Stundenplan VS Pendeln

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Growl
Beiträge: 95
Registriert: 09.12.2015, 14:01:20
Wohnort: NRW GYM D/L/kR

Re: Stundenplan VS Pendeln

Beitrag von Growl »

Also ich muss auch jeden morgen um 5.30 Uhr aus dem Haus, da ich auch ca. 1,5 h unterwegs bin. Ich hatte an zwei Tagen die ersten beiden und dann die 8. und 9. Ich habe da auch echt lange rumgehangen und meine Mitrefis sind in der Zeit nach Hause gefahren. Ich beklage mich allerdings nicht (und schon gar nicht beim Schulleiter), da ich es mir ja selbst ausgesucht habe, weit weg von meinem ZfsL-Standort zu leben (wg. Familie, Freunde, Hobbys) etc. Das steht ja jeden frei, dafür muss er aber auch die Folgen tragen.

Ich würde dir allgemein davon abraten; Schulleiter haben einen stressigen Job und es kommen schon genug Leute (mit triftigeren Gründen) an, um eine Stundenplanänderung zu erwirken. Du wirst dich, wenn du nicht einen suuuuuuper netten SL hast, ziemlich lächerlich machen. Also, besser nicht! Aber ist nur meine persönliche Warnung.
NRW GYM D/L/kR

sabisteb
Beiträge: 82
Registriert: 02.10.2015, 15:09:13

Re: Stundenplan VS Pendeln

Beitrag von sabisteb »

Laut Beamtenrecht BW hat man seinen Wohnort so zu wählen, dass man seinen Dienst gemäß der Vorschriften erfüllen kann. Ist dir die Pendelzeit zu lang oder das frühe Aufstehen ein Problem, musst Du halt umziehen (zumindest in BW). Da nimmt keiner Rücksicht, dass sind die Nachteile des Beamtenstatus. Die können von dir einen Umzug verlangen, wenn sie im Pendeln eine Einschränkung für den Dienst sehen, der deine Pflicht beeinträchtigen könnte.

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Stundenplan VS Pendeln

Beitrag von MarlboroMan84 »

Noes hat geschrieben: hatte ich dazu notiert, ob man ggf berücksichtigen könnte, dass ich zur Schule ca. 1,5h Anfahrtsweg habe (Zug, Tür zu Tür). Nun habe ich leider jeden Tag zur ersten Stunde Unterricht, was für mich bedeutet, dass ich 4:30 aufstehen und 5:30 aus dem Haus muss.
An sich macht es mir nichts aus, die ersten Stunden zu unterrichten (da sind die Schüler meiner Meinung nach noch "frisch"). Aber das frühe Aufstehen nervt mich etwas, selbst wenn ich früher ins Bett gehe. Hinzu kommt, dass ich immer in der Angst reise, eine Bahn zu verpassen oder dass etwas ausfällt. Ich kann nicht noch eine Bahn früher nehmen (was bei späterem Arbeitsbeginn eher möglich wäre, mehr Puffer eben).

Meint ihr, ich kann dieses Anliegen noch mal der Schulleitung schildern? Gerade am Anfang sind die Stundenpläne ja noch nicht so richtig fest. Es hat ja auch etwas mit der Lehrergesundheit und der Qualität meines Unterrichts zu tun - ich möchte gut arbeiten können.

Was meint ihr? Gibt es vielleicht sogar welche unter euch, die damit Erfahrungen haben und denen es ähnlich geht?
Sorry, aber dein Wunsch ist wohl ein schlechter Scherz?! Die 1,5 Stunden Anfahrt sind einzig und alleine dein Problem, dann musst du halt umziehen oder dir ein Auto kaufen. Ich selbst mache ebenfalls den Stundenplan, bei bestimmt 1/3 der Kollegen steht auf dem Wunschzettel für den neuen Stundenplan "bitte keine 1. Stunden" (o.ä.), das wird alles gestrichen, außer es ist irgendwie wichtig für Kinderbetreuung.

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Stundenplan VS Pendeln

Beitrag von MarlboroMan84 »

Qualitätsgarant hat geschrieben: Beim Stundenplan steht an erster Stelle das komplexe Kurssystem der Oberstufe. Anschließend kommt die Turnhallenbelegung. Als drittes kommen die Schienen (Reli / Sprachen / Profilfächer).

Ist das alles gesetzt, kommt das automatische Stundenplanprogramm und erstellt einen Vorschlag.
Ich nehme an, dass ihr auch mit Untis arbeitet. Ihr setzt allen Ernstes die Oberstufe, den Sportunterricht und die Schienen per Hand und lasst erst dann automatisch arbeiten?

Das klappt doch, mit Eingabe der benötigten Daten, prima mit der automatischen Verplanung.
Handarbeit ist natürlich noch von Nöten.

Thickstone
Beiträge: 41
Registriert: 13.09.2016, 10:25:54

Re: Stundenplan VS Pendeln

Beitrag von Thickstone »

Lest ihr euch eure Antworten noch mal durch, bevor ihr die abschickt? Schlimmer Tonfall.

Mogli89
Beiträge: 53
Registriert: 24.07.2016, 19:25:28

Re: Stundenplan VS Pendeln

Beitrag von Mogli89 »

Also, ich bin auch im Vorbereitungsdienst und bin in die Stadt, in der die Schule ist gezogen und muss trotzdem um 5.30 aufstehen, um wirklich pünktlich zu sein. Ganz ehrlich, was ich alles mitbekomme ... es ist ohnehin ein Akt die Stundenpläne zu machen und wenn du es dir nicht direkt verscherzen willst, lass es. Und ja, man kann dir zumuten umzuziehen. Wenn du wusstest, dass es so viel Pendelei ist, hättest du den Platz ja auch ablehnen können. Das Ref. hat Priorität und du musst dich schon an die Vorgaben halten.

Brick in the wall
Beiträge: 10
Registriert: 20.09.2014, 22:58:32

Re: Stundenplan VS Pendeln

Beitrag von Brick in the wall »

Evtl. kannst du mit den Kollegen tauschen, die die Stunde nach dir unterrichten. Das müsstest du überprüfen. Das würde eine Schule vermutlich machen, wenn beide Kollegen einverstanden sind und sonst nichts dagegen spricht, z.B. die Belegung von Fachräumen o.ä.

Antworten