Schei* Referendariat!

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
bertheiser
Beiträge: 1
Registriert: 04.03.2017, 11:15:03

Schei* Referendariat!

Beitrag von bertheiser »

Es ist zum Kotzen!
Nachdem man auf der Uni nicht wirklich auf den Lehrerberuf vorbereitet wird, habe ich gedacht, die praktische "Ausbildung" käme jetzt im Referendariat.
Die Realität sieht anders aus:
- Nutzlose Seminare, in denen an der Realität vorbeigelabert wird
- unfähige Fachleiter, die selbst schlechten Unterricht halten und einem NICHTS beibringen können (nutzlose Hospitationen!)
- demotivierte Mentoren, die alles schlechtreden
- ar***kriechende Mitreferendare
Wem geht es noch so?

Montecruz
Beiträge: 46
Registriert: 22.02.2017, 21:08:51

Re: Schei* Referendariat!

Beitrag von Montecruz »

bertheiser hat geschrieben:Wem geht es noch so?
Mir nicht mehr! Ich habe meine Prüfung hinter mir, eine Stelle angenommen und es läuft. :)

Deine Beobachtungen im Ref kann ich aber, auch wenn sie relativ unbestimmt sind und und du dich recht pauschal äußerst, teilweise nachvollziehen. Allerdings waren meine Mentoren super.
Das hilft einem über vieles hinweg.

Meine vorläufige Enschätzung in zwei Punkten: 1) Das Referendariat ist hart. Das System lädt zum Machtmißbrauch durch Fach- bzw. Studienleiter ein. Das ist schade, aber da muss man wohl durch. 2) Die Mentoren sind die wichtigsten Personen im Ref. Wenn es da wirklich irreparabel im Argen liegt, hilft vielleicht ein Mentorenwechsel weiter. Aber auch ein klärendes Gespräch mit den Mentoren kann mitunter helfen.

Wie können wir dich unterstützen? Was erhoffst du dir von deinem Beitrag? Wie willst du die nächsten Monate gestalten? Wenn du das angibst, erhältst du sicher weitere, konstruktive Antworten.

JimJupiter
Beiträge: 148
Registriert: 30.09.2015, 19:01:44

Re: Schei* Referendariat!

Beitrag von JimJupiter »

Moin

Den ersten Schritt hast Du richtig gemacht. Einfach mal auskotzen. Stabilisiert für den moment das psychische Wohlbefinden.

Ist aber keine Lösung, und das weißt Du vermutlich selbst.

Wie angeklungen, werden jetzt konstruktive Lösungswege gesucht, die Deine Ausbildung absichern.

Ich schlage vor:

Sich selbst "zwingen", differenzierte Situationsbeurteilungen über die Ausbildungssituation zu erreichen. Das schaffst Du beim "Auskotzen" nicht. Da könnte helfen: Nicht in der ärgerlichen Situation die Beurteilung treffen, sondern mit zeitlichem Abstand. Raus aus der schwarz/weiß-Denke. Frage Dich inhaltlich, welche Relevanz ein Seminarthema o.ä. ggf haben kann. Irgendein Unterrichtsbezug ist mit Sicherheit da. Völlig abwesend (wie Du im Zorn behauptest) kann der Bezug nicht sein.

Frage Dich nach ärgerlichen Situationen: Welche Interessen muss die Person, über die ich mich aufrege, aus ihrer Position heraus vertreten? Die meisten Menschen, denen man im Ref begegnet, sind gerade nicht Interessenanwälte der Refis - oft wird das mit persönlicher Feindseligkeit verwechselt. Tatsächlich müssen von den anderen Menschen oft aus ihrer Funktion heraus bestimmte Haltungen und Handlungen vertreten werden. Das hilft, die Inhaltskritik von Persönlichem zu unterscheiden.

Ärgere Dich nicht über Dinge und Leute, die Du nicht ändern kannst. Gönne Mitrefis ihren Erfolg, wenn ihnen alles "zufliegt". Ja, es gibt Naturtalente, es gibt Refis mit viel Vorerfahrung, und, ja, es gibt einfach auch persönlich unangenehme andere Refis. Versuche nicht, andere Erwachsene in Deinem Sinne zu erziehen. Umgebe Dich mit denen, die Dir guttun. Beschränke den Kontakt mit den übrigen rein auf die Arbeitsebene und lass das Persönliche von Dir abperlen.
Das gilt übrigens unbedingt auch für später. Du wirst IMMER Kolleg*innen, Schüler*innen, Eltern, Vorgesetzte haben, mit denen es auf der persönlichen Ebene gar nicht läuft.

