Vollgeknallter Stundenplan / Mentorinnenabsprache

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Strawbeere
Beiträge: 4
Registriert: 11.08.2017, 14:12:55

Vollgeknallter Stundenplan / Mentorinnenabsprache

Beitrag von Strawbeere »

Hey,
ich mache derzeit mein Referendariat im Raum Magdeburg. In der Hauptphase unserer Ausbildung, die jetzt begonnen hat, übernehmen wir 10 Stunden eigenen Unterricht, davon einige mentorengestützt und einige eigenverantwortlich. Diese Stunden fülle ich mit zwei eigenverantwortlichen Klassen (eine Sek I in Deutsch, eine Sek II in Französisch) und einer mentorengestützten Klasse (Sek I in Deutsch) ganz gut aus. Meine Französischmentorin hat eine weitere 7. Klasse, die ich auch im letzten Schuljahr schon mentorengestützt unterrichtet habe und in der sie Klassenlehrerin ist. Heute kam sie auf mich zu und meinte, dass diese Klasse gern ab nächster Woche übernehmen kann, weil sie alles Organisatorische geregelt hat. Zunächst soll der Unterricht mentorengestützt sein und dann später auch in eigener Verantwortung. Damit würden noch mal 4 Stunden hinzukommen, so dass ich bei 14 von 10 angedachten Stunden lande.
Ich möchte diese Klasse nur sehr ungern übernehmen, da sie mir schon im letzten Schuljahr zu träge waren und ich das Gefühl hatte, sie kommen mit mir nicht zurecht. Zudem habe ich derzeit mit meinen anderen Stunen genug zu tun und muss erst mal sehen, dass ich in allen Klassen gut einsteige und alles organisiert abläuft.
Als meine Mentorin auf mich zukam, habe ich das alles erst mal nur aufgenommen, ohne gleich Veto einzulegen. Ich traue mich irgendwie nicht, ihr zu sagen, dass ich das (vorerst) nicht möchte/kann. Jetzt im Nachhinein bereue ich, ihr nicht gleich meinen Unmut gestanden zu haben.
Zudem habe ich das Gefühl, dass meine Mentorin die Französischklasse gern abgeben möchte, da sie sonst nur Geschichte unterrichtet und außerdem einen ordentlich vollen Stundensatz hat. Weiteren (mentorengestützten) Unterricht habe ich deshalb auch nicht bei meiner Mentorin. Natürlich möchte ich mich, als Dankbarkeit für die gute Unterstützung, auch erkenntlich zeigen und meinen Mentoren ein wenig Arbeit abnehmen. Aber diese Klasse möchte ich wirklich nicht.

Was meint ihr? Was sollte ich tun? :(
Da der Unterricht schon Anfang kommender Woche wäre, überlege ich gerade, ihr eine Mail zu schreiben und mein Anliegen zu schildern. Ich vermute eben auch, dass ihr gar nicht so richtig bewusst ist, was Mentorinnendasein so wirklich bedeutet und wie viel Leistungserbringung unsererseits gestattet ist :/

Danke, Mandy.

Qualitätsgarant
Beiträge: 151
Registriert: 20.04.2016, 18:37:48

Re: Vollgeknallter Stundenplan / Mentorinnenabsprache

Beitrag von Qualitätsgarant »

Da ich das Ref in SH nicht kenne - sind die 10h Unterricht pro Woche irgendwo festgeschrieben oder gibt es keine Obergrenze?

carotanic
Beiträge: 70
Registriert: 18.02.2014, 21:17:10
Wohnort: S-A Gym Frz/Eng

Re: Vollgeknallter Stundenplan / Mentorinnenabsprache

Beitrag von carotanic »

Also mir ging es ähnlich z.T. und ich war das gesamte Ref 25h an der Schule durch 9 Freistunden. Mein Einsatz hat sich gelohnt und ich durfte bleiben mit einer richtigen Stelle. Sowas solltest du also auch bedenken ;-) Ich würde "erwarten", dass deine Mentorin auf jeden Fall anwesend ist. Sonst machst du nämlich ihre Arbeit - das war bei mir oft so und bringt einen nicht wirklich weiter. Ich frage mich eher, wie du zu einer Sek 2 eigenverantwortlich kommst? Eine 7 frz bereitet sich ja ziemlich entspannt vor. Sek 2 dagegen ist wesentlich aufwendiger. Im Endeffekt ist es halt auch kein Wunschkonzert, aber dein Seminar wird sich schon wundern bei so vielen Stunden (Halle war da recht streng und du dürftest jetzt 5-6h eigenverantwortlich in Sek 1 haben und insgesamt 10h plus Hospitation).

