Na, doch ab und zu mal blau gemacht ?

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
thinktank
Beiträge: 2
Registriert: 15.08.2017, 12:06:16

Na, doch ab und zu mal blau gemacht ?

Beitrag von thinktank »

Guten Tag !
Machen wir uns nichts vor : Uns ist nicht jeden Tag nach "Frisch, fromm, fröhlich, frei !" zu mute.
Manchmal gibt es so Tage, die man, zumindest schulisch gesehen, ausklammern möchte :

Während des Aufstehens in der Frühe das rädernde Gefühl, dass man zu wenig geschlafen hat. Dem Hund geht es auch nicht so gut, dass er eigentlich Herrchen/Frauchen bräuchte. Dazu die gefrorenen Scheiben des Autos. Am selbigen Tag eine unglückliche Stundenabfolge mit den schwierigsten Klassen als freudlose Perspektive. Irgendwie hat man es auch nicht geschafft, alle Stunden adäquat vorzubereiten.
Dazu eine dauernervende Mutter, die sich zu einer Sprechstunde nach (!) dem Unterricht angemeldet hat. Zu Hause schnelles Hinunterschlingen des Mittagessen. Für den Nachmittag die Anbahnung einer langen und anstrengenden Konferenz, in der man sic, oh Ton Schulleiter, aktiv und engagiert einbringen sollte. Nach der Konferenz die "fröhliche" Aussicht, sich für den morgigen Tag vorbereiten zu müssen. Das Auto müsste noch in die Werkstatt. Der Hund wartet auch noch auf seinen Spaziergang. Mit Wellnessabend und so wird dann nichts...

Naja, ich denke, ein Tag, wie er in der Realität ablaufen könnte.

Und dann noch als Referendar, wenn neben dem o.g. Tag sich noch der Erbsenzähler von Fachleiter für den nächsten Tag angesagt hat.

Nun ist natürlich klar, dass wir alle, auch wenn der Dienst noch so anstrengend ist, versuchen, sämtliche Pflichten gewissenhaft zu erfüllen. Aber, wenn Ihr ehlich seid, gab es bei Euch nicht doch hin und wieder mal ein Tag, an dem ihr "blau" gemacht habt ? Euch morgens (Nur für 1 Tag) im Sekretariat krankgemeldet habt, obwohl es noch gesundheitlich gegangen wäre ? 8)

Mogli89
Beiträge: 53
Registriert: 24.07.2016, 19:25:28

Re: Na, doch ab und zu mal blau gemacht ?

Beitrag von Mogli89 »

Nein ! ;-)

Rayanne
Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2013, 18:33:49
Wohnort: Nürnberg (BY) - Gym D/Sk/Eth/MedPäd

Re: Na, doch ab und zu mal blau gemacht ?

Beitrag von Rayanne »

thinktank hat geschrieben:Guten Tag !
Euch morgens (Nur für 1 Tag) im Sekretariat krankgemeldet habt, obwohl es noch gesundheitlich gegangen wäre ? 8)
Das sicherlich schon - aber dann in weiser Voraussicht und guter Kenntnis des eigenen Körpers, dass genau dieser eine Tag notwendig ist, um nicht die ganze Woche mit einer schweren Erkältung im Bett zu liegen. Und ich halte auch nichts davon, sich halbtot in die Schule zu schleppen und alle Kollegen und Schüler anzustecken. Dann lieber einen Tag aussetzen und Kraft tanken und regenerieren.

Aber einfach blaumachen, weils an fehlender Planung liegt, dass man überarbeitet ist? Auf keinen Fall. Die Kollegen müssen es ja mit haufenweise Vertretungen ausbaden. Das ist ja nicht so wie im Büro, wo die Dinge halt oftmals auch liegenbleiben können, bis der kranke Kollege wieder da ist. Außerdem hab ich langfristig eh das Nachsehen, wenn alle meine Langzeitplanungen völlig durcheinander kommen.

phstudent
Beiträge: 931
Registriert: 09.12.2010, 17:49:36
Wohnort: BaWü/ G(H)S

Re: Na, doch ab und zu mal blau gemacht ?

Beitrag von phstudent »

thinktank hat geschrieben:[...]Konferenz, in der man sic, oh Ton Schulleiter, aktiv und engagiert [..]
Made my day :lol:



Ansonsten hat Rayanne wohl alles gesagt.

bayrische_Füchsin
Beiträge: 20
Registriert: 21.10.2016, 21:38:56

Re: Na, doch ab und zu mal blau gemacht ?

Beitrag von bayrische_Füchsin »

thinktank hat geschrieben:
Nun ist natürlich klar, dass wir alle, auch wenn der Dienst noch so anstrengend ist, versuchen, sämtliche Pflichten gewissenhaft zu erfüllen. Aber, wenn Ihr ehlich seid, gab es bei Euch nicht doch hin und wieder mal ein Tag, an dem ihr "blau" gemacht habt ? Euch morgens (Nur für 1 Tag) im Sekretariat krankgemeldet habt, obwohl es noch gesundheitlich gegangen wäre ? 8)
Nein, niemals. Das ist absolut unkollegial. Und würde ich mich nie trauen, während des Refs schon gar nicht.
BL Bayern, Ma/Ph, verbeamtet und glücklich :)

Skeet1414
Beiträge: 190
Registriert: 11.10.2010, 16:21:03
Wohnort: NRW

Re: Na, doch ab und zu mal blau gemacht ?

Beitrag von Skeet1414 »

Man beachte, dass der Fragesteller ebenfalls Urheber des Threads "Fachleiter brauchen Grenzen und Kontrollen!" ist ....
*augenroll*

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Na, doch ab und zu mal blau gemacht ?

Beitrag von Stark »

Für mich hat die Antwort auf diese Frage zwei Dimensionen:

1.) Man wird für seinen Dienst bezahlt. Blau machen ist im Prinzip eine Form des Diebstahls und obendrein eine deutliche Mehrbelastung für die Kollegen. Man möge sich mal überlegen, wie man selbst reagiert, wenn man morgens auf dem Vertretungsplan sieht, dass man spontan vertreten muss. Diese Situation provoziert man mutwillig und rücksichtslos für die Kollegen, wenn man sich ohne Grund krank meldet. Ich würde es deshalb selbst nicht tun!

2.) Ich habe jedes Verständnis dafür, wenn sich Referendare und junge Kollegen gelegentlich überlastet fühlen. Das geht sogar so weit, dass ich theoretisch bereit wäre, für sie stundenweise einzuspringen, um sie zu entlasten. Leider gibt das System das nicht her. Deshalb finde ich persönlich es nicht so schlimm, wenn solche Berufsanfänger sich - als vereinzelte Ausnahme - mal eine Auszeit nehmen, um sich psychisch und körperlich zu regenerieren. Die Vertretungsstunde übernehme ich dann auch ohne Murren. Schlimm finde ich, dass es für diese Fälle keinen korrekten/"moralischen" Weg gibt, um das zu klären.

3.) Was gar nicht geht sind Kollegen, die fest im Beruf stecken und sich bei jeder Kleinigkeit krank melden, weil ihnen ja als Beamter nichts passieren kann. Das ist einfach nicht sozial. Wobei man natürlich hier oft vorschnell urteilt, weil man ja oft nicht genug über das Privatleben und die Krankheitsgeschichte der Kollegen weiß, um die Situation einschätzen zu können.

Antworten