Gibt es ein Mittel gegen Überheblichkeit?

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
nur_ein_refi
Beiträge: 11
Registriert: 29.08.2017, 17:27:52

Gibt es ein Mittel gegen Überheblichkeit?

Beitrag von nur_ein_refi »

Hallo zusammen,

ich bin frisch im Ref, bin engagiert und suche mir oft Hilfe bei anderen Lehrern. Jetzt gibt es da einige Exemplare, die zwar Kompetenz vortäuschen, im eigenen Unterricht aber genau die angeblichen "Kardinalfehler" machen, die sie bei Referendaren kritisieren. (Und das könnte jeder Schüler beurteilen, wenn er bei der "Nachbesprechung" dabei wäre.)

Diese Berufsanfänger (i.d.R. im 1. bis 3. Jahr nach dem Ref) haben irgendwie überhaupt keinen Plan. Sie verstehen nicht, dass man mit dem 2. Staatsexamen zwar eine abgeschlossene Berufsausbildung hat, aber noch lange nicht "ausgelernt" hat.
Sie denken, konstruktive Kritik sei das willkürliche, unfaire Heruntermachen der ersten gehaltenen Stunde eines Referendars (z.B. Kritisieren von Banalitäten, viel zu hoher bzw. unrealistischer Anspruch usw.).

Ich muss sagen, dass ich auch einige Sachen im Ref über mich habe ergehen lassen. Aber solch eine Arroganz? Wie soll das weiter gehen? Direkte klärende Worte halfen nicht.

Also, wie kann ich meinen Junglehrerkollegen helfen? Wer hat Erfahrungen?

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Gibt es ein Mittel gegen Überheblichkeit?

Beitrag von MarlboroMan84 »

Such dir andere Ausbildungslehrer. Fertig.

Mogli89
Beiträge: 53
Registriert: 24.07.2016, 19:25:28

Re: Gibt es ein Mittel gegen Überheblichkeit?

Beitrag von Mogli89 »

Name ist Programm. Du bist nur ein Refi und hast in keinster Weise das Recht, so über deine Ausbildungslehrer zu urteilen! Im Gegensatz zu dir ( und übrigens auch mir) habe sie 10 Besuche hinter sich, die UPP überstanden und ja, eine abgeschlossene Berufsausbildung. Wenn du nicht in der Lage bist Kritik einzustecken, bist du in dem Beruf falsch.

phstudent
Beiträge: 931
Registriert: 09.12.2010, 17:49:36
Wohnort: BaWü/ G(H)S

Re: Gibt es ein Mittel gegen Überheblichkeit?

Beitrag von phstudent »

MarlboroMan84 hat geschrieben:Such dir andere Ausbildungslehrer. Fertig.
Je nach BL und Schule ist das nicht so einfach.

Jula13
Beiträge: 335
Registriert: 12.03.2011, 16:02:27
Wohnort: NRW

Re: Gibt es ein Mittel gegen Überheblichkeit?

Beitrag von Jula13 »

ich bin frisch im Ref
Ich muss sagen, dass ich auch einige Sachen im Ref über mich habe ergehen lassen.
Deine Aussagen widersprechen sich. Bist Du nun "frisch im Ref" oder hast Du es schon hinter Dir?

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Gibt es ein Mittel gegen Überheblichkeit?

Beitrag von Stark »

Troll.
Will sich nur über diesen Thread echauffieren:
http://referendar.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=34464
Nicht ernst nehmen...

Max_Cohen
Beiträge: 161
Registriert: 01.06.2017, 21:37:07
Wohnort: NRW

Re: Gibt es ein Mittel gegen Überheblichkeit?

Beitrag von Max_Cohen »

Mogli89 hat geschrieben:Name ist Programm. Du bist nur ein Refi und hast in keinster Weise das Recht, so über deine Ausbildungslehrer zu urteilen! Im Gegensatz zu dir ( und übrigens auch mir) habe sie 10 Besuche hinter sich, die UPP überstanden und ja, eine abgeschlossene Berufsausbildung. Wenn du nicht in der Lage bist Kritik einzustecken, bist du in dem Beruf falsch.
Staatsexamen unser, geheiligt werde dein Papier?
Viele Menschen glauben anscheinend, dass durch das Überreichen eines Zeugnisses auf magische Weise alle Kompetenzen einer Ausbildungsordnung erreicht sind. Das ist ganz großer Käse, ebenso wie die Ansicht, dass jeder noch so schlechte Lehrer durch "Erfahrung" ein toller Lehrer werden könnte. Dazu ist Unterricht viel zu kompliziert.
Insbesondere möchte ich darauf hinweisen, dass Lehrerausbildungskompetenz üblicherweise keine Kompetenzerwartung der Lehrerausbildung ist.

Antworten