Kurz vorm Abbruch des Refs

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
schueto86
Beiträge: 3
Registriert: 21.04.2017, 18:00:32

Kurz vorm Abbruch des Refs

Beitrag von schueto86 »

Hallo zusammen,


ich bin gerade kurz davor, mein Referendariat in NRW vorzeitig abzubrechen. An meiner Schule habe ich 0 Unterstützung, meine UB habe ich bisher allesamt versemmelt und ein Fachleiter meinte zu mir, er gäbe mir - Stand jetzt - keine Zulassung zur Prüfung. Ich weiß mir gerade nicht mehr zu helfen, denn ich befinde mich in der Hälfte des Refs, habe in einem Fach 3 von 5 UB absolviert und in dem anderen 2 von 5. Wenn ich die Schule nach den Sommerferien wechseln würde, sehe ich eine große Wahrscheinlichkeit dafür, den UB im September aufgrund der neuen Umgebung usw. ebenfalls zu verhauen.
Zudem läuft gerade alles, sollte ich doch irgendwie zur Prüfung zugelassen werden, auf ein Bestehen mit Note ausreichend hinaus. Damit habe ich später bei der Stellensuche keine besonders gute Chance, denn ich habe keine Mangelfächer.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? bzw.: Hat jemand evtl. einen Tipp für mich?

schiona
Beiträge: 31
Registriert: 17.11.2009, 13:28:55

Re: Kurz vorm Abbruch des Refs

Beitrag von schiona »

Du schreibst nicht, an was es denn liegt.

Als einzigen Punkt nennst du zu wenig Unterstützung. Was meinst du damit? Findet keine Nachbesprechung statt? Bekommst du kein Feedback?

Möchtest du denn als Lehrkraft arbeiten? Erfüllt dich der Beruf?

sabisteb
Beiträge: 82
Registriert: 02.10.2015, 15:09:13

Re: Kurz vorm Abbruch des Refs

Beitrag von sabisteb »

Kannste nicht verlängern?

DennisAbt
Beiträge: 3
Registriert: 27.06.2017, 11:47:47

Re: Kurz vorm Abbruch des Refs

Beitrag von DennisAbt »

Hol dir Feedback und arbeite daran wenn du es wirklich willst! Fehler sind zum lernen da!

steve63
Beiträge: 576
Registriert: 17.10.2006, 23:28:17
Wohnort: Bayern / Förderschule

Re: Kurz vorm Abbruch des Refs

Beitrag von steve63 »

schueto86 hat geschrieben:Wenn ich die Schule nach den Sommerferien wechseln würde, sehe ich eine große Wahrscheinlichkeit dafür, den UB im September aufgrund der neuen Umgebung usw. ebenfalls zu verhauen.
Verstehe ich nicht.
Vielleicht ist das doch deine Chance? Wenn du doch an deiner bisherigen Schule keine Unterstützung bekommst.

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Kurz vorm Abbruch des Refs

Beitrag von MarlboroMan84 »

Warum bekommst du keine Unterstützung? Trittst du aktiv und frühzeitig an deine Ausbildungslehrer heran und besprichst und planst mit denen die UBs?

Mir fehlt in deinem Beitrag etwas die Selbstreflexion und -kritik.

Mogli89
Beiträge: 53
Registriert: 24.07.2016, 19:25:28

Re: Kurz vorm Abbruch des Refs

Beitrag von Mogli89 »

MarlboroMan84 hat geschrieben:Warum bekommst du keine Unterstützung? Trittst du aktiv und frühzeitig an deine Ausbildungslehrer heran und besprichst und planst mit denen die UBs?

Mir fehlt in deinem Beitrag etwas die Selbstreflexion und -kritik.
Dieser Aspekt ist tatsächlich sehr interessant. Ich plane mittlerweile meine UB´s selber, gebe meinen Ausbildungslehrern den kompletten Entwurf und dann geben sie mir bei Sozialformen, Inhalt und was auch immer Tips und Verbesserungsvorschläge.

Die andere Sache. Egal wie schwer es ist, versuche durchzuhalten! Es ist ein toller Job und keine Ausbildung dieser Welt ist ein Sparziergang. Wir sind in der Ausbildung, wir lernen noch, wir dürfen und sollen Fehler machen. Es ist kein Meister vom Himmel gefallen. Es ist der Job der Fachleiter uns auszubilden! Und vernünftige Fachleiter sagen das auch. :-) Wenn du Fragen oder was auch immer hast gerne eine PN :-)

Antworten