Suche Leute, die aufhören wollen oder es schon gewagt haben

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Terra

Suche Leute, die aufhören wollen oder es schon gewagt haben

Beitrag von Terra »

Hallo, ihr Lieben,

ich bin zwar erst seit 01.02. im Ref., habe aber mehr und mehr das Gefühl, dass dies kein Job für mich ist. Hat jemand Erfahrung, was man nun dann am Besten machen kann? Wann sollte man wissen, was man möchte, wann ist es bereits eigentlich entschieden? Ich meine, wenn ich jetzt schon soweit bin, jeden Morgen k... zu können, ist es da nicht besser, nach Alternativen zu suchen?
Ich suche daher Leute, denen es ähnlich geht, die sich vielleicht motivieren oder die den Schritt wagen wollen und Schluss machen, oder die schon schlussgemacht haben. Ich habe Deutsch und Geographie studiert und eigentlich eine sehr gutes Examen gemacht. Alles sagen mir immer, dass ich eine sicherlich gute Lehrerin werde, aber ich habe das Gefühl, dass ich das einfach nicht aknn: einen Job zu machen, bei dem man NIE geistig abschalten und Freizeit haben kann.
Weiß jemand Alternativen? Und wie gehe ich eigentlich vor, gibt es Beratungsstellen? Berät das Seminar?
Bin über jeden Beitrag dankbar!!

Liebe Grüße!!

Sohn von Jesse James

Den Seinen gibts der Herr im Schlaf...

Beitrag von Sohn von Jesse James »

Hmmm...

Du willst geistig abschalten und viel Freizeit haben... Eigentlich müsste Lehrer doch dein Traumberuf sein...

:wink:

Severus Snape

Beitrag von Severus Snape »

Du würdest mit der Zeit lernen, abzuschalten. Und mit noch mehr Zeit würdest du auch wieder mehr Freizeit haben. Zwar nicht so viel, wie ein wenig informierter Zeitgenosse es dir sicher wünschen würde, aber auf Dauer wird der Job ganz angenehm. Dazu muss dir das Unterrichten aber wirklich Spass machen. Wenn dir morgens DESWEGEN schon übel ist, dann wär was anderes keine so schlechte Idee.

In diesem Forum gibt es zwar keine Beratungsstelle, dafür aber Tanja. Wenn du einfach mal nach ihren Postings ausschau hältst, erfährst du unter anderem, wie du da rauskommst, die Harz IV Typen aufs Kreuz legst, dein Seminar dazu bringst, dir nachzuweinen und wo die besten Ferienziele für deine neue Freizeit liegen. Kurzum, gute Unterhaltung, mit hoffentlich brauchbaren Infos gespickt.

Gruß,
Snape

Tanja

Nichts als die Wahrheit ...

Beitrag von Tanja »

Hallo!

In der Tat, um Wiederholungen zu vermeiden, rate ich dir zur Lesung meiner Beiträge. Du wirst die ernst gemeinten Postings schnell erkennen, denn das sind Beiträge, bei denen die allgemeine Beteiligung im Vergleich zu den Fun-Beiträgen gering ist.

Folgende Beiträge helfen (wirklich):

a) Entlassung aus dem VOB
b) Was geschieht nach dem VOB als Abbrecherin
c) Hartz IV - die harte Schule zu überleben
d) Die Aussichten für eine Rückkehr in den VOB

Selbstverständlich sind andere Beiträge von mir mit einer zusätzlichen Portion Unterhaltung gewürzt, aber die wichtigen Daten zu den o. a. Punkten kann man nicht übersehen und entsprechen den Tatsachen.

Die Arbeit, zu jeder Frage die richtige Antwort zu finden, kann ich dir aber nicht abnehmen. Steht aber längst alles im Forum.

Viel Glück
Tanja

Bastian

Beitrag von Bastian »

Hallo Terra,
deinen Frust kann ich nachempfinden. Ich habe das Ref. auch abgebrochen. Ich will mich kurz fassen. Beantworte dir ein paar Fragen genau:
- Gehst du gerne mit Kindern und Jugendlichen um, bereitet dir das Freude?

-Nervt dich vor allem der Druck, es allen Recht machen zu müssen: dem Seminar, den Mentoren, den Schülern, nervt dich die Planung des Unterrichts

Gerade durch letzteres musst du durch, das will der Staat von einem Lehrer. Ich wusste nachher auch nicht mehr, wo ich war. Hier gibts auch kein Rezept (leider) und keine Abhilfe (leider, leider). Du müsstest dich an die Umstände des Berufes gewöhnen...irgendwie.

Das dümmste ist nämlich, dass du mit deinem Uni-Examen (Erste Dienstprüfung) keinen berufsqualifizierenden Abschluss hast, du hast keinen Titel bzw. Beruf. Hast du Praktika oder anderweitige Berufserfahrung? Sonst sieht es bei Bewerbungen eher schlecht aus.

Wenn du also die erste Frage positiv beantworten kannst, wenn du nicht grundsätzlich meinst, dass der Beruf, den du einmal gewählt hast der falsche ist...dann mach weiter!

Heute musst du doch in jedem Beruf (besonders als Einsteiger) deine Belastbarkeit erst einmal zeigen: allzeit bereit, flexibel, fit bis in die Nacht hinein und dabei "die Neue" sein, die eh' nicht weiß, was läuft.

So, ich wollte dich nicht ärgern oder entmutigen. Wenn es dir nämlich seelisch schlecht geht, sieht das anders aus: frage im Seminar doch einmal, ob du dich für einige Monate beurlauben lassen kannst, um dann wieder einzusteigen. Dann nimm dir die Zeit , die du für dich brauchst...nur nicht abbrechen und es nachher bereuen, wenigstens nicht ohne neues Ziel.
Liebe Grüße!

walnuss
Beiträge: 1
Registriert: 02.07.2005, 15:26:20

geht mir ähnlich

Beitrag von walnuss »

Hallo Terra,

mir geht es da ähnlich wie dir, bin auch erst seit Febr. im Ref. und denke in den letzten Wochen immer wieder darüber nach, abzubrechen. Möglichst so, dass ich nach den Sommerferien nicht wieder einsteigen muss. Die Aussicht auf eigene Klassen behagt mir nicht, besonders bei dem Lärm, der zu oft, meiner Meinung nach, herrscht, wenn ich unterrichte.
ich habe einfach noch Angst vor dem "Was kommt dann?"
Wie geht es finanziell weiter?
Bis wann zahlen sie dich, wenn du kündigst, bzw. diesen Antrag auf Entlassung stellst?
Würde ich es danach bereuen, es geschmissen zu haben?
Könnte ich es nicht doch durchziehen? Aber die unmotivierten und respektlosen kidds und teens nerven mich, der Lärm, du investierst viel Zeit in die Vorbereitung und es wird nicht gewürdigt.
Und dann immer diese neumodischen Methoden und didaktischen Ideen. Das Kollegium ist so groß, zu groß für mein Empfinden, füge mich nicht genug ein als dass ich mit mir zufrieden wäre.
Ich hatte vor dem Ref. mehrere Jahre in der Erwachsenenbildung unterrichtet und ich denke, dass ein Großteil meiner Frustrierung auch aus dem Vergleich mit diesen Erfahrungen herrührt. ich würde wieder gerne in die Erwachsenenbildung zurück, aber hilft da nicht auch ein 2. StEx?

Fragen über Fragen und nur noch recht wenig Zeit bis zum Sommer.
Viele Grüße (das Forum lesen tat mir gut, bin vorhin per Zufall auf diese Homepage gestossen) Anni

Antworten