Fachleiter-Unterricht, Mentoren-Unterricht, Hospitationen: Ja, bei allen Fachleitungen im Seminar, bei Deinen Fachobleuten in der Schule, selbst im Unterricht Deines stv. Schulleiters wirst Du auch 08/15-Unterricht, unsouveräne Handlungen, nicht nachvollziehbare pädagogische Beurteilungen o.ä. sehen. Aber all diese Leute können auch sehr gute Stunden, sonst wären sie nicht da, wo sie sind. Alle diese Leute können differenziert reflektieren, auch die eigenen Handlungen. Sie können das im Unterricht nicht immer zeigen, da sie durchweg einen hohen Belastungslevel haben. Aber sei sicher, die können das alle. Frage Dich, nach welchen Kriterien Du fremden Unterricht bewertest und ob Du fremden Unterricht überhaupt vollständig in seiner didaktischen Struktur durchschaust. - Und ja, im Einzelfall ist das womöglich dann auch wirklich schlecht. Aber nur im Einzelfall. Lerne, Kritik an anderen kategorial und inahltlich zu begründen.

Mentoren-Feedback: Sei Dir bewusst, dass am Anfang vieles leider wirklich nicht gut gelingt. Du bist noch kein Profi. Du schreibst ja selbst, dass Du (wie fast alle) praxisunvorbereitet ins Ref kommst. Lass die Mentoren nicht nur Schlechtreden. Lass sie kritisieren und dann entwickelt im Feedbackgespräch gezielt sinnvolere Planungs- und Handlungsmöglichkeiten. Das können Deine Mentoren. Nutze sie aus.

Ich wünsche Dir, dass Du möglichst schnell zu einer konstruktiven und differenzierten Haltung zurückfindest.

Viel Erfolg!
Hamburg, Abteilungsleiter an weiterführender Schule Sek I und II

Plattypus
Beiträge: 243
Registriert: 26.04.2010, 22:57:48

Re: Schei* Referendariat!

Beitrag von Plattypus »

bertheiser hat geschrieben:Die Realität sieht anders aus:
- Nutzlose Seminare, in denen an der Realität vorbeigelabert wird
- unfähige Fachleiter, die selbst schlechten Unterricht halten und einem NICHTS beibringen können (nutzlose Hospitationen!)
- demotivierte Mentoren, die alles schlechtreden
- ar***kriechende Mitreferendare
Wem geht es noch so?
Moin,
ich habe das Referendariat jetzt einige Jahre hinter mir und mein Fazit daraus ist noch vernichtender als Deins.
  • Im Referendariat geht es nicht darum den Refis irgendetwas beizubringen, es darum sie zu brechen, um das eigene Ego oder sonstwas aufzupolieren.
  • Hast Du dich mal gefragt wer ans Seminar geht? Sind das die Leute, die gut unterrichten können oder sind das die, die die Schulleiter loswerden wollen? Der Fachbegriff heißt "wegloben". Edmund Stoiber haben sie so auch ins Europaparlament weggelobt.
  • Bevor Du über den Unterricht der Fachleiter schimpfst, stell denen vorab nur eine einzige Frage: "Was ist guter Unterricht? Woran messe ich den empirisch?" Du wirst keine mathematisch und wissenschaftlich korrekte Antwort dazu bekommen. Denn nein, ein Unterricht ist nicht automatisch dann gut, wenn er das Modell der vollständigen Handlung abbildet, kompetenzorientiert ist oder sonst einem gerade aktuellen Modetrend folgt. Umgangssprachlich: "Welche Sau wird gerade wieder durchs Dorf getrieben?" So lange sie nicht nachweisen können was der beste Unterricht ist, erübrigt sich auch die Frage nach schlechtem Unterricht. Soll ich etwa die Schüler im Labor gemäß dem Modell der vollständigen Handlung durch Versuch und Irrtum beibringen wie es zu laufen hat? Manche Fehler begeht man da nur einmal und das Ergebnis ist dann tödlich.
Sich hier auszukotzen ist schonmal sehr gut. Hab ich mich damals hier auch. Meine damalige Schulleitung wollte unbedingt einen ganz bestimmten Quereinsteiger einstellen und dann kam ich als ordentlicher Referendar dazwischen und dank BDU hatte die Schule dann keine Stelle für den Quereinsteiger mehr. Die haben entsprechend rustikal versucht mich loszuwerden. Da habe ich immer 2-5 Tage Depri geschoben. Aber dann schlug jedesmal das Pendel um, Motto: "Was bildet sich die Person x (setz den Namen der Schulleitung, Seminarleiter oder sonstwen ein) ein, wer sie ist? Meint die etwa, daß die alles mit dir machen kann? Du hast schon ganz andere Sachen geschafft, daß sollen die erstmal nachmachen. JETZT ERST RECHT!!!"

