Soll ich überhaupt noch zur Prüfung antreten?

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
sunshine_girl67
Beiträge: 3
Registriert: 07.08.2017, 19:48:37

Soll ich überhaupt noch zur Prüfung antreten?

Beitrag von sunshine_girl67 »

Hallo Leute :)
Leider kann ich nicht zu viele Details schreiben, da ich Angst habe, dass man mich sonst erkennt.
Ich habe in absehbarer Zeit Prüfung und bin gerade völlig hoffnungslos.
In meinem einen Fach bescheinigt mir meine Schule quasi völlige Inkompetenz, zur Prüfung antreten soll ich aber trotzdem???
Wo liegt da der Sinn? Ich verstehe es einfach nicht.
Meine Freunde raten mir es trotzdem wenigstens zu versuchen und dann halt 2mal durchzufallen, als gleich aufzugeben.. Aber ich frage mich: Warum sollte ich mir das antun?
Ich fang ich auch schon an mich mit Alternativen zu beschäftigen, was man "nur mit dem 1. Staatsexamen" machen kann...

Qualitätsgarant
Beiträge: 151
Registriert: 20.04.2016, 18:37:48

Re: Soll ich überhaupt noch zur Prüfung antreten?

Beitrag von Qualitätsgarant »

Da du sicher gerade die einzige Referendarin bist, die angst hat, durchzufallen, kann man anhand deines Postings sofort erkennen, wer du bist. Ohne Angabe von Bundesland, Schulform oder Fächern kann man dir natürlich auch ganz konkret mit sinnvollen Tipps weiterhelfen.

Lenchen87
Beiträge: 110
Registriert: 19.08.2012, 10:33:00

Re: Soll ich überhaupt noch zur Prüfung antreten?

Beitrag von Lenchen87 »

Also, ein bisschen mehr ins Detail gehen solltest du schon. Ob du es glaubst oder nicht, es gibt sicherlich mehrere Refis, die gefühlt am Abgrund stehen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass du nicht erkannt wirst.
An welcher Schulform bist du? Hast du schwierige Klassen, schlechte Vornoten, ein schwieriges Verhältnis zu den Ausbildern?
Ich selbst hatte es SEHR schwer mit meinen Ausbildern und entsprechend schlechte Noten und mich auch oft gefragt, ob das, was ich tue, auch das Richtige ist. Bei mir war es aber auch die berühmte "self-fulfilling prophecy". Ich selbst hatte den Glauben an mich verloren und die anderen taten es allmählich auch. Ich wäre fast nicht zum Examen zugelassen worden. Zum Examen hin allerdings dachte ich mir "Ich brauche nur dieses blöde Papier, auf dem 'bestanden' steht. Egal wie." Also habe ich die self-fulfilling-prophecy radikal umgekehrt und mir eingeredet, dass es auf jeden Fall klappen wird. Vielleicht nicht gut, aber doch. Und siehe da, entgegen aller Vornoten, hatte ich sogar eine 2 vor dem Komma. Und heute? Mein Ref ist jetzt drei Jahre her und ich habs psychisch noch nocht komplett verarbeitet. Es war echt eine traumatisierende Zeit. Aber ich schaue nach vorn. Ich habe Klassen, mit denen ich gut auskomme und die mich sehr mögen, aber ich habe auch schwierige Klassen und Schüler, die mich vielleicht nicht leiden können. Ich habe eine Planstelle (!) und mache soliden Unterricht. Meine ersten Revisionen habe ich bestanden.
Also: Rede dir ein, dass du es schaffst. Du braucht nur eine 4. Mehr nicht. Besorg dir dieses blöde Papier, auf dem einfach nur 'bestanden' steht. Für deine Examenslehrproben wählst du wasserdichte Themen und Methoden, bei denen nicht viel schief gehen kein. Also kein Gruppenpuzzle oder sowas. Vier gewinnt. Das schaffst du. Halte durch!

sunshine_girl67
Beiträge: 3
Registriert: 07.08.2017, 19:48:37

Re: Soll ich überhaupt noch zur Prüfung antreten?