Strawbeere
Beiträge: 4
Registriert: 11.08.2017, 14:12:55

Re: Vollgeknallter Stundenplan / Mentorinnenabsprache

Beitrag von Strawbeere »

Ja, ich habe 4 Stunden mentorengestützt, 7 eigenverantwortlich, komme so also schon auf eine Mehrstunde. Laut Verordnung sind für meine Ausbildungsphase 4-6 eigenverantwortlich und 4-6 mentorengesetützt angedacht, insgesamt jedoch 10 Stunden, hinzu kommen 2 Hospitationsstunden. Ausnahmen müssen mit dem Seminar abgeklärt sein.
Sollte ich dies meiner Mentorin mal offenelgen? Ich stehe ja gerade noch am Anfang der Hauptphase und muss mich erst einmal zurechtfinden. Ich habe kein Problem, zu einem späteren Zeitpunkt noch eine Klasse zu übernehmen, allerdings habe ich Bedenken, dass weder ich noch die betreffende 7. Klasse Gefallen daran finden, gemeinsam Unterricht zu haben. Über eine andere Klasse würde sich reden lassen (sowohl vom Seminar als auch von der Schulleitung wird uns ständig vorgebetet, wie wichtig es ist, uns Klassen zu suchen, in denen wir uns wohl fühlen).
Vor allem, da ich das Gefühl habe, meine Mentorin möchte nur Klassen abgeben, stehe ich der ganzen Sache etwas kritisch gegenüber.

P.S.: Als Oberstufe gilt bei mir die 10. Klasse Französisch, das war so möglich und ist genehmigt :)

Qualitätsgarant
Beiträge: 151
Registriert: 20.04.2016, 18:37:48

Re: Vollgeknallter Stundenplan / Mentorinnenabsprache

Beitrag von Qualitätsgarant »

Ich würde im Gespräch wohl einen anderen Ansatz wählen und etwas in dieser Art sagen:
"Gerne übernehme ich nächste Woche Ihre Französisch-Klasse. Ist schon mit der Schulleitung geklärt, welche Klasse ich in der Zwischenzeit abgebe?"
Sollte sie dann darauf beharren, würde ich darauf hinweisen, dass du jetzt schon die vorgeschriebenen Regelungen durch Mehrarbeit brichst und in der zweiten Woche die Regeln nicht noch weiter strapazieren möchtest.

sabisteb
Beiträge: 82
Registriert: 02.10.2015, 15:09:13

Re: Vollgeknallter Stundenplan / Mentorinnenabsprache

Beitrag von sabisteb »

Ich kann nur für BW sprechen, da gibt es eine klare, gesetzliche Regelung: Max 12 Stunden incl. der begleiteten Mentorenstunden. Wenn es drüber geht, direkt an den Seminarlehrer melden und den potentiellen Stundenplan bei diesem einreichen. Der schreitet dann von Seiten des Seminars ein zum Schutz des Referendars.
Also: Stundenplan (unschludig schauend) beim Seminarlehrer einreichen, auf die Stundenzahl hinweisen und fragen, ob die so OK sind und entspannt zurücklehnen. Die reagieren zumindest in meinem Seminar sehr schnell und greifen regulierend ein.

carotanic
Beiträge: 70
Registriert: 18.02.2014, 21:17:10
Wohnort: S-A Gym Frz/Eng

Re: Vollgeknallter Stundenplan / Mentorinnenabsprache

Beitrag von carotanic »

Na gut, wenn deine Mentorin von der Regel bzgl. Stunden gar nichts weiß, dann würde ich auf jeden Fall mit ihr reden. Vielleicht ist es ein Missverständnis und da muss sich dann das Seminar nicht drum kümmern. Oft sehen die Mentoren das Problem nicht, weil sie denken, dass viel Übung viel hilft. Dann sind die Seminarsufgaben nicht so bewusst (vor allem älteren Mentoren). Es macht meiner Meinung nach keinen guten Eindruck dies über Schulleitung Bzw Seminar zu klären. Achso na 10 ist ja wieder nicht so wild - der Aufwandsunterschied zwischen 11 und 10 ist enorm finde ich.

Antworten