So habe ich dann 2 Jahre Referendariat durchgehalten, wo mir die Schulleitung schon beim ersten Besuch der Ausbildungsschule noch vor der Vereidigung gesagt hat: "Ich sehe an ihrem Augenaufschlag, sie können es nicht. Soll ich nicht gleich im Seminar anrufen? Dann brauchen sie in 5 Wochen gar nicht erst anzutreten und ersparen sich viel Elend."

Und ja, seitdem sind zwei Engländer zu meinen Vorbildern geworden, nämlich Churchill und Ernest Shackleton.

Genauer, Shakleton: "Gebt mir Scott als wissenschaftlich-geografischen Expeditionsleiter, […] gebt mir Amundsen für eine rasche und effiziente Polarexpedition, aber gebt mir Shackleton, wenn sich das Schicksal gegen mich verschworen zu haben scheint und ich einen Ausweg suche."

Und Churchill: "I have nothing to offer than blood, toil, tears and swet." und: "We will never surrender!"

Und jetzt mach die Bande fertig. :!:

tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: Schei* Referendariat!

Beitrag von tiger »

Es wird mir immer wieder Angst und bange, wenn ich mir vorstelle, dass diese unbelehrbaren, maßlos von sich selbst überzeugten beinahe-Psychopathen, die hier im Forum auftreten und gegen die sich scheinbar die ganze Welt verschworen hat, in ein paar Jahren ohne Aufsicht auf Schüler losgelassen werden.

Leute, ist euch schon mal in den Sinn gekommen, dass euch jemand sagt, dass ihr ungeeignet seiet, weil ihr ungeeignet seid?

Plattypus
Beiträge: 243
Registriert: 26.04.2010, 22:57:48

Re: Schei* Referendariat!

Beitrag von Plattypus »

Und das jemand ungeeignet ist, erkennst schon am Augenaufschlag zuverlässig, ohne das Du den auch nur eine Stunde im Unterricht gesehen hast?

JimJupiter
Beiträge: 148
Registriert: 30.09.2015, 19:01:44

Re: Schei* Referendariat!

Beitrag von JimJupiter »

...sicher nicht am Augenaufschlag.

Aber am argumentativen Differenzierungsgehalt und an der Tiefenschärfe des Reflexionsvermögens, zudem am Verhältnis von Konstruktivem und Destruktivem in der Äußerung schon.


Und, ehrlich gesagt, werter Plattypus, dies erscheint mir bei Dir kaum mehr ausgeprägt als beim TE, dem hier sicher zugute zu halten ist, dass er sehr neu im Ref ist, während Du ein alter Hase zu sein scheinst. Dabei beziehe ich mich ausdrücklich nicht nur auf den Auftritt in diesem Thema, sondern auch auf die wenig souveräne Vorstellung des Falles "Rauchen im Unterricht" (eigene Darstellung) und Deine Einlassungen zu weiteren Themen.


Ein Satz wie "Und jetzt mach die Bande fertig" disqualifiziert den Sprecher selbst.

Dabei ist es mir völlig egal, wer "die Bande" ist. Selbst wenn das die unsäglichsten Fachleiter und Ausbilder sein mögen, und nicht Schüler gemeint sind, ist der Satz verachtend.

Die übrige Kriegsrhetorik, die Du anwendest, Plattypus, rundet dieses Bild ab.
Hamburg, Abteilungsleiter an weiterführender Schule Sek I und II

Antworten