Beitrag von sunshine_girl67 »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Ich bin an der Grundschule und habe unter Anderem Deutsch als Fach. Meine Leistungen waren nicht die besten, aber ich hatte schon das Gefühl, dass es zum Bestehen reicht. Meine Mentorin (= Betreuungslehrerin) sagt, dass es mit mir absolut keinen Sinn hat, und dass ich das doch endlich einsehen soll. Ich will versuchen, es durchzuhalten.. Nur ich frage mich woher ich die Kraft/Motivation nehmen soll, da ich gerade das Gefühl hab, dass ich jedes Selbstvertrauen verloren habe. Auch die Schulleitung glaubt nicht mehr an mich. Nur: Jammern hilft nichts, ich weiß. Ich muss irgendwie aus dem Tief raus!

GS83
Beiträge: 22
Registriert: 07.06.2017, 22:07:16

Re: Soll ich überhaupt noch zur Prüfung antreten?

Beitrag von GS83 »

Hallo,

du schreibst bisher nichts dazu, ob dir der Job eigentlich Spaß macht. Wie sieht es denn aus?
Wenn der Job als Lehrerin dir keinen Spaß macht und du dir nicht vorstellen kannst, die nächsten Jahrzehnte als Lehrkraft zu arbeiten, dann lass es sein!

Wenn doch, dann probiere es! Selbst wenn du beim ersten Mal durchfallen solltest, lernst du dazu. Du weißt dann wie so eine Prüfung abläuft und woran es evtl gelegen hat.

Haben dir die Rückmeldungen nach den Besuchen nichts gebracht? Hast du da etwas von den Fachleitern mitnehmen können?
Hast du denn in der Schule eine Mentorin, mit der du dich offen unterhalten kannst?

Du kannst mir auch gern eine PN schicken. Ich selbst bin seit einigen Jahren fertig und habe nach dem Referendariat eine harte Zeit hinter mir. Jetzt aber zum Sommer eine Planstelle erhalten und freue mich sehr auf die Arbeit.

LG

Lenchen87
Beiträge: 110
Registriert: 19.08.2012, 10:33:00

Re: Soll ich überhaupt noch zur Prüfung antreten?

Beitrag von Lenchen87 »

Ja, das mit Mentoren ist so eine Sache. Ich finde es schwierig, gleich so ein hartes Urteil zu treffen. Wichtiger finde ich es, wenn du wirklich in dich reinhörst und, wie GS83 schon gesagt hat, überlegst, ob es dir wirklich Spaß macht und du einen Zugang zu den Schülern findest. Andererseits würde ich, allein um des Zertifikats wegen, versuchen, es durchzuziehen, sofern die verbliebene Zeit zu keinem psychischen Zusammenbruch führt.

sabisteb
Beiträge: 82
Registriert: 02.10.2015, 15:09:13

Re: Soll ich überhaupt noch zur Prüfung antreten?

Beitrag von sabisteb »

Zieh durch. Zweimal durchfallen und dann nach Sachsen gehen und glücklich werden.
Ich kenne so einen Fall. Sie wurde erst verlängert und ist dann zweimal durchgefallen und ist nun glückliche Lehrerin in Sachsen.
Muss nicht an dir liegen, kann an der Schule liegen oder an den Mentoren, die selber möglicherweise die Überflieger waren und deine Probleme nicht nachvollziehen können (geht mir ähnlich).
Nach dem ersten Mal durchfallen würde ich dann einen Schulwechsel beantragen, damit ein Neustart möglich ist, in neuem Kollegium, das befreit.

Mit dem ersten Staatsex kannst Du
1. Promovieren
2. Es umschreiben lassen auf Master (macht die Uni)
3. Einen ganz normalen Job annehmen. Viele Firmen stellen Staatsex mit Master gleich oder zumindest einem Bachelor bei Grundschullehramt.
4. Nach Berlin wechseln (Ref jetzt abbrechen und dort einen Neuanfang machen).

Ich bewerbe mich auch gerade raus. Die Beamtenurkunde wirkt Wunder und macht einen für Firmen extrem interessant, weil man durchleuchtet ist. Also, wenn Du raus willst, fang damit an, solange Du über die Stelle noch finanziell abgesichert bist.

Wenn der Job dir keinen Spaß macht, trete zur Prüfung an mit einer Scheiß drauf Einstellung und brich danach ab, denn dann würdest Du auf Dauer nicht glücklich werden.
Es gibt eine normale Welt da draußen!

Antworten