Beste Ausbildung der Welt

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
peter_plan
Beiträge: 1
Registriert: 10.03.2017, 22:13:54

Beste Ausbildung der Welt

Beitrag von peter_plan »

Liebe Referendare,

seid glücklich, denn ihr habt die beste Ausbildung der Welt gewählt!

Nachdem ihr schon super auf der Uni vorbereitet wird, ist das Referendariat in der Regel ein Klacks.

Euch wird im Referendariat systematisch beigebracht, wie ihr guten Unterricht haltet. Eure Ausbilder sind ein Seminarleiter, der sehr viel Ahnung von der Praxis hat, viele motivierte Fachleiter und Mentoren, die sich erfolgreich einem harten Auswahlverfahren gestellt haben und sich regelmäßig bewähren müssen. Und wenn es mal nicht ganz klappt, könnt ihr beschweren, natürlich ohne irgendwelche Sanktionen zu befürchten.

Die Mentoren planen mit euch am Anfang gemeinsam die Stunden, nehmen sich immer viel Zeit für eure Fragen und stehen euch auch sonst fast 24/7 mit Rat und Tat zur Seite.
Ihr werdet wirklich schrittweise ausgebildet und keinesfalls ins kalte Wasser geworfen.

Eure Beurteilungen sind immer fair und transparent, da sich Fachleiter und Seminarlehrer absprechen und gemeinsame Maßstäbe bei der Beurteilung setzen. Zu Beginn des Referendariats werden euch diese Maßstäbe vorgestellt und ihr bekommt einen Kriterienkatalog an die Hand.
Lehrproben sind besonders realitische Stunden, die 1:1 im Alltag vorkommen könnten. Insgesamt ist das Referendariat sowieso eine sehr realitätsnahe Ausbildung.

Kaum eine andere Ausbildung ist so geil wie das Lehramtsreferendariat, allenfalls das Rechtsreferendariat. In diesem Sinne: Viel Spaß!

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Beste Ausbildung der Welt

Beitrag von kecks »

geht's dir jetzt besser? falls ja: dieser post hatte einen sinn. falls nein: das geht noch origineller, versuch eine prise mehr zynismus. da ist noch zuviel satire drin, das wirkt nicht verbittert genug. :)

JimJupiter
Beiträge: 148
Registriert: 30.09.2015, 19:01:44

Re: Beste Ausbildung der Welt

Beitrag von JimJupiter »

Ich sage das jetzt OHNE jede Satire:

Meine Ausbildung an einem Gym in Niedersachsen war so.

Und wenn ich mir ansehe, wie es heute unseren Referendaren (große Stadtteilschule in HH) so geht, welches Feedback es von ihnen gibt, wie eng sie betreut werden und wie viele sehr gern nach dem Ende des Ref an der Schule bleiben (möchten), dann ist das jetzt auch so.


Einzige Einschränkung: Lehrproben sind natürlich keine Alltagsstunden - aber das ist auch nicht der Sinn dieser Sondersituation.




Es tut mir für alle leid, die in einer schlechten Ausbildungssituation gelandet sind. Aber verallgemeinern lässt sich dies keinesfalls. Viele werden gut ausgebildet, die meisten werden immerhin unter völlig akzeptablen Durchschnittasbedingungen ausgebildet.

Zum TE: Auskotzen hilft erstmal, klar. Auf Dauer ist es nicht konstruktiv. Wie weit bist Du im Ref? Kannst Du Wechsel anstreben bei Schule, Seminar, Bundesland o.ä.? Wenn es bei Dir derart schlimm ist, dann mach etwas an der Situation. Vielleicht verlierst Du dadurch ein halbes oder ein Jahr. Was soll's. Wenn Du nichts machst, verlierst Du vielleicht Dein Berufsziel insgesamt. Das wäre schade.

Viel Erfolg
Hamburg, Abteilungsleiter an weiterführender Schule Sek I und II

phstudent
Beiträge: 931
Registriert: 09.12.2010, 17:49:36
Wohnort: BaWü/ G(H)S

Re: Beste Ausbildung der Welt

Beitrag von phstudent »

JimJupiter hat geschrieben:Ich sage das jetzt OHNE jede Satire:

Meine Ausbildung an einem Gym in Niedersachsen war so.

