Na, doch ab und zu mal blau gemacht ?

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Jméno
Beiträge: 986
Registriert: 14.06.2008, 16:41:33
Wohnort: Nds – Gym. LA|GE

Re: Na, doch ab und zu mal blau gemacht ?

Beitrag von Jméno »

Was Stark sagt.

Ich persönlich habe in mittlerweile über neun Jahren Dienstzeit ein einziges Mal „blau gemacht“: In der vorangegangenen Nacht hatte mich eine sehr gute Freundin angerufen, sie war zu jenem Zeitpunkt depressiv und brauchte Hilfe, um Hilfe in Anspruch nehmen zu können. Da stand (und steht) für mich außer Frage, dass ich für sie da bin. – Und das wäre auch so gewesen, wenn ich nicht zu den Kollegen mit den niedrigsten Krankenständen und den meisten Vertretungsstunden gehört hätte. Das gehört aber sicherlich auch zu den Fällen, wo es keinen korrekten Weg gibt, den man moralisch vertreten kann.
…он је метафора, начин живота, угао гледања на ствари!

steve63
Beiträge: 576
Registriert: 17.10.2006, 23:28:17
Wohnort: Bayern / Förderschule

Re: Na, doch ab und zu mal blau gemacht ?

Beitrag von steve63 »

thinktank hat geschrieben:Aber, wenn Ihr ehlich seid, gab es bei Euch nicht doch hin und wieder mal ein Tag, an dem ihr "blau" gemacht habt ? Euch morgens (Nur für 1 Tag) im Sekretariat krankgemeldet habt, obwohl es noch gesundheitlich gegangen wäre ? 8)
Nö, hab ich nicht. Finde ich extrem unkollgial, gerade an einer kleinen Schule.

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Na, doch ab und zu mal blau gemacht ?

Beitrag von Hubselzwerg »

nein.
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

*Sissy*
Beiträge: 186
Registriert: 28.02.2014, 11:09:38
Wohnort: NRW BK

Re: Na, doch ab und zu mal blau gemacht ?

Beitrag von *Sissy* »

thinktank hat geschrieben: Aber, wenn Ihr ehlich seid, gab es bei Euch nicht doch hin und wieder mal ein Tag, an dem ihr "blau" gemacht habt ? Euch morgens (Nur für 1 Tag) im Sekretariat krankgemeldet habt, obwohl es noch gesundheitlich gegangen wäre ? 8)
Nein, niemals. Weder in der Schule noch in meinem vorherigen Berufsleben. Mieses und unkollegiales Verhalten!

Es erschreckt mich, dass es Referendare gibt, die mit so einer Einstellung in die Schule kommen. Kein Wunder, dass Lehrer so einen miesen Ruf haben, wenn man bereits als Berufseinsteiger über sowas nachdenkt.

JimJupiter
Beiträge: 148
Registriert: 30.09.2015, 19:01:44

Re: Na, doch ab und zu mal blau gemacht ?

Beitrag von JimJupiter »

Nein, nie.

Weder damals im Ref. noch in den Jahren im Job.


Wenn ich mich krank melde, dann bin ich auch krank.
Hamburg, Abteilungsleiter an weiterführender Schule Sek I und II

Jula13
Beiträge: 335
Registriert: 12.03.2011, 16:02:27
Wohnort: NRW

Re: Na, doch ab und zu mal blau gemacht ?

Beitrag von Jula13 »

@thinktank
Ich habe einen Kollegen, der das regelmäßig so macht. Ist für alle - Kollegen, Schulleitung und Schüler - ein großes Ärgernis. Denk nicht mal daran, dass das später eine Option für den schon im Ref ungeliebten Beruf ist, wenn Dir an der Achtung Deiner Mitmenschen gelegen ist. Von Selbstachtung einmal ganz abgesehen.

nrw31
Beiträge: 1001
Registriert: 11.02.2010, 21:39:33
Wohnort: NRW / Hochschulbereich

Re: Na, doch ab und zu mal blau gemacht ?

Beitrag von nrw31 »

Jula13 hat geschrieben: Ich habe einen Kollegen, der das regelmäßig so macht. Ist für alle - Kollegen, Schulleitung und Schüler - ein großes Ärgernis. [...]
Grundsätzlich ist natürlich nachvollziehbar, dass häufige Abwesenheiten nicht gerade Jubel auslösen. Trotzdem möchte ich daran erinnern, dass jemand kein "Blaumacher" sein muss nur weil die Kolleg/innen seine häufigen, oft spontanen Abwesenheiten für nicht erklärbar halten.

Gerade psychische Leiden sind ja oft davon geprägt, dass die Betroffenen z.B. antriebslos sind, Stress schlecht aushalten, Angst haben etc. Die Folge kann dann sein, dass man sich entsprechend immer wieder krank meldet und irgendwelche physischen Erkrankungen vorschiebt die als Erklärung letztlich nur noch wenig glaubhaft scheinen.

Antworten