Beste Ausbildung der Welt

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: Beste Ausbildung der Welt

Beitrag von tiger »

Oder auch: Wer immer bei anderen Fehler sucht und nie bei sich selbst, der kotzt sich in anonymen Internetforen aus.

Zeltan
Beiträge: 56
Registriert: 30.04.2016, 10:52:23

Re: Beste Ausbildung der Welt

Beitrag von Zeltan »

Die meisten Leute die sowas schreiben sind in der Regel erst im ersten Ausbildungsabschnitt und haben dort bereits massive Probleme. Sobald man diese erste Hürde überwunden hat wird es jedoch deutlich besser!

Ich verstehe dass viele frustriert sind über wenig Rückmeldung und zu wenig Tipps von Seiten der Mentoren, aberr man sollte nie vergessen, dass auch sie nur Menschen sind und ihnen werden (zumindest in BW) auch nur zwei Deputatsstunden für den Mentorenjob erlassen. Zeit investieren: Ja, aber nicht 24/7 ;-)

Wer am Seminar in Didaktik gut aufpasst kann auch sehr viel daraus mitnehmen. Aufschriebe und Unterlagen durchblättern. Versuchen immer an einer Sache zu arbeiten und nicht an allen Problemen gleichzeitig.

ijoo
Beiträge: 4
Registriert: 17.05.2017, 14:34:39

Re: Beste Ausbildung der Welt

Beitrag von ijoo »

Verstehe den Post jetzt nicht wirklich.

rissig21
Beiträge: 33
Registriert: 12.04.2017, 10:56:40

Re: Beste Ausbildung der Welt

Beitrag von rissig21 »

ijoo hat geschrieben:Verstehe den Post jetzt nicht wirklich.
Gemeint ist, dass die nötige Anpassung ans Hirn der Ausbilder eben bisserl Zeit braucht. Thats it. Manche tun sich da von Natur aus schwerer als andere, aber rein schlüpfen müssen wir am Ende alle - in die entsprechenden Hintern... ;-)

HPLovecraft
Beiträge: 3
Registriert: 23.05.2017, 18:42:26

Re: Beste Ausbildung der Welt

Beitrag von HPLovecraft »

Ich habe das Lehramt für berufsbildende Schulen letzten Monat bestanden, wenn auch nicht so gut. Alles in allem war das Referendariat für mich aber bislang die definitiv beste Zeit meines Lebens.
Viele Refs erwarten einfach das Falsche. Man ist doch erwachsen und Akademiker, wenn man ins Ref geht. Die Fachleiter helfen einem, den Weg zu finden, aber gehen muss man ihn alleine.


Das sehe ich auch so.

Antworten