Tief nach nichtbestandener Lehrprobe

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Zeltan
Beiträge: 56
Registriert: 30.04.2016, 10:52:23

Tief nach nichtbestandener Lehrprobe

Beitrag von Zeltan »

Hallo alle miteinander. Ich wende mich an euch, weil ich momentan in einem großen Tief stecke...
Am Montag abfang dieser Woche hatte ich meine erste Lehrprobe und bin leider durchgefallen... Die Befründung war für mich auch in Ordnung, ich hab es sehr gefasst aufgenommen und davhte ich hätte es recht schnell verarbeitet. Nun bereite ich weitere Stunden vor und merke, dass ich diese einfach nicht mehr so schnell und einfach gebacken bekomme wie vor der Lehrprobe.
Ich schließe daraus, dass ich mich in einem Tief befinde aus dem ich grad nur schwer wieder herauskomme.
Daher wollte ich mal fragen, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat und wie ihr aus diesem Tief wieder herausgekommen seid.
Für eure Antworten bin ich dankbar!

Katta
Beiträge: 577
Registriert: 09.06.2005, 15:57:09
Wohnort: NRW

Re: Tief nach nichtbestandener Lehrprobe

Beitrag von Katta »

Ja, kenn ich.
Wirklich abschalten ist ein wichtiger Schritt. Ein paar Tage wegfahren (alte Studienfreunde in einer anderen Stadt besuchen), Kinobesuch... irgendwas, wo der Kopf nicht rotieren kann.
Die Gründe reflektieren und einen (!) Lernschwerpunkt für sich selber herausziehen und an dem gezielt arbeiten. Wenn dir das alleine nicht gelingt, bitte deine Ausbilder um Hilfe.
Und ansonsten: Plane auch mal eine Stunde, auf die du einfach Lust hast. Nicht drüber nachdenken, was jetzt das Seminar will oder was auch immer... wirklich eine Stunde, auf die du richtig, richtig Lust hast. Den Rat hat mir ein guter Freund gegeben, als ich mich mal wieder nur im Kreis drehte und vor lauter vermeintlichen (und teils realen) Ansprüchen, die von außen und auch von mir selber an mich gestellt wurden, gar nicht mehr wusste, was tun. War bis heute eine der besten Stunden, die ich je gehalten habe (und vermutlich wäre die sogar von Fachleitern als sehr gut empfunden worden... ohne, dass ich das wollte ;- ) ).

Zeltan
Beiträge: 56
Registriert: 30.04.2016, 10:52:23

Re: Tief nach nichtbestandener Lehrprobe

Beitrag von Zeltan »

Danke für die tolle Antwort!
Ich werd das morgen mal ausprobieren :-)
Ich habe grad richtig Lust einfach nur ein paar Schausachen zu machen :-)

Zeltan
Beiträge: 56
Registriert: 30.04.2016, 10:52:23

Re: Tief nach nichtbestandener Lehrprobe

Beitrag von Zeltan »

Ich weiß, Dippelposts sollten möglichst vermieden werden, aber ich wollte meine Erfahrung weitergeben. Ich habe tatsächlich nur spaßiges gemacht auf das ich grad selber Lust hatte. Es hat eigentlich garnicht zur Stunde gepasst, aber die Schüler fanden es toll und hatten auch selber ganz viel Spaß dabei. Werde das so beibehalten für miese Tage :-D

Antworten