Suche Leute, die aufhören wollen oder es schon gewagt haben

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Terra

Suche Leute, die aufhören wollen oder es schon gewagt haben

Beitrag von Terra »

Hallo, ihr Lieben,

ich bin zwar erst seit 01.02. im Ref., habe aber mehr und mehr das Gefühl, dass dies kein Job für mich ist. Hat jemand Erfahrung, was man nun dann am Besten machen kann? Wann sollte man wissen, was man möchte, wann ist es bereits eigentlich entschieden? Ich meine, wenn ich jetzt schon soweit bin, jeden Morgen k... zu können, ist es da nicht besser, nach Alternativen zu suchen?
Ich suche daher Leute, denen es ähnlich geht, die sich vielleicht motivieren oder die den Schritt wagen wollen und Schluss machen, oder die schon schlussgemacht haben. Ich habe Deutsch und Geographie studiert und eigentlich eine sehr gutes Examen gemacht. Alles sagen mir immer, dass ich eine sicherlich gute Lehrerin werde, aber ich habe das Gefühl, dass ich das einfach nicht aknn: einen Job zu machen, bei dem man NIE geistig abschalten und Freizeit haben kann.
Weiß jemand Alternativen? Und wie gehe ich eigentlich vor, gibt es Beratungsstellen? Berät das Seminar?
Bin über jeden Beitrag dankbar!!

Liebe Grüße!!

Sohn von Jesse James

Den Seinen gibts der Herr im Schlaf...

Beitrag von Sohn von Jesse James »

Hmmm...

Du willst geistig abschalten und viel Freizeit haben... Eigentlich müsste Lehrer doch dein Traumberuf sein...

:wink:

Severus Snape

Beitrag von Severus Snape »

Du würdest mit der Zeit lernen, abzuschalten. Und mit noch mehr Zeit würdest du auch wieder mehr Freizeit haben. Zwar nicht so viel, wie ein wenig informierter Zeitgenosse es dir sicher wünschen würde, aber auf Dauer wird der Job ganz angenehm. Dazu muss dir das Unterrichten aber wirklich Spass machen. Wenn dir morgens DESWEGEN schon übel ist, dann wär was anderes keine so schlechte Idee.