Angst vor dem Versagen Hilfe gesucht

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Feezie
Beiträge: 6
Registriert: 05.03.2017, 21:10:51

Angst vor dem Versagen Hilfe gesucht

Beitrag von Feezie »

Meine lieben Mitleidenden,

Ich habe nur sehr begrenzt Zeit und kann daher nicht alle Beiträge durchforsten. Ich denke es werden bestimmt viele von euch ähnliche Probleme haben. Ich bin aber ganz neu hier und suche möglichst schnell Hilfe.

Hilfe, vor allem in Form von gleichgesinnten und von der Seele sprechen. Ich habe wirklich Angst sonst durchzudrehen.

Ich schaffe es auch leider nicht alle Probleme auf einmal aufzuschreiben, versuche aber euch Stück für Stück meine Situation zu erklären.

Für heute: ich bin mitten im Ref und total verzweifelt. Ich fühle mich inkompetent und total überfordert. Der Druck von allen Seiten macht mich kaputt und ich fange an das am ganzen Körper zu spüren. Wem geht es jetzt gerade in diesem Monat ähnlich und wer möchte darüber reden?

Valerianus
Beiträge: 602
Registriert: 04.09.2010, 22:41:27
Wohnort: NRW / GyGe / Mathe & Geschichte

Re: Angst vor dem Versagen Hilfe gesucht

Beitrag von Valerianus »

Ich bin schon durch, deswegen nicht aus aktueller Erfahrung, aber: Das geht in unterschiedlichem Ausmaß glaube ich jedem irgendwann so im Referendariat. Bei mir war es nicht so sehr die Arbeitsbelastung, sondern mehr die fast andauernde Beobachtungssituation. Aber denk immer daran: Du hast ein Studium hinter dich gebracht, du wirst das jetzt schaffen und danach wird es besser. Als fertiger Lehrer arbeitest du zwar zeitlich mehr, aber es ist ein Segen vor dem Herrn, dass nicht jeden Monat jemand zu Besuch kommen möchte, dessen Noten dir dein weiteres Leben zumindest massiv erschweren könnten.

Und was die Kompetenz angeht: Lass dich nicht davon runter drücken, wenn negative Rückmeldungen kommen, versuch das einfach anzunehmen und umzusetzen, gar nichts persönlich nehmen, das macht dich nur wahnsinnig.
Non vitae, sed scholae discimus (Seneca)

Feezie
Beiträge: 6
Registriert: 05.03.2017, 21:10:51

Re: Angst vor dem Versagen Hilfe gesucht

Beitrag von Feezie »

Zunächst vielen Dank für deine Antwort! Ich habe aber mittlerweile wirklich Angst, richtig Angst und das äußert such auch körperlich. Ich finde kaum Schlaf, einige Nächte mache ich komplett durch, ich habe ständig Kopfschmerzen und herzrasen. Hinzu kommt, dass ich ewig an der Vorbereitung sitze und dennoch läuft es nicht wie gewünscht.
Ich suche momentan gleichgesinnten, sie meine Sorgen und Ängste teilen.

Katta
Beiträge: 577
Registriert: 09.06.2005, 15:57:09
Wohnort: NRW

Re: Angst vor dem Versagen Hilfe gesucht

Beitrag von Katta »

Machst du durch, weil du arbeitest oder weil du nicht schlafen kannst?
Wenn a: Nicht machen! Die vermeintlich best geplante Stunde geht in die Hose, wenn du unausgeschlafen bist. Zumal man übermüdet selten tolle Stunden plant...

Ansonsten klingt das danach, dass du dir mal ein Coaching o.ä. suchen solltest. So etwas bieten z.B. auch Stellen wie die Diakonie oder andere Beratungsstellen, meist ohne festen Gebührensatz sondern auf Spendenbasis, so dass ein Außenstehender einem dabei helfen kann, objektive Ursachen zu finden und Strategien zu entwickeln.

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Angst vor dem Versagen Hilfe gesucht

Beitrag von krabappel »

Katta hat geschrieben: Ansonsten klingt das danach, dass du dir mal ein Coaching o.ä. suchen solltest. So etwas bieten z.B. auch Stellen wie die Diakonie oder andere Beratungsstellen, meist ohne festen Gebührensatz sondern auf Spendenbasis, so dass ein Außenstehender einem dabei helfen kann, objektive Ursachen zu finden und Strategien zu entwickeln.
Genauso. Auch wenn dir das jetzt als zusätzlicher Aufwand erscheint, für den du keine Zeit übrig hast. Diese Beratungsstellen sind oft besser, als ein niedergelassener Therapeut- dort beherrscht man sicher Gesprächstechniken.

Dass du andere findest, die auch nervös sind, will ich gar nicht bezweifeln. Dass du andere findest, die auch unter Angstzuständen leiden, ist vielleicht schon unwahrscheinlicher. Dass dir jemand, dem selber gerade alles ausweglos erscheint weiterhelfen kann: ganz unwahrscheinlich.
Und dies sagt eine, die zur Prüfung gewankt ist, weil die Mentorin auf sie eingeredet hat, wie auf ein krankes Pferd :-D

niconj
Beiträge: 98
Registriert: 12.05.2014, 18:40:12

Re: Angst vor dem Versagen Hilfe gesucht

Beitrag von niconj »

Meine Ex hat sich im Ref. auch total fertig gemacht. Fast jeden Tag geheult usw. Die Frage ist doch, wie man das abstellen kann und nicht, wie vielen anderen es auch so geht.

Ich selbst habe nächste Woche Laufbahnprüfung und schon fast alles hinter mit. Zu keiner Zeit habe ich geheult, ich habe mir das Leben aber auch schwer gemacht. Irgendwann muss man aber auch mal einen Strich ziehen. Aufwand nur in Maßen und so, dass man auch schlafen kann. Die SuS merken nicht, ob eine Stunde sehr gut oder sehr schlecht vorbereitet wurde und wenn man mal wirklich keine Zeit hat, dann einfach Buch auf S.xy lesen und machen (klar in eigenverantwortlichen Stunden).

Ich würde keine Hilfe in einem Forum suchen, sondern mal mit den Mentoren sprechen. Die haben SICHER gute Tipps, wie man mit möglichst wenig Aufwand, das meiste rausholt. Ist bei 25h oder mehr aber auch nicht anders zu schaffen.

Zauberstunden wie sie in der Prüfung oder in Besuchen gezeigt werden macht man ggf. aller zwei Wochen mal, um die SuS auf die Methode zu trainieren. Sonst gibt es guten Frontalunterricht.
Englisch/Spanisch Gymnasium

JimJupiter
Beiträge: 148
Registriert: 30.09.2015, 19:01:44

Re: Angst vor dem Versagen Hilfe gesucht

Beitrag von JimJupiter »

Der Personalrat (nicht an Schule, sondern die Vertreter in der Ausbildungssituation, je nach BL and. Namen) kennen Kontakt- und Beratungsstellen. Frage dort.

In einigen BL gibt es sogar Coaching-Vermittlung für Ref im Sinne einer Abruf-Veranstaltung. Falls es das bei Dir gibt, weiß das auch Dein PR.
Hamburg, Abteilungsleiter an weiterführender Schule Sek I und II

Antworten