"Thesen" über das Ref

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: "Thesen" über das Ref

Beitrag von MarlboroMan84 »

Montecruz hat geschrieben: @MarlobroMan: Hast du auch Argumente oder eine hilfreiche Rückmeldung an den TE oder willst du nur flamen?
Inwiefern ist die Antwort "Ich sehe das gegenteilig" auf die Frage "Wie seht ihr das?" auch nur ansatzweise "flamen"?

hans_Unfrei
Beiträge: 18
Registriert: 21.02.2017, 18:15:08

Re: "Thesen" über das Ref

Beitrag von hans_Unfrei »

Illi-Noize hat geschrieben:Der User stark ist wie ich ein Bayer... bei uns betreuen die Betreuungslehrer Referendare, die bereits aus dem Seminar (am Gymi vorrübergehend) raus sind und eigenverantwortlich unterrichten. Da sollten die Basics schon sitzen und wir können über Details sprechen. Ich habe diese Woche meine beiden Refs erstmalig im Unterricht besucht und werde die Stunden auch auseinandernehmen. Das Ziel dabei ist nicht, den Ref "fertig" zu machen, sondern gemeinsam z. B. über alternative Vorgehensweisen zu reden. Der eine Ref hat z. B. eine Stunde gehalten, die komplett genau total und vollkommen also echt total^^ von der anderen Seite aufgezogen worden ist als ich es bisher immer gemacht habe. Da können wir nun richtig schön die Vor- und Nachteile beider Vorgehensweisen besprechen... und da sind wir dann sicher sehr "kleinteilig" unterwegs.
Zumindest akzeptierst du damit, dass es noch andere Möglichkeiten zur Stoffvermittlung gibt. Bei uns sieht das eher so aus: Wenn "7" das Ziel einer Stunde ist, dann behauptet der Mentor, dass nur "3+4" der richtige Weg sei und "5+2" sowie "6+1" seien automatisch falsch.

Jméno
Beiträge: 986
Registriert: 14.06.2008, 16:41:33
Wohnort: Nds – Gym. LA|GE

Re: "Thesen" über das Ref

Beitrag von Jméno »

hans_Unfrei hat geschrieben:Zumindest akzeptierst du damit, dass es noch andere Möglichkeiten zur Stoffvermittlung gibt. Bei uns sieht das eher so aus: Wenn "7" das Ziel einer Stunde ist, dann behauptet der Mentor, dass nur "3+4" der richtige Weg sei und "5+2" sowie "6+1" seien automatisch falsch.
Wenn wir schon bei diesem schiefen Additionsbeispiel bleiben wollen, ist das Problem einiger Referendare doch eher Folgendes:
• Thema der Stunde: Additionen mit dem Ergebnis 7.
• „Ich hab aber soooo eine schöne 13,4 gefunden!“
• Stundenverlauf dann so: 13,4 – 2,5 x 3 + 1
• „Ich bin doch aber in die Nähe der 7 gekommen, weiß gar nicht, was der Erbsenzähler will!“
…он је метафора, начин живота, угао гледања на ствари!

Antworten