Beitrag von Kapartia »

tiger hat geschrieben: Nun, ich habe auch in einer Naturwissenschaft promoviert. Dort ist unter anderem Präzision wichtig, zumindest gedankliche, teils auch experimentelle. Wer schon für "Nebensächlichkeiten" wie Rechtschreibung keinen Blick hat, über den habe ich das Vorurteil, dass man von ihm auch inhaltlich nicht viel erwarten darf.
Naja, Vorurteile sind ja auch wunderbar, um nicht von seinem hohen Roß steigen zu müssen. Wenn du die Nase so hoch trägst, wie du es hier im Forum machst, dann "Wohl bekomms!" an deine Kollegen, die das Privilieg haben, mit dir arbeiten zu dürfen.
Von der Genauigkeit der Rechtschreibung in einem Forum auf die fachliche bzw. inhaltliche Korrektheit einer Promotion zu schließen ist schon ein starkes Stück. Mit solch einer Denkweise ist jeder Prof ein Idiot, der an Dylexie leidet. Da kenne ich mindestens einen, der auf seinem Fachgebiet aber zu den weltweiten Topleuten gehört. Aber hey, kann ja nicht sein, er ist ja zu doof, vernünftige Rechtschreibung anzuwenden. Stimmt schon. Schlimm sowas. Geht gar nicht. Fachliche und menschliche Qualitäten brauch keiner, es kommt nur auf die korrekte Rechtschreibung an.

Hinsichtlich meiner Rechtschreibung: Die Neue habe ich in der Schule nicht gelernt, fanden meine Lehrer unnütz. Hier im Forum, wie bereits erwähnt, ist sie allgemein schlechter als für mich üblich, da ich dem Ganzen hier nicht so viel Ernsthaftigkeit beimesse. Es ist ein Forum, für Referendare, in dem fast nur altgediente Pauker oder, mich deiner Worte bedienend, "Versager" rumgeistern. Wenn man dann nebenher noch andere Sachen macht, achtet man in einem forum weniger darauf, aber evtl. bist du ja einer derjenigen, die nur die EINE SACHE gleichzeitig macht wenn er vor seinem Bildschirm in einem Forum sitzt?

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: Das Referendariat ist lächerlich!

Beitrag von tiger »

Jméno, lies bitte die Regel D 112 noch einmal, und zwar genau.

Jméno
Beiträge: 986
Registriert: 14.06.2008, 16:41:33
Wohnort: Nds – Gym. LA|GE

Re: Das Referendariat ist lächerlich!

Beitrag von Jméno »

tiger hat geschrieben:Jméno, lies bitte die Regel D 112 noch einmal, und zwar genau.
Duden hat geschrieben:D 112:

Für die vergleichenden Konjunktionen als und wie gilt:

1. Wenn diese Konjunktionen nur Wörter oder Wortgruppen (ohne Verb) einleiten, setzt man kein Komma <§ 74 E3>.

Die Wunde heilte besser als erwartet.
Wir haben mehr Stühle als nötig.
Die neuen Geräte gingen weg wie warme Semmeln.
Wie schon bei den ersten Verhandlungen konnte auch diesmal keine Einigung erzielt werden.

2. Wenn diese Konjunktionen einen Nebensatz (mit Verb) einleiten, steht ein Komma.

Die Wunde heilte besser, als wir erwartet hatten.
Wir haben mehr Stühle, als eigentlich nötig sind.
Der Kleine hatte nichts Besseres zu tun, als mit dem Aschenbecher zu spielen.
(Vgl. auch D 117.)

3. Bei nachgestellten Zusätzen, die mit wie eingeleitet werden, können Kommas gesetzt werden <§ 78 (2)>. (Vgl. auch D 107.)

Ihre Auslagen[,] wie Kopierkosten, Eintrittsgelder, Fahrtkosten und dergleichen[,] werden wir Ihnen ersetzen.
Dann mal Butter bei die Fische, Tiger!

D 112.1 ist es nicht, weil „beschrieben“ an dieser Stelle recht eindeutig ein Verb ist, einen adjektivischen Charakter wie z.B. bei einem „beschriebenen Buch“ möchte ich bei einem Satz, der sehr eindeutig als Verkürzung von „wie hier schon beschrieben wurde“ fungiert, nicht konstatieren.

D 112.2 fällt eh raus, weil es kein vollständiger Nebensatz ist (mal abgesehen davon, dass du ja für die Nichtigkeit des Kommas plädierst).

Bleibt D 112.3 – und da ist es fakultativ, mithin nicht falsch.
…он је метафора, начин живота, угао гледања на ствари!

Revisor
Beiträge: 369
Registriert: 23.11.2010, 21:52:06
Wohnort: Hessen Gym D/G/G Bili

Re: Das Referendariat ist lächerlich!

Beitrag von Revisor »

Ich frage mich, ob ich diese Diskussion, oder jene in unserem Nachbarforum darüber, wer einstellige Eurobeträge beim Essengehen übernimmt, interessanter finden soll, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden!

Antworten