Und wenn ich mir ansehe, wie es heute unseren Referendaren (große Stadtteilschule in HH) so geht, welches Feedback es von ihnen gibt, wie eng sie betreut werden und wie viele sehr gern nach dem Ende des Ref an der Schule bleiben (möchten), dann ist das jetzt auch so.


Einzige Einschränkung: Lehrproben sind natürlich keine Alltagsstunden - aber das ist auch nicht der Sinn dieser Sondersituation.
Kann ich so unterschreiben.

JimJupiter hat geschrieben:Es tut mir für alle leid, die in einer schlechten Ausbildungssituation gelandet sind. Aber verallgemeinern lässt sich dies keinesfalls. Viele werden gut ausgebildet, die meisten werden immerhin unter völlig akzeptablen Durchschnittasbedingungen ausgebildet.
Ja, nur gehen die selten in ein Forum und schreiben das.

*Sissy*
Beiträge: 186
Registriert: 28.02.2014, 11:09:38
Wohnort: NRW BK

Re: Beste Ausbildung der Welt

Beitrag von *Sissy* »

Auch ich antworte OHNE Satire: Mir wurde auch nichts beigebracht. Hab ich auch nicht erwartet. Mir wurde auch nichts gezeigt. Ich hab 2 Mal studiert, das muss man mir nicht zeigen. Man musste mir Tipps geben, ich musste mir was anlernen, ich hab ausprobiert, andere haben es sich angesehen und Hinweise gegeben. Alles in allem habe ich selber das genommen, was ich brauchte und den Rest vergessen.

Viele Refs erwarten einfach das Falsche. Man ist doch erwachsen und Akademiker, wenn man ins Ref geht. Die Fachleiter helfen einem, den Weg zu finden, aber gehen muss man ihn alleine.

Mir hat das Ref viel gebracht! Ich hab auch einige Verbesserungsvorschläge, aber trotzdem hab ich viel mitgenommen.

WerkstattSchreiben
Beiträge: 7
Registriert: 09.10.2016, 18:41:28

Re: Beste Ausbildung der Welt

Beitrag von WerkstattSchreiben »

peter_plan hat geschrieben:Liebe Referendare,

seid glücklich, denn ihr habt die beste Ausbildung der Welt gewählt!

Nachdem ihr schon super auf der Uni vorbereitet wird, ist das Referendariat in der Regel ein Klacks.

Euch wird im Referendariat systematisch beigebracht, wie ihr guten Unterricht haltet. Eure Ausbilder sind ein Seminarleiter, der sehr viel Ahnung von der Praxis hat, viele motivierte Fachleiter und Mentoren, die sich erfolgreich einem harten Auswahlverfahren gestellt haben und sich regelmäßig bewähren müssen. Und wenn es mal nicht ganz klappt, könnt ihr beschweren, natürlich ohne irgendwelche Sanktionen zu befürchten.

Die Mentoren planen mit euch am Anfang gemeinsam die Stunden, nehmen sich immer viel Zeit für eure Fragen und stehen euch auch sonst fast 24/7 mit Rat und Tat zur Seite.
Ihr werdet wirklich schrittweise ausgebildet und keinesfalls ins kalte Wasser geworfen.

Eure Beurteilungen sind immer fair und transparent, da sich Fachleiter und Seminarlehrer absprechen und gemeinsame Maßstäbe bei der Beurteilung setzen. Zu Beginn des Referendariats werden euch diese Maßstäbe vorgestellt und ihr bekommt einen Kriterienkatalog an die Hand.
Lehrproben sind besonders realitische Stunden, die 1:1 im Alltag vorkommen könnten. Insgesamt ist das Referendariat sowieso eine sehr realitätsnahe Ausbildung.

Kaum eine andere Ausbildung ist so geil wie das Lehramtsreferendariat, allenfalls das Rechtsreferendariat. In diesem Sinne: Viel Spaß!
*wegschmeißvorLachen :-D

hans_Unfrei
Beiträge: 18
Registriert: 21.02.2017, 18:15:08

Re: Beste Ausbildung der Welt

Beitrag von hans_Unfrei »

Wer das Ref nicht toll findet und bis auf's Letzte verteidigt, ist ein Troll :)

Antworten